Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Didaktik Arithmetik Kurs an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg zu.
Teile-Ganzes-Konzept
Einblick, dass Zahlen flexibel zerlegt und zusammengesetzt werden können
Zahlentripel
7 –3 –4
7 –5 –2
7 –1 –6
Zahlbilder
Funktionen
-Einprägen von Zahlen
-Aufbau visueller Vorstellungen
-Unterstützung beim Rechnen
=>Förderung der Zahlbegriffsentwicklung
Zählzahlaspekt
1, 2, 3.
Ordnungszahlaspekt
zahlen ordnen: der erste, der zweite
Rangplatz in einer geordneten Reihe
ich bin der fünfte im Wartezimmer
Rechenzahlaspekt
algebraischer Aspekt/
/ Algorithmischen Aspekt
Rechengesetze,
Termzerlegungen,
Aufgabenbeziehungen
Maßzahlaspekt
5 meter, 4 kg, 3 Std
Codierzahlaspekt
Für Kinder nicht relevant für das Zahlverständnis
Bezeichnung von Objekten tel: 3246092
33501 Bielefeld...
Systemzahlaspekt
Bündelungsidee und damit verbunden die Idee zur Strukturierung des Zählprozesses
Die Entwicklung des Zählens aus psychologischer Perspektive:
1. Zahlwörter der Standard-Zahlwörter-Folge werden nicht als einzelne Teile verstanden, sondern als Ganzheit aufgefasst: einszweidreivierfünfsechssieben. Das Eindeutigkeitsprinzip ist noch nicht verstanden (string level).
einszweidreivierfünfsechssieben
2. Zahlwörter werden als abgrenzbare Teile erkannt, aber das Kind zählt immer von Anfang an. Durch die Unterscheidung der einzelnen Zahlwörter kann die Zahlwortreihe jetzt auch wirksam beim Zählen eingesetzt werden. (unbreakable chain level).
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben
3. Von einer bestimmten Stelle der Zahlwortreihe kann weitergezählt werden, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Dadurch gewinnen die Kinder Aussagen über die Größer- bzw. Kleinerbeziehung zweier Zahlen. Die Kinder können Aussagen zu den Zahlen zwischen zwei Zahlen machen. (breakable chain
level).
drei, vier, fünf, sechs, sieben sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins
4. Die Zahlwortreihe wird nicht mehr nur eingesetzt, um Objekte zu zählen, sondern auch zur Bestimmung der Anzahl der Zahlwörter. Die Kinder können auch bestimmen, um wie viel man von einer gegebenen Zahl a bis zu einer größeren Zahl b weiterzählen bzw. zurückzählen muss. Zählung kann für erste Rechensätze herangezogen werden (numerable chain level).
drei, vier, fünf, sechs, sieben
5. `Beherrschtes Stück‘ der Zahlwörterfolge kann flexibel und schnell vorwärts und rückwärts durchlaufen werden und die Kinder können bereits einfache Rechnungen ausführen. (bidirectional chain level).
Aktivitäten
zur Förderung des Zählens
Zählreime
vorwärts und rückwärts zählen in Einer- und
Zweierschritten
begleitet durch die Finger
Klatschen
Stampfen, Hüpfen
Treppensteigen
Ballprellen
→ Unterstützung des Rhythmus‘
richtiges Zählen ist DIE erste Voraussetzung für späteres Rechnen!
Kardinale Erfahrungen
Anzahlen
erfassen
abzählen
simultanes und quasi-simultanes Erfassen
darstellen
strukturieren
vergleichen
zerlegen
->Entwicklung eines Teile-Ganzes-Kozepts
Kardinalzahlaspekt
3 Äpfel, 9 Zahlen..
Zahlen beschreiben die Mächtigkeit von Mengen, die Anzahl von Elementen einer Menge
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Didaktik Arithmetik an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!