Zählen at Pädagogische Hochschule Ludwigsburg | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Zählen an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

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TESTE DEIN WISSEN

Teile-Ganzes-Konzept


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TESTE DEIN WISSEN

Einblick, dass Zahlen flexibel zerlegt und zusammengesetzt werden können 



Zahlentripel 

7 –3 –4 

7 –5 –2 

7 –1 –6


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TESTE DEIN WISSEN

Zahlbilder

Funktionen


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TESTE DEIN WISSEN

-Einprägen von Zahlen 

-Aufbau visueller Vorstellungen

-Unterstützung beim Rechnen

=>Förderung der Zahlbegriffsentwicklung

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TESTE DEIN WISSEN

Aktivitäten mit Fingerbildern


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TESTE DEIN WISSEN


-Blitzblick

-Fingerbilder einstellen

-Fingerbilder vergleichen

-Fingerbilder verändern


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TESTE DEIN WISSEN

zahlbilder Merkmale


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TESTE DEIN WISSEN


-Zahlbilder sollen leicht überschaubar und einprägsam sein.

-Einzelne Zahlbilder sollen voneinander klar zu unterscheiden sein, insbesondere die von benachbarten Zahlen. 

-Zahlbilder sollen so strukturiert sein, dass sie eine Hilfe beim Rechnen darstellen.

-in jedem Zahlbildsoll das Vorangegangene erkannt werden.


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TESTE DEIN WISSEN

Aktivitäten zum Abzählen

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TESTE DEIN WISSEN

Vielfältige Zählanlässe, die unterschiedliche Formen des Abzählens herausfordern

  •   „Visuell“: Zählen konkreter Materialien; Zählbilder

    Wie kann geschickt gezählt werden?

  •   „Taktil“: Berührungen, Fühlkisten, Fühlkarten...

  •   „Auditiv“: Schritte, Glockenschläge

  •   Abzählen in der Vorstellung: Zähle die Bilder an deiner Wand; verdeckte Objekte zählen

     Spiele, die zum Abzählen anrege

  •   Würfelspiele
     Domino

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TESTE DEIN WISSEN

Unsere heutige Zahlschrift-besondere Merkmale -

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TESTE DEIN WISSEN


für nicht besetzte Stellen müssen in der Ziffernschreibweise Nullen eingefügt werden Zahlen in Ziffern schreiben

im Zahlwort (in der Ziffernschreibweise) müssen die Bündelungseinheiten nicht angegeben werden Zahlen in Ziffern schreiben

in der Wortform werden die zugehörigen Bündelungseinheiten jeweils genannt Zahlen sprechen und lesen

reine Zehnerbündelung Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems verstehen

dezimales Stellenwertsystem (dekadisches Positionssystem)

sämtliche Zahlen können mit 10 Zahlzeichen dargestellt werden

Zahlenwert erhält man durch Multiplikation und Addition


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TESTE DEIN WISSEN

Die Entwicklung des Zählens aus psychologischer Perspektive:

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TESTE DEIN WISSEN

1. Zahlwörter der Standard-Zahlwörter-Folge werden nicht als einzelne Teile verstanden, sondern als Ganzheit aufgefasst: einszweidreivierfünfsechssieben. Das Eindeutigkeitsprinzip ist noch nicht verstanden (string level).

einszweidreivierfünfsechssieben


2. Zahlwörter werden als abgrenzbare Teile erkannt, aber das Kind zählt immer von Anfang an. Durch die Unterscheidung der einzelnen Zahlwörter kann die Zahlwortreihe jetzt auch wirksam beim Zählen eingesetzt werden. (unbreakable chain level).

eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben



3. Von einer bestimmten Stelle der Zahlwortreihe kann weitergezählt werden, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Dadurch gewinnen die Kinder Aussagen über die Größer- bzw. Kleinerbeziehung zweier Zahlen. Die Kinder können Aussagen zu den Zahlen zwischen zwei Zahlen machen. (breakable chain

level).

drei, vier, fünf, sechs, sieben sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins


4. Die Zahlwortreihe wird nicht mehr nur eingesetzt, um Objekte zu zählen, sondern auch zur Bestimmung der Anzahl der Zahlwörter. Die Kinder können auch bestimmen, um wie viel man von einer gegebenen Zahl a bis zu einer größeren Zahl b weiterzählen bzw. zurückzählen muss. Zählung kann für erste Rechensätze herangezogen werden (numerable chain level).

drei,  vier,  fünf,  sechs,  sieben


5. `Beherrschtes Stück‘ der Zahlwörterfolge kann flexibel und schnell vorwärts und rückwärts durchlaufen werden und die Kinder können bereits einfache Rechnungen ausführen. (bidirectional chain level).

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TESTE DEIN WISSEN

Vorteile Zehnerfeldkarten mit Blockdarstellung

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TESTE DEIN WISSEN

 kompakte Anordnung ist gut zu überblicken.
 verschiedene Teile-Ganzes-Beziehungen sind sichtbar

(z.B. 5 als 3+2 und 4+1).
 gerade und ungerade Zahlen können erkannt werden.
 die Hälfte und das Doppelte ist auf einen Blick erkennbar.

  die Ergänzung zu vollen Zehnern schnell wird gesehen.

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TESTE DEIN WISSEN

Kardinale Erfahrungen

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TESTE DEIN WISSEN

Anzahlen

erfassen

abzählen

simultanes und quasi-simultanes Erfassen

darstellen

strukturieren

vergleichen

zerlegen


->Entwicklung eines Teile-Ganzes-Kozepts

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TESTE DEIN WISSEN

Aktivitäten
zur Förderung des Zählens

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TESTE DEIN WISSEN

Zählreime
 vorwärts und rückwärts zählen in Einer- und

Zweierschritten

 begleitet durch die Finger

  Klatschen
 Stampfen, Hüpfen
 Treppensteigen

 Ballprellen
→ Unterstützung des Rhythmus‘

richtiges Zählen ist DIE erste Voraussetzung für späteres Rechnen!

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TESTE DEIN WISSEN

Zahlbilder entwickeln

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TESTE DEIN WISSEN


-Fingerbilder unterstützen durch die körperliche Wahrnehmung die Entwicklung abstrakter Repräsentationen 


-Wichtig ist die quasi-simultane Mengenerfassung –ohne abzählen!

aus


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TESTE DEIN WISSEN

Merkmale und Besonderheiten der Zahlschreibweise

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TESTE DEIN WISSEN


 

Bei der Zahl 205 („zweihundertfünf“) bedeutet das Hintereinandersprechender Zahlwörter plus.Geben Sie zwei weitere Beispiele an.

2.Das Hintereinandersprechenkann auch malbedeuten. Geben Sie zwei Beispiele an.

3.Was ist bei der Bildung einiger Zahlwörter „unlogisch“ bzw. unregelmäßig? Notieren Sie drei Beispiele mit unterschiedlichen Unregelmäßigkeiten zwischen 1 und 99. Wie müssten die Zahlen nach „logischen“ Gesichtspunkten heißen?

4.Es gibt Zahlen, bei denen Ziffern vorkommen, die zwar geschrieben, aber nicht gesprochen werden. Geben Sie einige Beispiele dafür an.


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Beispielhafte Karteikarten für deinen Zählen Kurs an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Teile-Ganzes-Konzept


A:

Einblick, dass Zahlen flexibel zerlegt und zusammengesetzt werden können 



Zahlentripel 

7 –3 –4 

7 –5 –2 

7 –1 –6


Q:

Zahlbilder

Funktionen


A:

-Einprägen von Zahlen 

-Aufbau visueller Vorstellungen

-Unterstützung beim Rechnen

=>Förderung der Zahlbegriffsentwicklung

Q:

Aktivitäten mit Fingerbildern


A:


-Blitzblick

-Fingerbilder einstellen

-Fingerbilder vergleichen

-Fingerbilder verändern


Q:

zahlbilder Merkmale


A:


-Zahlbilder sollen leicht überschaubar und einprägsam sein.

-Einzelne Zahlbilder sollen voneinander klar zu unterscheiden sein, insbesondere die von benachbarten Zahlen. 

-Zahlbilder sollen so strukturiert sein, dass sie eine Hilfe beim Rechnen darstellen.

-in jedem Zahlbildsoll das Vorangegangene erkannt werden.


Q:

Aktivitäten zum Abzählen

A:

Vielfältige Zählanlässe, die unterschiedliche Formen des Abzählens herausfordern

  •   „Visuell“: Zählen konkreter Materialien; Zählbilder

    Wie kann geschickt gezählt werden?

  •   „Taktil“: Berührungen, Fühlkisten, Fühlkarten...

  •   „Auditiv“: Schritte, Glockenschläge

  •   Abzählen in der Vorstellung: Zähle die Bilder an deiner Wand; verdeckte Objekte zählen

     Spiele, die zum Abzählen anrege

  •   Würfelspiele
     Domino

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Q:

Unsere heutige Zahlschrift-besondere Merkmale -

A:


für nicht besetzte Stellen müssen in der Ziffernschreibweise Nullen eingefügt werden Zahlen in Ziffern schreiben

im Zahlwort (in der Ziffernschreibweise) müssen die Bündelungseinheiten nicht angegeben werden Zahlen in Ziffern schreiben

in der Wortform werden die zugehörigen Bündelungseinheiten jeweils genannt Zahlen sprechen und lesen

reine Zehnerbündelung Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems verstehen

dezimales Stellenwertsystem (dekadisches Positionssystem)

sämtliche Zahlen können mit 10 Zahlzeichen dargestellt werden

Zahlenwert erhält man durch Multiplikation und Addition


Q:

Die Entwicklung des Zählens aus psychologischer Perspektive:

A:

1. Zahlwörter der Standard-Zahlwörter-Folge werden nicht als einzelne Teile verstanden, sondern als Ganzheit aufgefasst: einszweidreivierfünfsechssieben. Das Eindeutigkeitsprinzip ist noch nicht verstanden (string level).

einszweidreivierfünfsechssieben


2. Zahlwörter werden als abgrenzbare Teile erkannt, aber das Kind zählt immer von Anfang an. Durch die Unterscheidung der einzelnen Zahlwörter kann die Zahlwortreihe jetzt auch wirksam beim Zählen eingesetzt werden. (unbreakable chain level).

eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben



3. Von einer bestimmten Stelle der Zahlwortreihe kann weitergezählt werden, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Dadurch gewinnen die Kinder Aussagen über die Größer- bzw. Kleinerbeziehung zweier Zahlen. Die Kinder können Aussagen zu den Zahlen zwischen zwei Zahlen machen. (breakable chain

level).

drei, vier, fünf, sechs, sieben sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins


4. Die Zahlwortreihe wird nicht mehr nur eingesetzt, um Objekte zu zählen, sondern auch zur Bestimmung der Anzahl der Zahlwörter. Die Kinder können auch bestimmen, um wie viel man von einer gegebenen Zahl a bis zu einer größeren Zahl b weiterzählen bzw. zurückzählen muss. Zählung kann für erste Rechensätze herangezogen werden (numerable chain level).

drei,  vier,  fünf,  sechs,  sieben


5. `Beherrschtes Stück‘ der Zahlwörterfolge kann flexibel und schnell vorwärts und rückwärts durchlaufen werden und die Kinder können bereits einfache Rechnungen ausführen. (bidirectional chain level).

Q:

Vorteile Zehnerfeldkarten mit Blockdarstellung

A:

 kompakte Anordnung ist gut zu überblicken.
 verschiedene Teile-Ganzes-Beziehungen sind sichtbar

(z.B. 5 als 3+2 und 4+1).
 gerade und ungerade Zahlen können erkannt werden.
 die Hälfte und das Doppelte ist auf einen Blick erkennbar.

  die Ergänzung zu vollen Zehnern schnell wird gesehen.

Q:

Kardinale Erfahrungen

A:

Anzahlen

erfassen

abzählen

simultanes und quasi-simultanes Erfassen

darstellen

strukturieren

vergleichen

zerlegen


->Entwicklung eines Teile-Ganzes-Kozepts

Q:

Aktivitäten
zur Förderung des Zählens

A:

Zählreime
 vorwärts und rückwärts zählen in Einer- und

Zweierschritten

 begleitet durch die Finger

  Klatschen
 Stampfen, Hüpfen
 Treppensteigen

 Ballprellen
→ Unterstützung des Rhythmus‘

richtiges Zählen ist DIE erste Voraussetzung für späteres Rechnen!

Q:

Zahlbilder entwickeln

A:


-Fingerbilder unterstützen durch die körperliche Wahrnehmung die Entwicklung abstrakter Repräsentationen 


-Wichtig ist die quasi-simultane Mengenerfassung –ohne abzählen!

aus


Q:

Merkmale und Besonderheiten der Zahlschreibweise

A:


 

Bei der Zahl 205 („zweihundertfünf“) bedeutet das Hintereinandersprechender Zahlwörter plus.Geben Sie zwei weitere Beispiele an.

2.Das Hintereinandersprechenkann auch malbedeuten. Geben Sie zwei Beispiele an.

3.Was ist bei der Bildung einiger Zahlwörter „unlogisch“ bzw. unregelmäßig? Notieren Sie drei Beispiele mit unterschiedlichen Unregelmäßigkeiten zwischen 1 und 99. Wie müssten die Zahlen nach „logischen“ Gesichtspunkten heißen?

4.Es gibt Zahlen, bei denen Ziffern vorkommen, die zwar geschrieben, aber nicht gesprochen werden. Geben Sie einige Beispiele dafür an.


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