Lerntherapie at Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Flashcards and summaries for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Was ist der ICF?

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Wie ist ein guter Lehrer?

Ziele von Lehrpersonen

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Was sind S3-Leitlinien?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Welche ist die kleinste Sprachentwicklungsstörung?

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

ICF -- Was sind handlungsleitende Fragen zur "Teilhabe"?

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Was sind die Kernaussagen der Hatti-Studie?

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Welche Aussage ist falsch?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Was sind Leitlinien in der Medizin?

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Erkläre den Zusammenhang zwischen ICD 10 und S3-Leitlinien?

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Wer ist der erste Ansprechpartner auf den man bei Schwierigkeiten verweisen sollte?

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Wann ist dem ICF zufolge eine Person "funktional gesund"?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Welche Aussage ist falsch?

Your peers in the course Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Lerntherapie

Was ist der ICF?

  • ein Bio-psycho-soziales Modell
  • International Classification of Functioning, Disability and Health
         (Children & Youth) 2007


Grundlagen

  • UN-Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (1948)
  • UN-Kinderrechtskonvention (1989)
  • Weltbildungsforum  Dakar (2000)
  • Konvention für die Rechte von Personen mit Behinderungen


beinhaltet

  • Gesundheitsprobleme
    (Störung/ Krankheit; "Diagnose")
  • Körperfunktion u./o. - strukturen
  • Aktivität
  • Teilhabe
  • Kontextfaktoren
    • Umweltfaktoren
      (Materiell, Sozial, Verhaltensbezogen)
    • Persönliche Faktoren
      (Alter, Geschlecht, Lebensstil, Motivation)

Lerntherapie

Wie ist ein guter Lehrer?

Ziele von Lehrpersonen

Lernende sollen

  • mehr wissen als vorher
  • etwas verstehen, was sie vorher nicht
         verstanden haben
  • eine neue Fertigkeit entwickeln
  • Fertigkeiten oder Kenntnisse erweitern
  • ihr Lernverhalten verändern/ erweitern
  • ...

Lerntherapie

Was sind S3-Leitlinien?

  • hochkarierte Empfehlung stützen sich auf viel Literatur
  • hat alle Elemente einer systematischen Entwicklung durchlaufen
    • Logik-
    • Entscheidungs-
    • Outcome-Analyse
    • Bewertung einer kritischen Relevanz
           wissenschaftlicher Studien
    • regelmäßige Überprüfung
  • höchste Qualität, aber nicht bindend
  • Im Zweifelsfall muss man allerdings erklären,
         warum man sich nicht daran hält
         (Kostenstellen könnten nachfragen)
  • Gültigkeit: 5 Jahre
                          dann Überarbeitung

Lerntherapie

Welche ist die kleinste Sprachentwicklungsstörung?

Aussprachstörung

Lerntherapie

ICF -- Was sind handlungsleitende Fragen zur "Teilhabe"?

  • Hat  die Person Zugang zu allen
         für sie wichtigen Lebensbereichen?
  • Ist die Person in diese Lebensbereiche
         integriert und nimmt an Aktivitäten teil?
  • Erfährt die Person dort Anerkennung und
         Wertschätzung?
  • Kann die Person dort selbstbestimmt handeln?


Also...

  • Funktionsfähigkeit
         -- nicht (nur) Schädigungen
  • Ressourcen
         -- nicht (nur) Defizite
  • Universelles Modell
         -- nicht nur für Einzelne
  • Integrativ
         -- nicht nur medizinisch oder sozial
  • Kontext einbezogen
         -- nicht auf Person beschränkt
  • International
         -- nicht ausschließlich lokal
  • Praktisch
         -- nicht nur theoretisch
  • über die ganze Lebensspanne

Lerntherapie

Was sind die Kernaussagen der Hatti-Studie?

  • Kooperation ist notwendig --Domäneneffektstärke im Vergleich
    • Lernende: Effektstärke 17%
    • Elternhaus: Effektstärke 14%
    • Lehrperson: Effektstärke 21%
    • Unterricht: Effektstärke 18%
    • Curricula: Effektstärke 20%
    • Schule: Effektstärke 10%


  • Strukturen allein bewirken wenig!
         (über notwendige Grundausstattung hinaus)
    • finanzielle Ausstattung (Sachmittel): Effektstärke 0,23
    • Erlebnispädagogische Maßnahmen: Effektstärke 0,52
    • Lehrerfort und -weiterbildung: Effektstärke 0,62
    • Klassengröße: Effektstärke 0,21

Lerntherapie

Welche Aussage ist falsch?

ICD ist ein biomedizinisches Modell der Körperfunktionen, Körperstrukturen und ihrer Störungen (Diagnosen)

Lerntherapie

Was sind Leitlinien in der Medizin?

Leitlinien = Empfehlungen


  • von jeweiligen wissenschaftlichen Fachgesellschaften zu Krankheitsbildern/ Symptomen erstellt
  • Hilfe zur Entscheidungsfindung für Professionelle
    z.B: bzgl. Diagnostik & Therapie
  • beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse & praktisch bewährten Verfahren
  • sollen für mehr Sicherheit und Ökonomie sorgen
  • nicht normiert, aber klassifiziert
  • nicht rechtlich bindend

Lerntherapie

Erkläre den Zusammenhang zwischen ICD 10 und S3-Leitlinien?

ICD 10 -- darstellen von Störungsbildern


S3-Leitlinien beziehen sich auf diese Störungsbilder

Lerntherapie

Wer ist der erste Ansprechpartner auf den man bei Schwierigkeiten verweisen sollte?

Kinderarzt

Lerntherapie

Wann ist dem ICF zufolge eine Person "funktional gesund"?

wenn vor gesamten Lebenshintergrund (Kontextfaktoren)


  • ihre körperliche Funktionen und Körperstrukturen
         denen eines gesunden Menschen entsprechen


  • sie nach Art und Umfang  das tun können,
         was man von einem Menschen ohne Gesundheitsprobleme
         erwartet
         (Aktivitäten)
  • sie ihr Dasein in allen Lebensbereichen, die ihr wichtig sind,
         in der Art und Umfang, wie man es von einem Menschen ohne
         Gesundheitsprobleme erwartet,
         entfalten kann (Teilhabe)

Lerntherapie

Welche Aussage ist falsch?

Möglichkeiten zur Entwicklungseinschätzung sind z.B. Beobachtung in einer strukturierten Spielsituation, Entwicklungsscreenings und -tests.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Singup Image Singup Image

Strahlentherapie at

Universität Ulm

Strahlentherapie at

Universität zu Lübeck

Aromatherapie at

Impulse e.V. Schule für freie Gesundheitsberufe

Strahlentherapie at

Universität Bielefeld

Sporttherapie at

Dresden International University GmbH

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Lerntherapie at other universities

Back to Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lerntherapie at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login