EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at Pädagogische Hochschule Weingarten

Flashcards and summaries for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Wie definieren Mieg und Harald (2009) forschendes Lernen?

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Was sind drei Merkmale des forschenden Lernens nach Huber und Ludwig (2009)?

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Wo hat forschendes Lernen seinen Ursprung?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Was berücksichtigt die Gesamtheit aller Ansätze des forschenden Lernens?

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Wie wird im Forschenden Lernen das Gewicht von Lehren auf Lernen verlagert?

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Wie sieht die Lehramtsausbildung als Kontext forschenden Lernens aus?

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Was für Anforderung stellt das Forschende Lernen für Lehramts-Studierende?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Was sind Gründe für das Forschende Lernen?

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Wie wird Heterogenität definiert?

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Was ist Differenzierung nach Saalfrank 2012?

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Welche Formen der Differenzierung gibt es?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

Welche Differenzierungsdimensionen unterscheide Saalfrank?

Your peers in the course EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten on StudySmarter:

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Wie definieren Mieg und Harald (2009) forschendes Lernen?

Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, das auf Selbstständigkeite von Studierenden setzt: Lernen durch eigene Forschung

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Was sind drei Merkmale des forschenden Lernens nach Huber und Ludwig (2009)?

1. Die Studierenden sollen den ganzen Forschungsprozess durchlaufen.

2. Die Ergebnisse sollten einen gewissen Neugikeitswert besitzen und zwar nicht nur für die Studierenden.

3. Forschendes Lernen erfolgt selbstständig.

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Wo hat forschendes Lernen seinen Ursprung?

- Geschichte reicht zurück in die Hochschulreform der 60er

- seitdem verschiedene Varianten

- seit 1999: Bologna-System, Bachelor-Master-System, ECTS, Anschlussfähigkeit

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Was berücksichtigt die Gesamtheit aller Ansätze des forschenden Lernens?

Forschendes Lernen treibt die Idee der Bildung durch Wissenschaft voran, indem das Lernpotential von Forschern genutzt wird, also Studierende selber forschen tätig werden; verschiedene Forschungsansätze sind somit gegeben

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Wie wird im Forschenden Lernen das Gewicht von Lehren auf Lernen verlagert?

- research-tutored (Studierende diskutieren mit Forschenden aktuelle Forschung)

- research-based (Studierende führen Forschungsprojekte durch)

vs.

- research-led (Studierende werden über die neuesten Ergebnisse informiert)

- research-oriented (Studierende erfahren, wie Forschung funktioniert)


research-tutored und research-based sind aktive Methoden, die Studierenden nehmen teil; research-led und research-oriented sind passiv, die Studierenden hören zu


Bei research-tutored und research-led geht es um Forschung und Ergebnisse; bei research-based und research-oriented um den Prozess der Forschung

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Wie sieht die Lehramtsausbildung als Kontext forschenden Lernens aus?

1. Wissenschaftsorientierung: Befähigung der Studierenden zu einer wissenschaftlich fundierten Berufsorientierung

2. Kompetenzorientierung: Bereitstellung und Vermittlung wissenschaftlichen Theorie- und Begründungswissens als Basis: theoretisches Wissen und methodische Kompetenz

3. Praxisorientierung: Prozess der wissenschaftlichen Erkenntnis und Umsetzung des Wissens in die Praxis; Verinnerlichung und Anwendung des Gelernten

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Was für Anforderung stellt das Forschende Lernen für Lehramts-Studierende?

Wissenschaftsrat (2001):

Hochschulausbildung soll die Haltung forschenden Lernens einüben und fördern, um die zukünftigen Lehrer zu befähigen, ihr Theoriewissen für die Analyse und Gestaltung des Berufsfeldes nutzbar zu machen und auf diese Weise die Lehrertätigkeit nicht wissenschaftsfern, sondern in einer forschenden Grundhaltung auszuüben -> forschende Grundhaltung als Bestandteil der Professionalität


Fichten, Wolfgang (2009):

Idealbild einer Lehrkraft: Fähigkeit, eigene Zielsetzungen ständig kritisch zu überprüfen, alternative Deutungen von Praxisgegebenheiten zu generieren und neue Sichtweisen zu entwickeln --> Lehrkraft muss als nicht nur über Inventar geeigneter Methoden verfügen, sondern v.a. eine fragend-entwickelnde und kritisch-reflexive Haltung gegenüber der Praxis einnehmen

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Was sind Gründe für das Forschende Lernen?

- Das Lernen lernen (Wissen lebenslang erweitern, Wissen und Lösungsstrategien aneignen, eigentständiges Lernen fördern)

- Individualisiertes Lernen -> Lernende sind aktiv am Lernprozess beteiligt

- Kommunikations- /Teamfähigkeit

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Wie wird Heterogenität definiert?

Heterogenität bezieht sich auf eine Gruppe und bezeichnet Unterschiede und Gleichartigkeiten hinsichtlich eines gemeinsamen Merkmals.

Ob eine Situation als homo- oder heterogen wahrgenommen wird hängt von externen Fakotren, die mit gesellschaftlicher Entwicklung gekoppelt sind, ab.

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Was ist Differenzierung nach Saalfrank 2012?

Maßnahmen (schul- unterrichtsorganisatorischer Art) die ergriffen werden, zur Förderung von SuS oder Lerngruppen unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstandes aufgrund unterschiedlicher Neigungen, Interessen, Begabungen, Schwächen und Stärken

-> Maßnahmen tragen zur Individualisierung des Unterrichts bei

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Welche Formen der Differenzierung gibt es?

- Äußere -> schulorganisatorischer Bereich

- Innere -> unterrichtsorganisatorischer Bereich

EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen

Welche Differenzierungsdimensionen unterscheide Saalfrank?

Innere Differenzierung:

1. Unterrichtsorganisatorische Dimension (ZIele, Inhalte, Methoden und Medien, Sozialformen, Lernvoraussetzungen, Organisation und Zufall)

2. Didaktische Dimension (Lerninteresse, Lernbereitschaft, Lerntempo, Lernstile)

3. Unterrichtsgestaltungsdimension (individualisierter Unterricht (Freiarbeit, Wochenpläne); kooperativer Unterricht (Projektarbeit, Gruppenunterricht); gemeinsamer Unterricht (Klassenunterricht))

4. Kompetenzdimension (Entscheidungskompetenzen, Sozialkompetenzen, Selbstkompetenzen, Handlungskompetenzen)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Pädagogische Hochschule Weingarten overview page

Päpsy 2

Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Pädagogische Psychologie

EZW Grundschulpäd. Forschung

Medienwissenschaft

Schriftspracherweb

Bildungssoziologie

Englisch M4 oral exam GS

EZW Grundschulforschung

Children literature

Alltagskultur und Gesundheit M1

Methoden Erziehungswissenschaftlicher Forschung WS 20/21 Frau Koppel, GS PO2015

Bildungssoziologie bei Herr Semmelroch WS20/21

Einführung in die Erziehungswissenschaft bei Kanntsteiner&Wiedenhorn WS20/21

MA GS Deutsch

English MA GS

Advanced FLT Linguistics: Brain Matters in Language Learning

Lernen at

Universität Bielefeld

LERNEN at

FernUniversität in Hagen

Lernen at

Universität Bochum

Lernen at

IUBH Internationale Hochschule

Lernen at

Universität Bochum

Similar courses from other universities

Check out courses similar to EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at other universities

Back to Pädagogische Hochschule Weingarten overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for EZW Jahrgangsübergreifendes Lernen at the Pädagogische Hochschule Weingarten or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login