Didaktik Arithmetik at Pädagogische Hochschule Ludwigsburg | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Didaktik Arithmetik an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Didaktik Arithmetik Kurs an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Teile-Ganzes-Konzept


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Einblick, dass Zahlen flexibel zerlegt und zusammengesetzt werden können 



Zahlentripel 

7 –3 –4 

7 –5 –2 

7 –1 –6


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Zahlbilder

Funktionen


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Einprägen von Zahlen 

-Aufbau visueller Vorstellungen

-Unterstützung beim Rechnen

=>Förderung der Zahlbegriffsentwicklung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Zählzahlaspekt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1, 2, 3.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ordnungszahlaspekt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

zahlen ordnen: der erste, der zweite


Rangplatz in einer geordneten Reihe


ich bin der fünfte im Wartezimmer

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Rechenzahlaspekt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

algebraischer Aspekt/

/ Algorithmischen Aspekt


Rechengesetze, 

Termzerlegungen, 

Aufgabenbeziehungen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Maßzahlaspekt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

5 meter, 4 kg, 3 Std

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Codierzahlaspekt


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Für Kinder nicht relevant für das Zahlverständnis


Bezeichnung von Objekten tel: 3246092

33501 Bielefeld...

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Systemzahlaspekt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Bündelungsidee und damit verbunden die Idee zur Strukturierung des Zählprozesses

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Die Entwicklung des Zählens aus psychologischer Perspektive:

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Zahlwörter der Standard-Zahlwörter-Folge werden nicht als einzelne Teile verstanden, sondern als Ganzheit aufgefasst: einszweidreivierfünfsechssieben. Das Eindeutigkeitsprinzip ist noch nicht verstanden (string level).

einszweidreivierfünfsechssieben


2. Zahlwörter werden als abgrenzbare Teile erkannt, aber das Kind zählt immer von Anfang an. Durch die Unterscheidung der einzelnen Zahlwörter kann die Zahlwortreihe jetzt auch wirksam beim Zählen eingesetzt werden. (unbreakable chain level).

eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben



3. Von einer bestimmten Stelle der Zahlwortreihe kann weitergezählt werden, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Dadurch gewinnen die Kinder Aussagen über die Größer- bzw. Kleinerbeziehung zweier Zahlen. Die Kinder können Aussagen zu den Zahlen zwischen zwei Zahlen machen. (breakable chain

level).

drei, vier, fünf, sechs, sieben sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins


4. Die Zahlwortreihe wird nicht mehr nur eingesetzt, um Objekte zu zählen, sondern auch zur Bestimmung der Anzahl der Zahlwörter. Die Kinder können auch bestimmen, um wie viel man von einer gegebenen Zahl a bis zu einer größeren Zahl b weiterzählen bzw. zurückzählen muss. Zählung kann für erste Rechensätze herangezogen werden (numerable chain level).

drei,  vier,  fünf,  sechs,  sieben


5. `Beherrschtes Stück‘ der Zahlwörterfolge kann flexibel und schnell vorwärts und rückwärts durchlaufen werden und die Kinder können bereits einfache Rechnungen ausführen. (bidirectional chain level).

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Aktivitäten
zur Förderung des Zählens

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Zählreime
 vorwärts und rückwärts zählen in Einer- und

Zweierschritten

 begleitet durch die Finger

  Klatschen
 Stampfen, Hüpfen
 Treppensteigen

 Ballprellen
→ Unterstützung des Rhythmus‘

richtiges Zählen ist DIE erste Voraussetzung für späteres Rechnen!

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kardinale Erfahrungen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Anzahlen

erfassen

abzählen

simultanes und quasi-simultanes Erfassen

darstellen

strukturieren

vergleichen

zerlegen


->Entwicklung eines Teile-Ganzes-Kozepts

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kardinalzahlaspekt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

3 Äpfel, 9 Zahlen..


Zahlen beschreiben die Mächtigkeit von Mengen, die Anzahl von Elementen einer Menge

Lösung ausblenden
  • 22621 Karteikarten
  • 585 Studierende
  • 25 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Didaktik Arithmetik Kurs an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Teile-Ganzes-Konzept


A:

Einblick, dass Zahlen flexibel zerlegt und zusammengesetzt werden können 



Zahlentripel 

7 –3 –4 

7 –5 –2 

7 –1 –6


Q:

Zahlbilder

Funktionen


A:

-Einprägen von Zahlen 

-Aufbau visueller Vorstellungen

-Unterstützung beim Rechnen

=>Förderung der Zahlbegriffsentwicklung

Q:

Zählzahlaspekt

A:

1, 2, 3.

Q:

Ordnungszahlaspekt

A:

zahlen ordnen: der erste, der zweite


Rangplatz in einer geordneten Reihe


ich bin der fünfte im Wartezimmer

Q:

Rechenzahlaspekt

A:

algebraischer Aspekt/

/ Algorithmischen Aspekt


Rechengesetze, 

Termzerlegungen, 

Aufgabenbeziehungen

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Maßzahlaspekt

A:

5 meter, 4 kg, 3 Std

Q:

Codierzahlaspekt


A:

Für Kinder nicht relevant für das Zahlverständnis


Bezeichnung von Objekten tel: 3246092

33501 Bielefeld...

Q:

Systemzahlaspekt

A:

Bündelungsidee und damit verbunden die Idee zur Strukturierung des Zählprozesses

Q:

Die Entwicklung des Zählens aus psychologischer Perspektive:

A:

1. Zahlwörter der Standard-Zahlwörter-Folge werden nicht als einzelne Teile verstanden, sondern als Ganzheit aufgefasst: einszweidreivierfünfsechssieben. Das Eindeutigkeitsprinzip ist noch nicht verstanden (string level).

einszweidreivierfünfsechssieben


2. Zahlwörter werden als abgrenzbare Teile erkannt, aber das Kind zählt immer von Anfang an. Durch die Unterscheidung der einzelnen Zahlwörter kann die Zahlwortreihe jetzt auch wirksam beim Zählen eingesetzt werden. (unbreakable chain level).

eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben



3. Von einer bestimmten Stelle der Zahlwortreihe kann weitergezählt werden, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Dadurch gewinnen die Kinder Aussagen über die Größer- bzw. Kleinerbeziehung zweier Zahlen. Die Kinder können Aussagen zu den Zahlen zwischen zwei Zahlen machen. (breakable chain

level).

drei, vier, fünf, sechs, sieben sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins


4. Die Zahlwortreihe wird nicht mehr nur eingesetzt, um Objekte zu zählen, sondern auch zur Bestimmung der Anzahl der Zahlwörter. Die Kinder können auch bestimmen, um wie viel man von einer gegebenen Zahl a bis zu einer größeren Zahl b weiterzählen bzw. zurückzählen muss. Zählung kann für erste Rechensätze herangezogen werden (numerable chain level).

drei,  vier,  fünf,  sechs,  sieben


5. `Beherrschtes Stück‘ der Zahlwörterfolge kann flexibel und schnell vorwärts und rückwärts durchlaufen werden und die Kinder können bereits einfache Rechnungen ausführen. (bidirectional chain level).

Q:

Aktivitäten
zur Förderung des Zählens

A:

Zählreime
 vorwärts und rückwärts zählen in Einer- und

Zweierschritten

 begleitet durch die Finger

  Klatschen
 Stampfen, Hüpfen
 Treppensteigen

 Ballprellen
→ Unterstützung des Rhythmus‘

richtiges Zählen ist DIE erste Voraussetzung für späteres Rechnen!

Q:

Kardinale Erfahrungen

A:

Anzahlen

erfassen

abzählen

simultanes und quasi-simultanes Erfassen

darstellen

strukturieren

vergleichen

zerlegen


->Entwicklung eines Teile-Ganzes-Kozepts

Q:

Kardinalzahlaspekt

A:

3 Äpfel, 9 Zahlen..


Zahlen beschreiben die Mächtigkeit von Mengen, die Anzahl von Elementen einer Menge

Didaktik Arithmetik

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Didaktik Arithmetik an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Für deinen Studiengang Didaktik Arithmetik an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Didaktik Arithmetik Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Didaktik der Arithmetik

Universität Halle-Wittenberg

Zum Kurs
Didaktik der Arithmetik

Bergische Universität Wuppertal

Zum Kurs
Arithmetik Didaktik

TU Dresden

Zum Kurs
Didaktik der Arithmetik

Pädagogische Hochschule Freiburg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Didaktik Arithmetik
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Didaktik Arithmetik