Didaktik Der Arithmetik at Pädagogische Hochschule Freiburg | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für didaktik der arithmetik an der Pädagogische Hochschule Freiburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen didaktik der arithmetik Kurs an der Pädagogische Hochschule Freiburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Grundvorstellungen für die Division

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Aufteilen: 12 Äpfel sollen in Netze mit jeweils 4 Äpfeln verpackt werden. Wie viele Netze erhält man?
  • Verteilen: 12 Äpfel sollen gerecht an 4 Kinder verteilt werden. Wie viele Äpfel erhält jedes Kind?
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TESTE DEIN WISSEN

Phase 1 (Zahlwortreihe als Ganzheit):

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TESTE DEIN WISSEN

nfangs können Kinder die Zahlwortreihe

in der Regel nur als Ganzes - ähnlich einem Gedicht - aufsagen. Sie erkennen nicht

die einzelnen Zahlwörter in ihrer Sprachmelodie. Deshalb kann die Zahlwortreihe in diesem Stadium nicht zum Zählen verwendet werden, da eine Eins-zu-eins-Zuordnung von Zahlwort und Objekt so nicht möglich ist.

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TESTE DEIN WISSEN

Verdopplungsaufgabe:

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TESTE DEIN WISSEN
  • Aufgaben wie 1 + 1, 2 +2, 3 + 3,
  • Ausgangspunkt: Zeichnen mit dem Spiegel
  • Darstellung am Rechenrahmen und Zwanzigerfeld
  • leichte Einprägsamkeit, gute Stützpunkte für weitere Additionsaufgaben
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TESTE DEIN WISSEN

Addition

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TESTE DEIN WISSEN

 3 + 4 = 7

  • Zusammenfügen oder Vereinigen: Anna hat 3 Kekse, Peter hat 4. Wie viele haben sie zusammen?
  • Hinzufügen: Anna hat 3 Kekse und bekommt noch 4 hinzu.
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TESTE DEIN WISSEN

Phase 3 (teilweise flexible Zahlwortreihe):

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TESTE DEIN WISSEN

Ist die Zahlwortreihe teilweise flexibel, so können Kinder bei jedem beliebigen Zahlwort mit dem Aufsagen der Zahlwörter beginnen "drei, vier, fünf, sechs, sieben" . Sie können auch benennen, welche Zahl vor einem bestimmten Zahlwort kommt (Vorgänger) und welche danach (Nachfolger). Mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung entwickelt sich auch die Fähigkeit rückwärts zu zählen "sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins"

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TESTE DEIN WISSEN

Kardinalzahlaspekt

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TESTE DEIN WISSEN

Zeigt die Mächtigkeit von Mengen. 

Bsp. Es liegen 4 Äpfel auf dem Tisch

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TESTE DEIN WISSEN

Gleichsinniges Verändern(Substraktion

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TESTE DEIN WISSEN
  • Aufgabe 17 – 8 = 9, Gleichsinniges Verändern 18 – 9 = 9 und 16 – 7 = 9
  • Aufgabe 56 – 38 = 18, Gleichsinniges Verändern 58 – 40 = 18 und 48 – 30 = 18
  • Veranschaulichung durch Alltagssituationen (Altersdifferenz, Größendifferenz, …)
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TESTE DEIN WISSEN

Ergänzen

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TESTE DEIN WISSEN
  • Aufgabe 17 – 6 oder 6 + __ = 17 Wie viel fehlt von 6 bis 17? (Beispiel Schüttelbox)
  • Zurückführung des Einsminuseins auf das Einspluseins
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TESTE DEIN WISSEN

Hilfsaufgabe

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TESTE DEIN WISSEN

Die Kinder suchen sich ähnliche Aufgaben, bei denen es leichter ist das Ergebnis zu ermitteln und verändern eine Zahl (oder beide Zahlen) zum vollen Zehner. Dann erfolgt eine nachträgliche Korrektur.

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TESTE DEIN WISSEN

Fastverdopplungsaufgabe

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TESTE DEIN WISSEN
  • Lösung von 4 + 5 durch Rückgriff auf 4 + 4 oder 5 + 5 (Verdoppelungsaufgaben)
  • Ergebnis weicht um 1 nach oben oder unten von der Verdoppelungsaufgabe ab
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TESTE DEIN WISSEN

Nachbaraufgaben

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TESTE DEIN WISSEN
  • zu 5 + 4 sind 6 + 4 und 4 + 4 sowie 5 + 5 und 5 + 3 Nachbaraufgaben
  • ein Summand unterscheidet sich von der gegebenen Aufgabe um 1
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TESTE DEIN WISSEN

Zahl

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TESTE DEIN WISSEN

Es gibt unendlich viele Zahlen

Bestehen aus Ziffern

Zahlen haben mathematische Bedeutungen (Zahlaspekte)

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Beispielhafte Karteikarten für deinen didaktik der arithmetik Kurs an der Pädagogische Hochschule Freiburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Grundvorstellungen für die Division

A:
  • Aufteilen: 12 Äpfel sollen in Netze mit jeweils 4 Äpfeln verpackt werden. Wie viele Netze erhält man?
  • Verteilen: 12 Äpfel sollen gerecht an 4 Kinder verteilt werden. Wie viele Äpfel erhält jedes Kind?
Q:

Phase 1 (Zahlwortreihe als Ganzheit):

A:

nfangs können Kinder die Zahlwortreihe

in der Regel nur als Ganzes - ähnlich einem Gedicht - aufsagen. Sie erkennen nicht

die einzelnen Zahlwörter in ihrer Sprachmelodie. Deshalb kann die Zahlwortreihe in diesem Stadium nicht zum Zählen verwendet werden, da eine Eins-zu-eins-Zuordnung von Zahlwort und Objekt so nicht möglich ist.

Q:

Verdopplungsaufgabe:

A:
  • Aufgaben wie 1 + 1, 2 +2, 3 + 3,
  • Ausgangspunkt: Zeichnen mit dem Spiegel
  • Darstellung am Rechenrahmen und Zwanzigerfeld
  • leichte Einprägsamkeit, gute Stützpunkte für weitere Additionsaufgaben
Q:

Addition

A:

 3 + 4 = 7

  • Zusammenfügen oder Vereinigen: Anna hat 3 Kekse, Peter hat 4. Wie viele haben sie zusammen?
  • Hinzufügen: Anna hat 3 Kekse und bekommt noch 4 hinzu.
Q:

Phase 3 (teilweise flexible Zahlwortreihe):

A:

Ist die Zahlwortreihe teilweise flexibel, so können Kinder bei jedem beliebigen Zahlwort mit dem Aufsagen der Zahlwörter beginnen "drei, vier, fünf, sechs, sieben" . Sie können auch benennen, welche Zahl vor einem bestimmten Zahlwort kommt (Vorgänger) und welche danach (Nachfolger). Mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung entwickelt sich auch die Fähigkeit rückwärts zu zählen "sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins"

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Q:

Kardinalzahlaspekt

A:

Zeigt die Mächtigkeit von Mengen. 

Bsp. Es liegen 4 Äpfel auf dem Tisch

Q:

Gleichsinniges Verändern(Substraktion

A:
  • Aufgabe 17 – 8 = 9, Gleichsinniges Verändern 18 – 9 = 9 und 16 – 7 = 9
  • Aufgabe 56 – 38 = 18, Gleichsinniges Verändern 58 – 40 = 18 und 48 – 30 = 18
  • Veranschaulichung durch Alltagssituationen (Altersdifferenz, Größendifferenz, …)
Q:

Ergänzen

A:
  • Aufgabe 17 – 6 oder 6 + __ = 17 Wie viel fehlt von 6 bis 17? (Beispiel Schüttelbox)
  • Zurückführung des Einsminuseins auf das Einspluseins
Q:

Hilfsaufgabe

A:

Die Kinder suchen sich ähnliche Aufgaben, bei denen es leichter ist das Ergebnis zu ermitteln und verändern eine Zahl (oder beide Zahlen) zum vollen Zehner. Dann erfolgt eine nachträgliche Korrektur.

Q:

Fastverdopplungsaufgabe

A:
  • Lösung von 4 + 5 durch Rückgriff auf 4 + 4 oder 5 + 5 (Verdoppelungsaufgaben)
  • Ergebnis weicht um 1 nach oben oder unten von der Verdoppelungsaufgabe ab
Q:

Nachbaraufgaben

A:
  • zu 5 + 4 sind 6 + 4 und 4 + 4 sowie 5 + 5 und 5 + 3 Nachbaraufgaben
  • ein Summand unterscheidet sich von der gegebenen Aufgabe um 1
Q:

Zahl

A:

Es gibt unendlich viele Zahlen

Bestehen aus Ziffern

Zahlen haben mathematische Bedeutungen (Zahlaspekte)

didaktik der arithmetik

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