Alltäglichen Lebensführung at Pädagogische Hochschule Heidelberg

Flashcards and summaries for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Beispiele für CO2-Äquivalente pro Kopf/a

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Verbraucherbildung → Definition:

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Funktional-spezialisierte Leistung der modernen Familie:
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Was brauchen Menschen zum Leben?

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Alltag

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

→Makroperspektive (Perspektive des Haushaltes als Teil der Gesellschaft):

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Wofür brauchen wir Haushalte?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Wandel der Haushaltsrealität:

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

„Neue“ Hausarbeit:

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Konstitutive Merkmale
Funktional-spezialisierte Leistung der modernen Familie

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Funktionen Haushalt: → Mikroperspektive
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Ernährungserziehung:

Your peers in the course Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg on StudySmarter:

Alltäglichen Lebensführung

Beispiele für CO2-Äquivalente pro Kopf/a
Deutschland: 10,5t
USA: 20t
Weltweiter Durchschnitt: 4,4t
China: 4,5t
Indien: 1,2t
→Nachhaltig: 1,5-2,5t

Alltäglichen Lebensführung

Verbraucherbildung → Definition:
1.Verbraucherbildung ist theoretisches und angewandtes Alltagswissen. Verbraucherbildung
vermittelt dabei die lebenslang notwendigen Kompetenzen, die jeder Mensch, ob jung oder alt, zur
Bewältigung seiner Rolle als Konsument und zur Erfüllung seiner Wünsche benötigt. Es geht um das
Erlernen einer Kulturtechnik: die Kerninhalte sind für die alltägliche Lebensführung unerlässlich.
2. Verbraucherbildung ist vielmehr ein Bildungsbereich, der zahlreiche Handlungsfelder und
Bedarfsbereiche aus der Sicht der als Verbraucher oder Verbraucherin handelnden Menschen
betrachtet. Dies bedeutet beispielsweise, dass die jeweils unterschiedlichen Lebensbedingungen mit
in Betracht gezogen werden sollten und es keine „Patentrezepte“ für „richtiges“
Verbraucherverhalten gibt.
3. Verbraucherbildung heute muss sich mit immer mehr und immer komplexer werdenden
Problemfeldern befassen. Es kann nicht mehr darum gehen, in der Schule abfragbares Wissen zu den
verschiedenen Inhaltsbereichen zu vermitteln und einzuüben. Vielmehr müssen die Lernenden
befähigt werden, in unterschiedlichen Situationen und angesichts wechselnder Problemlagen als
Konsumenten angemessen handeln zu können.

Alltäglichen Lebensführung

Funktional-spezialisierte Leistung der modernen Familie:
-Nachwuchssicherung
- Physische und Psychische Regeneration und Stabilisierung ihrer Mitglieder
→“ Bildung und Erhalt von Humanvermögen“
→Private Haushalte/ Familien leisten einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität des Einzelnen
als auch für das Funktionieren der Gesellschaft im Gesamten!
→„Das ökonomische bzw. Wirtschaftssystem ist in seiner Leistungserfüllung abhängig von der
Leistungserfüllung des Systems Familie, denn ohne die Erfüllung familialer Funktionen, nämlich der
Stabilisierung ihrer Mitglieder, kurz: ohne die Bildung und Erhaltung von Humanvermögen, kann das
Wirtschaftssystem seine Leistungserfüllung kaum, jedenfalls nur unter erschwerten Bedingungen,
evtl. sogar gar nicht erbringen.“

Alltäglichen Lebensführung

Was brauchen Menschen zum Leben?
-Bedarf:
• Eine erforderliche Menge, ein Erfordernis
• „Ist der Teil der Bedürfnisse, der sich mit dem verfügbaren Einkommen realisieren lässt.
Sobald ein Mensch Kaufkraft hat, werden seine Wünsche zum Bedarf“
- Bedürfnisse:
Wunsch, einen gefühlten Mangel zu beseitigen
• Existenz-, Kultur-, Luxusbedürfnisse
• Soziale, geistige Bedürfnisse
• Gegenwarts- und Zukunftsbedürfnisse
• Individual- und Kollektivbedürfnisse

Alltäglichen Lebensführung

Alltag
→ durch sich wiederholende Muster bestimmt
- Tägliches Einerlei, gleichförmiger Ablauf
- Gegenteil von Urlaub – „Arbeitsalltag“ – Werktag, Arbeitstag
- bestimmt kontinuierlich/regelmäßig, das Leben.

Alltäglichen Lebensführung

→Makroperspektive (Perspektive des Haushaltes als Teil der Gesellschaft):
Haushalte/Familien: eingebunden in gesellschaftliche Strukturen:
• Kultur
• Gesellschaftsform
• Poltische Rahmenbedingungen
• Infrastruktur für die Alltagsversorgung
• Soziales Milieu
-Haushalte/Familien: erfüllen wichtige gesellschaftliche Funktionen:
→ Exemplarisch gesehen: Ernährungsversorgung und Ernährungserziehung

Alltäglichen Lebensführung

Wofür brauchen wir Haushalte?
-Wohnen: Schutz, Sicherheit, Erholung
- Versorgung: essen und trinken, sich kleiden und pflegen
- Beziehungen pflegen, Gemeinschaft leben
- Sich entwickeln können
→ Gesunderhaltung

Alltäglichen Lebensführung

Wandel der Haushaltsrealität:
Traditionen verlieren an Bedeutung
• Erweiterung von Handlungsspielräumen – theoretisch...
• Neue Anforderungen

Alltäglichen Lebensführung

„Neue“ Hausarbeit:
Mehr Einsatz zur Sicherung des Lebensunterhalts durch Veränderungen auf dem
Arbeitsmarkt
• Anforderungen der Erwerbsarbeit und der Haushalts- und Familienarbeit sind z.T.
entgegengesetzt
• Zunahme der Außenbeziehungen – bedarf der Abstimmung
➔ Koordinations-, Planungs- und Synchronisationsleistungen
• Dynamische, sich schnell veränderndes Konsumgüterangebot
• Internationalisierung des Marktes
• Neue Vermarktungswege
➔ Konsum- und Informationsarbeit

Alltäglichen Lebensführung

Konstitutive Merkmale
Funktional-spezialisierte Leistung der modernen Familie
1. Die biologisch-soziale Doppelnatur, d.h. die Übernahme von Reproduktions- und
Sozialisationsfunktion neben anderen, die kulturell variabel sind,
2. Die Generationendifferenzierung,
3. Das zwischen ihren Mitgliedern spezifische Kooperations- und Solidaritätsprinzip

Alltäglichen Lebensführung

Funktionen Haushalt: → Mikroperspektive
Wohnen: Schutz, Sicherheit, Erholung
- Versorgung: essen und trinken, sich kleiden und pflegen
- Beziehungen pflegen, Gemeinschaft leben
- Sich entwickeln können
• „Organisationszentrale der Lebensführung“
• Gesunderhaltung
• Wirtschaftseinheit
- Haushalt als “ Wirtschaftsabteilung“: Ökonomische- und Reproduktionsfunktionen
- nicht unbedingt Familienhaushalt, auch andere Lebensformen
- Familie als soziales System des Haushalts: Generative- und Sozialisationsfunktion
- i.d.R. nicht auf einen Haushalt beschränkt

Alltäglichen Lebensführung

Ernährungserziehung:
-Eine intendierte und normgeleitete Vermittlung von Wissen und Verhaltensregeln
- „du darfst“, „du musst“
- „Zeigefingerpädagogik“
- Abschreckungskonzept
- Fokussierung auf Risiken
→ Risikofaktorenmodell – wenig erfolgreich!

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Pädagogische Hochschule Heidelberg overview page

Janke Psychologie (SoSe 2020)

Sprachliches Lernen - Kovtun-Hensel

Lesen und Textverstehen - Wigbers

Didaktik 1 - Schneider

Psychologie des LErnens und LEhrens - Dörfler

mathe didaktik 2

Unternehmensführung at

Hochschule Ludwigshafen

Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs at

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

unternehmensführung at

Hochschule Hof

Einführung in die Lebensmittel at

Universität für Bodenkultur Wien

Unternehmensführung at

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Alltäglichen Lebensführung at other universities

Back to Pädagogische Hochschule Heidelberg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Alltäglichen Lebensführung at the Pädagogische Hochschule Heidelberg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login