Marketing - Klausur SoSe 2020 at Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Flashcards and summaries for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

High-End-Lautsprecher 

Strategien-Skizze


Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Was versteht man unter Benchmarking und welche Ansatzpunkte gibt es dafür?

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Marketing-Instrumente dienen der...

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Die Preispolitik umfasst alle...

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

1. Einführung (Produktlebenszyklus)

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Produkteinführung:

Verschiedene Packungsalternativen?

Erfolgsausichten?


- Vorschlag für Abwicklung eines Verpackungstests (4 Punkte)

- Zwei generelle Testmarktansätze (Skizze + Vorteile/Nachteile)

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Vorteile und Nachteile der Beobachtung als Erhebungsmethode. Zeigen Sie Einsatzmöglichkeiten auf.


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Welche Kommunikationsform angesichts einer großen Stichprobe?

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Beurteilung des Images wegen neu eingeführten Konzepts Qualitätsmanagement.

1. Überblick über gängige Auswahlverfahren. 

Welches Verfahren aufgrund der Tatsache beruht, dass die prozentualen Verteilungen (auch Alter) problemlos zugänglich sind.

Vorgehensweise skizzieren

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Einführung Premiummarke:

- Testmarktsimulation (TESI der Gfk)

- Skizzieren Sie die Vorgehensweise 

- Nehmen Sie kritisch zu der Aussagekraft der Ergebnisse Stellung!

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Beurteilung des Images wegen neu eingeführten Konzepts Qualitätsmanagement.


2. Stichprobe von 15.000 Personen. Welche Anforderungen an die Gestaltung des Fragebogens?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Zweite Kommunikationsform angesichts eines kleinen Stichprobenumfangs

Your peers in the course Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg on StudySmarter:

Marketing - Klausur SoSe 2020

High-End-Lautsprecher 

Strategien-Skizze


Strategie (Qualitätsführer)

Produkt   (High-End, Futuristisch)

Preis        (Hochpreisig)

Distribution (Fachhändler, Franchise)

Kommunikation (Hochglanzanzeigen in Männer-Magazin)

Marketing - Klausur SoSe 2020

Was versteht man unter Benchmarking und welche Ansatzpunkte gibt es dafür?

Grundfrage: Was können wir von anderen lernen?


Ansatzpunkte: 

- Interner Vergleich (Niederlassung/Ressourcen)

- beste Leistung der eigenen Abteilung im Zeitablauf (Kennzahlen)

- Vergleich mit den Branchenführern

- Vergleich über Branchengrenzen hinweg (Logistikmodelle)

Marketing - Klausur SoSe 2020

Marketing-Instrumente dienen der...

Beschaffung von Informationen sowie zur entsprechenden Bearbeitung des Marktes

Marketing - Klausur SoSe 2020

Die Preispolitik umfasst alle...

Entscheidungen über den Preis, über mögliche Rabatte und Lieferungs- oder Kreditierungsrabatte sowie über Zugaben.

Marketing - Klausur SoSe 2020

1. Einführung (Produktlebenszyklus)

Konsumpioniere

Preis hoch oder niedrig

Aufbau Distribution

Künstliche Verknappung (Red Bull)

Marketing - Klausur SoSe 2020

Produkteinführung:

Verschiedene Packungsalternativen?

Erfolgsausichten?


- Vorschlag für Abwicklung eines Verpackungstests (4 Punkte)

- Zwei generelle Testmarktansätze (Skizze + Vorteile/Nachteile)

1. Tests in verschiedenen Bereichen

- Einzel- oder Vergleichstests

- Blindtests/Identfizierbare Tests

- Haushaltstests

-> Anfassen, Festigkeit, Haltbarkeit, Wiederverwendbarkeit, Wertigkeit)

Vorteile:
- kostengünstig

- sofortige Erkenntnisse


2.  Testmarktansätze


- Lokale Testmärkte (kleine Elektrohändler)

- Kombination aus HH-Panel und Store-Test

- HH werden mit ID-Karten ausgestattet 

- Anreiz durch kleines Präsent schaffen


Vorteile:

- Seriösität durch Repräsentation vor Ort

- schnell

- kostengünstig

- wie Gfk-Behaviour-Scan Hassloch


Nachteile:

- andere Kanäle werden nicht erfasst

- Kauf ohne ID

- keine Vorkenntnisse über Verhaltensweise des Haushalts


- Regionale Testmärkte


+: 

- Reaktion von Handel, Kunden, Konkurrenz

-:

- teuer

- langwierig

- keine Geheimhaltung 

- Testgebiet? 


Marketing - Klausur SoSe 2020

Vorteile und Nachteile der Beobachtung als Erhebungsmethode. Zeigen Sie Einsatzmöglichkeiten auf.


Vorteile: 

- Unabhängig von Auskunftbereitschaft

- unbewusstes Verhalten (nicht beeinflusst)

- oft einzige Möglichkeit


Nachteile:

- Viele nicht beobachtbare Sachverhalte

- Art des Verhaltens (Psyche)

- Interpretierbarkeit fraglich

- Subjektivität des Beobachters


Einsatz:

- Konkurrenz (beobachten)

- Personalbeobachtung

- Kundenlaufstudien

- Mediennutzung

- Verwendungsverhalten

Marketing - Klausur SoSe 2020

Welche Kommunikationsform angesichts einer großen Stichprobe?

- Standardisierte, schriftliche Befragung

- inkl. standardisierter Fragebogen (Antwortvorgaben, Formulierung)

- Pre-Test sonst :(

- Zufriedenheitsfragen (Platz für Kritik)


Vorteile:

- billig

- kein Interviewereinfluss

- Antworten vergleichbar

- einfache Auswertung (Quantität, -> Statistiken)


Nachteil:

- viele geeignete Antwortvorgaben (Auswahl?)

- Einengung Befragter

- keine Erklärungen möglich

- keine Kontrolle über Art der Beantwortung

Marketing - Klausur SoSe 2020

Beurteilung des Images wegen neu eingeführten Konzepts Qualitätsmanagement.

1. Überblick über gängige Auswahlverfahren. 

Welches Verfahren aufgrund der Tatsache beruht, dass die prozentualen Verteilungen (auch Alter) problemlos zugänglich sind.

Vorgehensweise skizzieren

1. Nicht-zufällige Auswahlverfahren

- Willkürliche Auswahl

- Konzentrationsverfahren

- Quotenverfahren


2. Zufällige Verfahren

- Einfache Zufallsauswahl

- geschichtete Auswahl

- Klumpenauswahl/ Cluster Area Sampling

Marketing - Klausur SoSe 2020

Einführung Premiummarke:

- Testmarktsimulation (TESI der Gfk)

- Skizzieren Sie die Vorgehensweise 

- Nehmen Sie kritisch zu der Aussagekraft der Ergebnisse Stellung!

Vorgehensweise:

- Anwerben Probanden (300)

- Vorinterview (Demographie, Verhalten, Markenpräferenz)

- Werbesimulation (Werbung)

- Kaufsimulation

- Evtl. Home-Use-Test

- Nachinterview

- Marktanteilsprognose (WKR)


Aussagekraft:

- Tendenz zu Optimistisch

- künstliche Situation

- keine Reaktion des Handels

- schnell, billig, geheim

-> Flop Warnung bestenfalls

Marketing - Klausur SoSe 2020

Beurteilung des Images wegen neu eingeführten Konzepts Qualitätsmanagement.


2. Stichprobe von 15.000 Personen. Welche Anforderungen an die Gestaltung des Fragebogens?

- klar und einfache Fragestellung (keine Suggestivfragen, keine Negation, Sprachstil einfach halten)

- Eher Multiple Choice

- Ja/Nein Antworten

- Skalierung (ggf. grafisch)


Länge: da schriftlich, knapp 20 min

Fragenreihenfolge:
- Kontaktfragen

- Sachfragen

- Fragen zur Person

-> inkl. Pre-Test sonst Katastrophe

Marketing - Klausur SoSe 2020

Zweite Kommunikationsform angesichts eines kleinen Stichprobenumfangs

PC-Unterstützung (E-Mail, Catvision)


+: 

- sofortige Datenerfassung

- Auswertbarkeit

- Interviewereinfluss (disket)

- schnell, billig


-:

- Repräsentativität und Akzeptanz kaum vorhanden



Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg overview page

Logistik

spanisch

Altklausur 2014

Betriebliche Steuern

IT Grundlagen

Marketing 2 at

IUBH Internationale Hochschule

Marketing 2020/21 at

Hochschule Mittweida

Marketing 2 at

IUBH Internationale Hochschule

marketing 2 at

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Marketing WS 20/21 at

Universität Tübingen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing - Klausur SoSe 2020 at other universities

Back to Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing - Klausur SoSe 2020 at the Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login