MA GS Deutsch at Pädagogische Hochschule Weingarten

Flashcards and summaries for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Nenne die 11 Aspekte literarischen Lernens n.Spinner

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Ziele des H-P-U

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Merkmale von H-P-U
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Nennen sie die Potenziale von H-P-U

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Was sind produktionsorientierte Verfahren?

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Handlungsorientierte Verfahren 

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Was ist das didaktische Analysemodell lit. Texte n. Zabka?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Nenne die 4 Teilaspekte des Textverstehens n.Zabka

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Wie lauten die Konventionen im Literarischen Lernen?

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Nenne die Prinzipien der Kontextoptimierung

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Nenne Phänomene der grammatischen Störungen
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Erwerb Grammatischer Fähigkeiten

Your peers in the course MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

MA GS Deutsch

Nenne die 11 Aspekte literarischen Lernens n.Spinner
  • Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln
  • Subjective Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen
  • Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
  • Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
  • Narrative und dramatische Handlungslogik verstehen
  • Mit Fiktionalität bewusst umgehen
  • Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen
  • Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildubgsprozesses einlassen
  • Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden
  • Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen
  • Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln

MA GS Deutsch

Ziele des H-P-U
  • Alles Begabungstypen gerecht werden
  • Subjektorientierung
  • Verstehen von Persönlichkeitsentwicklung

MA GS Deutsch

Merkmale von H-P-U
  • Subjektorientierung
  • Ganzheitlichkeit (lernen mit allen Sinnen)
  • Produktions- und Prozessorientierung
  • Individualisierung
  • Aufrechterhaltung von Irritationen (durch operative Verfahren wird allzu rasche Deutung verhindert)

MA GS Deutsch

Nennen sie die Potenziale von H-P-U
  • Motivation der Sus
  • Individualisierung
  • Interessen wecken & aufrechterhalten
  • Beanspruchung kognitiver Fähigkeiten
  • Bedürfnis nach ganzheitlicher Annäherung des Textes wird gestillt

MA GS Deutsch

Was sind produktionsorientierte Verfahren?
Meist schreibendes Erzeugen von Texten, Texteilen oder Textvarianten
  • Konkretisation ➡️ Leerstellen werden mit Kontexten geschlossen (Tagebucheintrag, Monolog)
  • Transformation ➡️ Inhalte aktiv verändern (ändern der Textsorte, Perspektivwechsel)
  • Restauration➡️ Nicht vollständiger Text wird originalgetreu hergestellt (lückenhafte Texte, Gedicht zur Überschrift)
  • Rekonstruktion ➡️ Text möglichst originalgetreu herstellen (zerteiltes Gedicht zusammenfügen, entflechten)

MA GS Deutsch

Handlungsorientierte Verfahren 
 praktisches , selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch von Sinnen
  • Szenisches Verfahren (Standbild, Rollenspiel)
  • Akustische Verfahren (chaotisches Sprechen, musisch unterlegen/begleiten➡️Klanggedicht)
  • Visuelle Verfahren (bildliche Illustration, Collage)
  • Audiovisuelle Verfahren (Kurzfilme/Trailer)

MA GS Deutsch

Was ist das didaktische Analysemodell lit. Texte n. Zabka?
Verstehensanforderungen sind doppelt relativ (hängen von SuS und den Bildungszielen ab)
  • Manifeste Informationen und informationsverknüpfungen verstehen 
  • Implizite Informationen und lokale Zusammenhänge erschließen 
  • Globale Zusammenhänge erschließen 
  • Textinhalte konzeptuell bündeln (Inferenzen ziehen)
  • Textgestaltung interpretieren

MA GS Deutsch

Nenne die 4 Teilaspekte des Textverstehens n.Zabka
Vor Auswahl eines produktiven Verfahrens sollte die Frage stehen: welche dieser Formen des Textverstehens sind Unterrichtsziel?
Für Zielbestimmungen des Literaturunterrichts:
  • Verständnis von Sachgehalten im historischen, sozialen und kulturellen Kontext ➡️Fokus auf semantische Elemente/bildliche Illustration,Erzähllogik)
  • Verstehen der ästhetischen, formalen, stilistischen und rhetorischen Ebene des Textes➡️Stil und Formverstehen (passende Wörter finden)
  • Individuelle Vorstellungen (Verständnis einzelner Wörter, Zugang zur Innenwelt)➡️Verstehen von Unbestimmtheit und Leerstellen eines Textes
  • Textverstehen kann Sinnverstehen sein➡️ Besonderheiten des Textes wahrnehmen (interpretieren durch Zusammenfassen, interpretieren durch auffinden und bearbeiten von Problemen, interpretieren durch variieren/kontrastieren)

MA GS Deutsch

Wie lauten die Konventionen im Literarischen Lernen?

  • Poetizitätskonvention
  • ➡️Zusammenspiel von Sprache, Form und Inhalt (warum ist der Text so dargestellt/sprachlich gestaltet)
  • Fiktionalitätskonvention
  • ➡️Gemachtheit von literarischen Texten, eintauchen in andere Welten
  • Polyvalenzkonvention (mehrere Deutungsmöglichkeiten 
  • ➡️Systematische Indirektheit (gemeintes wird nicht explizit gesagt)
  • ➡️Systematische Unbestimmtheit (Leerstellen)
  • ➡️Systematische Mehrdeutigkeit 

MA GS Deutsch

Nenne die Prinzipien der Kontextoptimierung
  • Modalitätenwechel (Rezeption,Produktion,Reflexion)
  • Ursachenorientierung
  • Ressourcenorientierung (finde heraus, was dir hilft->Format des Kindes finden

MA GS Deutsch

Nenne Phänomene der grammatischen Störungen
  • Subjekt-Verb-Kongruenz 
  • Genus-Markierung
  • Kasus-Markierung 
  • Plural-Markierung
  • Verbstellung im Hauptsatz
  • Verbstellung in untergeordneten Nebensätzen

MA GS Deutsch

Erwerb Grammatischer Fähigkeiten
  • Rekonstruieren (Äußerung selbst planen und produzieren können)
  • Dekodieren (Verständnis der Äußerung)
  • Reflektieren (sprachform korrekt?)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Pädagogische Hochschule Weingarten overview page

Päpsy 2

Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Pädagogische Psychologie

EZW Grundschulpäd. Forschung

Medienwissenschaft

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Schriftspracherweb

Bildungssoziologie

Englisch M4 oral exam GS

EZW Grundschulforschung

Children literature

Alltagskultur und Gesundheit M1

Methoden Erziehungswissenschaftlicher Forschung WS 20/21 Frau Koppel, GS PO2015

Bildungssoziologie bei Herr Semmelroch WS20/21

Einführung in die Erziehungswissenschaft bei Kanntsteiner&Wiedenhorn WS20/21

English MA GS

Advanced FLT Linguistics: Brain Matters in Language Learning

Deutsch at

Universität zu Köln

Deutsch at

LMU München

Deutsch at

Fachhochschule Aachen

Deutsch at

FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

Deutsch at

Dresden International University GmbH

Similar courses from other universities

Check out courses similar to MA GS Deutsch at other universities

Back to Pädagogische Hochschule Weingarten overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for MA GS Deutsch at the Pädagogische Hochschule Weingarten or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login