Stadtmarketing at Ostfalia Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Stadtmarketing an der Ostfalia Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Stadtmarketing Kurs an der Ostfalia Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN
Sponsoring
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
• komplemantäres Instrument • Vertrag auf gegenseitige Leistung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Steuerung von Besucherströmen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
• Zielgruppe (Studentenrabatte) • Zeiten (Sommer- & Winterangebote) • Yield Management
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Ziel von Öffentlichkeitsarbeiten
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Öffentliche Akzeptanz
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Werbeziele
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1) Ökonomische Ziele • Umsatz steigern • Marktanteil erhöhen ... 2) Außerökonomische Ziele • Image verbessern • Bekanntheit erhöhen ...
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie geht Werbung richtig?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
• kurz & einfach • Positives betonen • mit Negativem spielen • emotional
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Vorteile von Presseartikeln
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Wahrnehmung der Bevölkerung Glaubwürdiger als Werbung Kostengünstig
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Herausforderungen für Städte (7)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
• Globalisierung • Mobilität • Demographischer Wandel • Erlebnisgesellschaft • Pluralisierung • Individualisierung • Krise öffentlicher Haushalte
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Spannungsfeld Stadt (3)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
• Attraktivitätskonkurrenz bei privaten & ökologischen Interessen • Traditionelle Strukturen: Vereine,... • Rahmenbedingungen im Umbruch: Globalisierung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Marketing Definition
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Planung, Koordination & Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten, zur - dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse - Orientierung am Markt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Marketingprozess
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Situationsanalyse -> Prognose -> strategisches Marketing -> Operatives Marketing -> Realisierung -> Kontrolle
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Stadtkommunikation
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
-> wesentliches Instrument Nach AUSSEN: Imagepflege, Zielgruppe erreichen Nach INNEN: Grundvorraussetzung für STM, Infos an Einwohner
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Ziele von Stadtmarketingprozessen (8)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
• Attraktivität steigern • Identifikation erhöhen • kooperative Entwicklung • Stadtimage verbessern • Positionierung gg Internationale Wettbewerber • Steigende Kaufkraftbindung • Erschließen von Entwicklungspotenzialen • Bürger zu Sendern des guten Images machen
Lösung ausblenden
  • 41043 Karteikarten
  • 1442 Studierende
  • 12 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Stadtmarketing Kurs an der Ostfalia Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Sponsoring
A:
• komplemantäres Instrument • Vertrag auf gegenseitige Leistung
Q:
Steuerung von Besucherströmen
A:
• Zielgruppe (Studentenrabatte) • Zeiten (Sommer- & Winterangebote) • Yield Management
Q:
Ziel von Öffentlichkeitsarbeiten
A:
Öffentliche Akzeptanz
Q:
Werbeziele
A:
1) Ökonomische Ziele • Umsatz steigern • Marktanteil erhöhen ... 2) Außerökonomische Ziele • Image verbessern • Bekanntheit erhöhen ...
Q:
Wie geht Werbung richtig?
A:
• kurz & einfach • Positives betonen • mit Negativem spielen • emotional
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Vorteile von Presseartikeln
A:
Wahrnehmung der Bevölkerung Glaubwürdiger als Werbung Kostengünstig
Q:
Herausforderungen für Städte (7)
A:
• Globalisierung • Mobilität • Demographischer Wandel • Erlebnisgesellschaft • Pluralisierung • Individualisierung • Krise öffentlicher Haushalte
Q:
Spannungsfeld Stadt (3)
A:
• Attraktivitätskonkurrenz bei privaten & ökologischen Interessen • Traditionelle Strukturen: Vereine,... • Rahmenbedingungen im Umbruch: Globalisierung
Q:
Marketing Definition
A:
Planung, Koordination & Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten, zur - dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse - Orientierung am Markt
Q:
Marketingprozess
A:
Situationsanalyse -> Prognose -> strategisches Marketing -> Operatives Marketing -> Realisierung -> Kontrolle
Q:
Stadtkommunikation
A:
-> wesentliches Instrument Nach AUSSEN: Imagepflege, Zielgruppe erreichen Nach INNEN: Grundvorraussetzung für STM, Infos an Einwohner
Q:
Ziele von Stadtmarketingprozessen (8)
A:
• Attraktivität steigern • Identifikation erhöhen • kooperative Entwicklung • Stadtimage verbessern • Positionierung gg Internationale Wettbewerber • Steigende Kaufkraftbindung • Erschließen von Entwicklungspotenzialen • Bürger zu Sendern des guten Images machen
Stadtmarketing

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Stadtmarketing Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Marketing

HWZ - University of Applied Sciences in Business Administration Zurich

Zum Kurs
Marketing S2

Université Val-de-Marne (Paris XII)

Zum Kurs
Marketing

Universidad del Valle de México

Zum Kurs
Sportmarketing

Hanze University Groningen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Stadtmarketing
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Stadtmarketing