ZNS at Medizinische Universität Innsbruck | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

CRPS I und II - Unterschied


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TESTE DEIN WISSEN


CRPS Typ I :

• nach muskulo-skeletalen Traumen der distalen Extremitäten ohne Mitbeteiligung größerer Nerven.


CRPS Typ II:

• nach partiellen, klinisch und elektrophysiologisch nachweisbaren peripheren Nervenläsionen.

Sensorische Störungen Autonome Störungen Motorische Störungen Trophische Änderungen

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TESTE DEIN WISSEN

spinales Bewegungssegment - Aufbau


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TESTE DEIN WISSEN


  • Bandscheibe

  • Endplatten der Wirbelkörper

  • Facettengelenke

  • hinteres Längsband

  • supraspinöses Ligament

  • paraspinale Muskulatur

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TESTE DEIN WISSEN

Diagnostik Degenration Wirbelsäule

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TESTE DEIN WISSEN


• Dehydratation • Höhenverlust • Anulusruptur • Prolaps

• Gelenksarthrose • Osteochondrose • Fehlstellung


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TESTE DEIN WISSEN

OP Indikation Wirbelsäule

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TESTE DEIN WISSEN


• neurologisches Defizit • hochgradig (≤ 3/5)

• progredient
• Blasen-/Mastdarmstörung
• immobilisierende Schmerzen • therapierefraktäre Schmerzen


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TESTE DEIN WISSEN

HWS Pars-Schrauben


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TESTE DEIN WISSEN

HWK2

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TESTE DEIN WISSEN


30-jähriger, männlicher Patient
Schmerzen dem Dermatom L5 rechts folgend

Vorfußheber- und Großzehenstreckerparese 3/5 seit 2 Tagen


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TESTE DEIN WISSEN

OP-Indikation

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TESTE DEIN WISSEN


Symptome einer intrakraniellen Raumforderung


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TESTE DEIN WISSEN

unspezifisch: erhöhter intrakranieller Druck - Kopfschmerzen, Epilepsie, Nausea, Erbrechen, Vigilanzsstörung


spezifisch: fokale Ausfälle korrespondierend zur Lokalisation - Gedächtnisstörung, Aphasie, Paresen, Sensibilitätsstörung

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TESTE DEIN WISSEN

Epidemiologie/Inzidenz der wichtigsten intrakraniellen Tumore


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TESTE DEIN WISSEN

Gliom: 

pilozystisches Astrozytom Grad I: 5-10% der Gliome

Astrozytome, Oligodendrogliome: 15%

Glioblastom Grad IV: 50% der Astrozytome, häufigster primärer Hirntumor


Lymphome: 5% aller ZNS-Tumoren



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TESTE DEIN WISSEN

Möglichkeiten der Biopsie von intrakraniellen Tumoren


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TESTE DEIN WISSEN

stereotaktisch

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TESTE DEIN WISSEN

molekulare Marker Gehirntumor - Prognose

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TESTE DEIN WISSEN

MGMT: Methyliert = besser

IDH: Mutiert = besser

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TESTE DEIN WISSEN

Auswirkungen von MGMT auf die weitere tumorspezifische Therapie


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TESTE DEIN WISSEN


hohe MGMT Aktivitätslevel charakterisieren einen resistenten

Phänotyp im Bezug auf Alkylierende Chemotherapie

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TESTE DEIN WISSEN

Therapeutika Neuropathischer Schmerz

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TESTE DEIN WISSEN


  1. Gabapentin/Pregabalin Duloxetin

    Capsaicin/Lidocain-Pflaster

  2. Tramadol

  3. Opiate

  4. TrizyklischeAntidepressiva

  5. Carbamazepin

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Q:

CRPS I und II - Unterschied


A:


CRPS Typ I :

• nach muskulo-skeletalen Traumen der distalen Extremitäten ohne Mitbeteiligung größerer Nerven.


CRPS Typ II:

• nach partiellen, klinisch und elektrophysiologisch nachweisbaren peripheren Nervenläsionen.

Sensorische Störungen Autonome Störungen Motorische Störungen Trophische Änderungen

Q:

spinales Bewegungssegment - Aufbau


A:


  • Bandscheibe

  • Endplatten der Wirbelkörper

  • Facettengelenke

  • hinteres Längsband

  • supraspinöses Ligament

  • paraspinale Muskulatur

Q:

Diagnostik Degenration Wirbelsäule

A:


• Dehydratation • Höhenverlust • Anulusruptur • Prolaps

• Gelenksarthrose • Osteochondrose • Fehlstellung


Q:

OP Indikation Wirbelsäule

A:


• neurologisches Defizit • hochgradig (≤ 3/5)

• progredient
• Blasen-/Mastdarmstörung
• immobilisierende Schmerzen • therapierefraktäre Schmerzen


Q:

HWS Pars-Schrauben


A:

HWK2

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Q:


30-jähriger, männlicher Patient
Schmerzen dem Dermatom L5 rechts folgend

Vorfußheber- und Großzehenstreckerparese 3/5 seit 2 Tagen


A:

OP-Indikation

Q:


Symptome einer intrakraniellen Raumforderung


A:

unspezifisch: erhöhter intrakranieller Druck - Kopfschmerzen, Epilepsie, Nausea, Erbrechen, Vigilanzsstörung


spezifisch: fokale Ausfälle korrespondierend zur Lokalisation - Gedächtnisstörung, Aphasie, Paresen, Sensibilitätsstörung

Q:

Epidemiologie/Inzidenz der wichtigsten intrakraniellen Tumore


A:

Gliom: 

pilozystisches Astrozytom Grad I: 5-10% der Gliome

Astrozytome, Oligodendrogliome: 15%

Glioblastom Grad IV: 50% der Astrozytome, häufigster primärer Hirntumor


Lymphome: 5% aller ZNS-Tumoren



Q:

Möglichkeiten der Biopsie von intrakraniellen Tumoren


A:

stereotaktisch

Q:

molekulare Marker Gehirntumor - Prognose

A:

MGMT: Methyliert = besser

IDH: Mutiert = besser

Q:

Auswirkungen von MGMT auf die weitere tumorspezifische Therapie


A:


hohe MGMT Aktivitätslevel charakterisieren einen resistenten

Phänotyp im Bezug auf Alkylierende Chemotherapie

Q:

Therapeutika Neuropathischer Schmerz

A:


  1. Gabapentin/Pregabalin Duloxetin

    Capsaicin/Lidocain-Pflaster

  2. Tramadol

  3. Opiate

  4. TrizyklischeAntidepressiva

  5. Carbamazepin

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