Kunstwissenschaft at Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Flashcards and summaries for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Wie lässt sich der Stil des Dadaismus zeitlich einordnen?

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Welche Idee steckt hinter den gotischen Kathedralen?

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Was veränderte sich bezüglich der Einzelkünste im Übergang von der Romanik zur Gotik?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

In welchen Zeitraum lässt sich die Epoche der Gotik einordnen?

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

In welchen Zeitraum lässt sich die Epoche der Renaissance einordnen?

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Nenne mind. 5 Merkmale des Barocks.

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Wie lässt sich die Epoche des Barock zeitlich einordnen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Nenne Merkmale der Stilepoche des Klassizismus.

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Nenne mindestens 5 Merkmale, die für die Architektur der Romanik typisch sind.

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

In welchen Zeitraum lässt sich die Epoche der Romanik einordnen?

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Wie lässt sich die Epoche des Jugendstils zeitlich einordnen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Wie lässt sich die Epoche des Symbolismus einordnen?

Your peers in the course Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd on StudySmarter:

Kunstwissenschaft

Wie lässt sich der Stil des Dadaismus zeitlich einordnen?

ca. 1915-1925

Kunstwissenschaft

Welche Idee steckt hinter den gotischen Kathedralen?

  • Hinter ihnen steht die Idee der himmlischen Sphäre.
  • Sie entstehen aus einem veränderten Gottesbild heraus: In dieser Vorstellung erhält Licht eine symbolische Bedeutung und galt als kultische Macht.
  • Gott = höchstes Licht, Quelle des Lichts
  • Nicht mehr Angst/Ehrfurcht vor Gott, sondern Gott als gnädiger Vater.
  • Die Gebäude haben zu religiöser Begeisterung geführt.
  • Damals = größte Gebäude der Welt!


Kunstwissenschaft

Was veränderte sich bezüglich der Einzelkünste im Übergang von der Romanik zur Gotik?

Die Einzelkünste verselbstständigen sich.


Während zu Beginn des Mittelalters noch alle Kunstformen, Plastik, (Wand-) Malerei und Ornament, am Kirchenbau vereint waren lösen sich die Einzelkünste zunehmend aus diesem Zusammenhang heraus.

Kunstwissenschaft

In welchen Zeitraum lässt sich die Epoche der Gotik einordnen?

ca. 1130-1500 (Mittelalter)

  • Frühgotik: 1130-1200
  • Hochgotik: 1200-1230
  • Spätgotik: 1400-1500


Kunstwissenschaft

In welchen Zeitraum lässt sich die Epoche der Renaissance einordnen?

ca. 1420-1600

  • Frührenaissance (ca. 1400-1500)
  • Hochrenaissance (ca. 1500-1520)
  • Spätrenaissance und Manierismus (ca. 1520-1600)

Kunstwissenschaft

Nenne mind. 5 Merkmale des Barocks.

  • Prunkvoll
  • Verschwenderischer Lebensstil
  • Sinnlichkeit (Figuren zeigen menschliche Gefühle)
  • himmlische Visionen
  • Gesamtkunstwerke
  • Illusionismus (Wand und Deckengemälde)
  • Dynamik
  • bewegte, üppige Formen
  • Allegorien
  • 30-jähriger Krieg
  • carpe diem - memento mori
  • Antwort der katholischen Kirche auf den Protestantismus und sein eher nüchternes Erscheinungsbild
  • Gegenreformation
  • Mithilfe der Kunst will die katholische Kirche die Menschen für den rechten Glauben begeistern

Kunstwissenschaft

Wie lässt sich die Epoche des Barock zeitlich einordnen?

ca. 1580-1780

(Dreißigjähriger Krieg: von 1618 bis 1648)

Kunstwissenschaft

Nenne Merkmale der Stilepoche des Klassizismus.

  • Rückbesinnung auf die griechisch-römische Antike.
  • Für den Klassizismus ist Rahmen, Kontur und Sockel wichtig. 
  • Dem herrschenden Geist der Aufklärung, der nur die Vernunft als Geltungsmaßstab akzeptiert, ist alles Irrationale, amorphe und
    unbestimmte suspekt
  • Das erhabene Artefakt wird bewusst von der profanen Umwelt abgesetzt. 
  • Romantiker kritisieren die von den Aufklärern betriebene „Entzauberung“ der Welt. (→ Romantik stellt die Gegenbewegung dar). 
  • Beginn der Industrialisierung

Kunstwissenschaft

Nenne mindestens 5 Merkmale, die für die Architektur der Romanik typisch sind.

  • mächtige Türme
  • blockhafte, wuchtige Formen
  • "starkes" Mauerwerk
  • wehrhafter Charakter (fast wie Burgen/Festungen)
  • Rundbögen (prägendes Stilmerkmal der Romanik --> statische Notwendigkeit)
  • meist schlicht in der Gestaltung
  • oft Typus der Basilika (dreischiffig)
  • (Kreuzgrat-)Gewölbe (statische Notwendigkeit --> höheres Gewicht kann getragen werden)
  • (Halb-) Säulen und Pfeiler
  • Stützenwechsel

Kunstwissenschaft

In welchen Zeitraum lässt sich die Epoche der Romanik einordnen?

ca. 750-1250 n. Chr.

Kunstwissenschaft

Wie lässt sich die Epoche des Jugendstils zeitlich einordnen?

ca. 1890-1910

Kunstwissenschaft

Wie lässt sich die Epoche des Symbolismus einordnen?

ca. 1880-1900

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd overview page

Literaturdidaktik

physische Geographie

Introduction to Linguistics

Literaturdidaktik

Sportwissenschaft at

Karlsruher Institut für Technologie

Sportwissenschaft at

Universität Bern

Naturwissenschaft at

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Islamwissenschaft at

Universität Hamburg

Kulturwissenschaft at

Universität Heidelberg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Kunstwissenschaft at other universities

Back to Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Kunstwissenschaft at the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login