OOP at NORDAKADEMIE Hochschule Der Wirtschaft | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für OOP an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft

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TESTE DEIN WISSEN

Sondierende Methode

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TESTE DEIN WISSEN

Sondierende Methoden liefern Informationen über den Zustand eines Objekts.

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TESTE DEIN WISSEN

Klassen definieren Typen

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TESTE DEIN WISSEN

Ein Klassenname kann als Typname in einer Deklaration verwendet werden. Variable die eine Klasse als Typ haben können Objekte dieser Klasse halten/speichern.

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TESTE DEIN WISSEN

Konstruktor

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TESTE DEIN WISSEN

Konstruktoren initiieren Objekte, und bringen sie in einen konsitenten Anfangszustand. Konstruktoren stellen kein Verhalten des Objekts zur Verfügung. Eine Klasse kann mehrere Konstruktoren für Ihre Objekte anbieten.

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TESTE DEIN WISSEN

Zuweisungen

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TESTE DEIN WISSEN

Zuweisungen speichern den Wert auf der rechten Seite eines Zuweisungsoperators in der Variablen, die auf der linken Seite genannt ist.

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TESTE DEIN WISSEN

Schleife

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TESTE DEIN WISSEN

Eine Schleife kann verwendet werden, um einen Block von Anweisungen wiederholt auszuführen zu lassen, ohne das diese dafür mehrfach in den Quelltext geschrieben werden müssen.

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TESTE DEIN WISSEN

Modularisierung

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TESTE DEIN WISSEN

Modularisierung ist der Prozess der Zerlegung eines Ganzen in wohldefinierte Teile, die getrennt erstellt und untersucht werden können und die in wohldefinierter Weise interagieren.

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TESTE DEIN WISSEN

Methodenaufruf

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TESTE DEIN WISSEN

Objekte können miteinander kommunizieren, indem sie gegenseitig ihre Methoden aufrufen.

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TESTE DEIN WISSEN

Quellcode (Quelltext)

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TESTE DEIN WISSEN

Der Quelltext einer Klasse legt die Struktur und das Verhalten (die Datenfelder und Methoden) aller Instanzen dieser Klasse fest. Durch die textuelle Repräsentation werden Anweisungen (z.B. Methodenaufrufe) der Reihe nach ausgeführt.

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TESTE DEIN WISSEN

Zustand

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TESTE DEIN WISSEN

Objekte haben einen Zustand. Dieser Zustand wird durch Werte repräsentiert, die in Exemplarvariablen (Feldern, ...) gehalten werden. 

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TESTE DEIN WISSEN

Objekte 

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TESTE DEIN WISSEN

Objekte repräsentieren zusammengehörige Aspekte eines Anwendungsbereichs. Sie haben einen Zustand, ein Verhalten und eine Identität. 

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TESTE DEIN WISSEN

Parameter

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TESTE DEIN WISSEN

Methoden können Parameter haben, mit denen zusätzliche Informationen für eine Aufgabe angegeben werden.

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TESTE DEIN WISSEN

Objektreferenz

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TESTE DEIN WISSEN

Variablen von Objekttypen speichern Referenzen auf Objekte.

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Beispielhafte Karteikarten für deinen OOP Kurs an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Sondierende Methode

A:

Sondierende Methoden liefern Informationen über den Zustand eines Objekts.

Q:

Klassen definieren Typen

A:

Ein Klassenname kann als Typname in einer Deklaration verwendet werden. Variable die eine Klasse als Typ haben können Objekte dieser Klasse halten/speichern.

Q:

Konstruktor

A:

Konstruktoren initiieren Objekte, und bringen sie in einen konsitenten Anfangszustand. Konstruktoren stellen kein Verhalten des Objekts zur Verfügung. Eine Klasse kann mehrere Konstruktoren für Ihre Objekte anbieten.

Q:

Zuweisungen

A:

Zuweisungen speichern den Wert auf der rechten Seite eines Zuweisungsoperators in der Variablen, die auf der linken Seite genannt ist.

Q:

Schleife

A:

Eine Schleife kann verwendet werden, um einen Block von Anweisungen wiederholt auszuführen zu lassen, ohne das diese dafür mehrfach in den Quelltext geschrieben werden müssen.

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Q:

Modularisierung

A:

Modularisierung ist der Prozess der Zerlegung eines Ganzen in wohldefinierte Teile, die getrennt erstellt und untersucht werden können und die in wohldefinierter Weise interagieren.

Q:

Methodenaufruf

A:

Objekte können miteinander kommunizieren, indem sie gegenseitig ihre Methoden aufrufen.

Q:

Quellcode (Quelltext)

A:

Der Quelltext einer Klasse legt die Struktur und das Verhalten (die Datenfelder und Methoden) aller Instanzen dieser Klasse fest. Durch die textuelle Repräsentation werden Anweisungen (z.B. Methodenaufrufe) der Reihe nach ausgeführt.

Q:

Zustand

A:

Objekte haben einen Zustand. Dieser Zustand wird durch Werte repräsentiert, die in Exemplarvariablen (Feldern, ...) gehalten werden. 

Q:

Objekte 

A:

Objekte repräsentieren zusammengehörige Aspekte eines Anwendungsbereichs. Sie haben einen Zustand, ein Verhalten und eine Identität. 

Q:

Parameter

A:

Methoden können Parameter haben, mit denen zusätzliche Informationen für eine Aufgabe angegeben werden.

Q:

Objektreferenz

A:

Variablen von Objekttypen speichern Referenzen auf Objekte.

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