Kardiologie_HI at Medizinische Universität Wien

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Typische Symptome einer HI - MUSS für die Diagnose!

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Welche Zeichen der HI gibt es noch (müssen aber nicht präsent sein)?

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Was ist die Konsequenz einer HI?


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HF-REF:

  • Definition
  • Wie kommt es zu dieser Form?

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HF-PEF: 

  • Definition 
  • Ursachen

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Wie kann die EF gemessen werden?

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NYHA Stadien:

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typische Symptomatik und Klinik der HI:

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Typische EKG-Veränderungen bei einer HI:

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Wann kommt es zu einem erhöhten natriuretischen Peptid?

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Welche diagnostische Intervention ist hilfreich zur Ätiologiefindung?

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Welche Ursachen der chronischen HI gibt es?

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Kardiologie_HI

Typische Symptome einer HI - MUSS für die Diagnose!

Dyspnoe, Knöchelödeme, Fatigue

Kardiologie_HI

Welche Zeichen der HI gibt es noch (müssen aber nicht präsent sein)?

Halsvenenstauung, RGs, Ödeme

Kardiologie_HI

Was ist die Konsequenz einer HI?


reduziertes Herzzeitvolumen oder erhöhter intrakardialer Füllungsdruck

Kardiologie_HI

HF-REF:

  • Definition
  • Wie kommt es zu dieser Form?
  • LVEF < 40%
  • verminderte Kontraktilität, chronische Drucküberlastung durch Hypertonie oder Klappenstenose

Kardiologie_HI

HF-PEF: 

  • Definition 
  • Ursachen
  • Folge einer diastolischen Funktionsstörung bei erhaltener systolischen Pumpfunktion und normaler Ventrikelgröße
  • LVEF >= 50%
  • reduzierte Füllung in der Diastole durch Myokardfibrose, restriktive CMP

Kardiologie_HI

Wie kann die EF gemessen werden?

Simpson Methode (US)

SPECT mit Technetium 99

MRT (genaueste Methode)

Kardiologie_HI

NYHA Stadien:

  • I = asymptomatisch - keine Einschränkung, normale körperliche Belastbarkeit
  • II = leicht - Beschwerdefreiheit in Ruhe, Beschwerden bei normaler körperlicher Aktivität
  • III = mittelschwer - unter Ruhe beschwerdefreiheit, aber bei geringer körperlicher Belastung Symptome
  • IV = schwer = keine körperliche Anstrengung ohne Dyspnoe, Palpitationen oder Fatigue

Kardiologie_HI

typische Symptomatik und Klinik der HI:

  • Symptomatik: Dyspnoe, Orthopnoe, Knöchelödeme, Fatigue, eingeschränkte körperliche Belastbarkeit 
  • Klinik: Jugularvenenstauung, hepatojugulärer Reflux, Systolikum, dritter Herzton (Galopprhythmus)

Kardiologie_HI

Typische EKG-Veränderungen bei einer HI:

  • VHF
  • LSB (aufgrund einer Dilatation)

Kardiologie_HI

Wann kommt es zu einem erhöhten natriuretischen Peptid?

ANP Freisetzung bei erhöhter Vorhofdehnung (erhöhtes Blutvolumen, erhöhte Wandspannung)

Kardiologie_HI

Welche diagnostische Intervention ist hilfreich zur Ätiologiefindung?

Echo

Kardiologie_HI

Welche Ursachen der chronischen HI gibt es?

KHK, Hypertonie, Kardiomyopathie, perikardiale Erkrankungen, hyperkinetische Zustände (Anämie)

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