Seku 2. Assessment at Medizinische Universität Innsbruck

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Arterielle Versorgung Vagina?

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Arterielle Versorgung Urethra feminina

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Versorgung ovarium arteriell
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wandaufbau Tuba Uterina (Tunica Mucosa und muskuläres)

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Grenze corpus/fundus uteri

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Flexio, Versio und Positio erklären, Normallage, Lage nach schwangerschaft?

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Befestigung des Uterus
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Ligamentum cardinale

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Ligamentum teres uteri

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Wandbau Uterus

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Innervation Uterus
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Schleimhautrelief Vagina

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Seku 2. Assessment

Arterielle Versorgung Vagina?
Äste aus iliaca interna
  • A. Uterina
  • A. Pudenda interna
  • A. Vesicalis inferior 

Seku 2. Assessment

Arterielle Versorgung Urethra feminina
A. Urethralis (a. Pudenda interna)
A. Vesicalis inferior

Seku 2. Assessment

Versorgung ovarium arteriell
  • A. Ovarica (aorta )
  • R. Ovaricus (a. Uterina) 
Anastomosieren ––> Cave bei Ops es müssen beide Arterien abgebunden werden .

Seku 2. Assessment

wandaufbau Tuba Uterina (Tunica Mucosa und muskuläres)
Tunica mucosa

  • Kinozilien, metachrome Bewegung richtung uterus
  • Längsfalten = plicae tubariae 
  • Drüsenzellen mit Sekret zur Ernährung der Zygote, besonders am Isthmus
Tunica muscularis
  • Zirkulär, längs und spiralig, funktinellenEinheit um Zygote zum Uterus zu transportieren

Seku 2. Assessment

Grenze corpus/fundus uteri
Ostium tubae uterinae 

Seku 2. Assessment

Flexio, Versio und Positio erklären, Normallage, Lage nach schwangerschaft?
Positio
LLage des Uterus (portio vaginalis) im Becken

Versio
Winkel zwischen Uterus und Längsachse der Vagina a. ca 90 grad

Flexio
Winkel zwischen Corpus uteri und Zervix uteri unter 180 grad

Normal
Anteversio, anteflexio.
Nach  Geburt liegt der Uterus in Retroflexion und Retro Version. In retroVersio kann der Uterus am Promontorium des os sacrum hängen bleiben

Seku 2. Assessment

Befestigung des Uterus
Parametrium, Paracervix ––> (Parakopium).

Das Parametrium ist von Peritoneum umgeben, bildet lig. latum uteri.
  • Lig. rectouterinum 

Seku 2. Assessment

Ligamentum cardinale
Verstärkter Faserzug im Paracervix bzw kaudalen Anteil des Lig. latum uteri, zieht zur Beckenwand. 

Seku 2. Assessment

Ligamentum teres uteri
Obliteriertes Keimdrüsenband, Gubernaculum. Zieht im Tubenwinkel kaudal der tuba uterina richtung Leistenkanal und kann bis in labia majora einstrahlen.

War Leitstrukturfür descensus ovarii.
Beim Mann Gubernaculum kaudal des Hodens.

Seku 2. Assessment

Wandbau Uterus
Tunica mucosa = Endometrium
Corpus: 
  • Stratum basale. Wenige zyklische Veränderung, wird nicht abgestoßen bei Menstruation. Bildet neue Funktionalis in der Proliferationsphase. (durch Progesteron)
  • Stratum functionale. Wird im Laufe des Zyklus aufgebaut und bei Menstruation abgestoßen. Daraus bilden sich Dezidualzellen, maternaler Teil der Plazenta.
Klinik: Endometriose= Ansammlung von Gebärmutterschleimhaut ausserhalb des Uterus, zB im Douglas Raum. Zyklische Veränderungen rufen zT starke Schmerzen hervor.

Cervix:
Nicht so starke zyklische Schwankungen, bleibt bei Menstruation erhalten. Glandulae Zervikales bilden Schleimhautpfropfen der die Vagina verschließt. Nach dem Eisprung ist der Schleimpfropfen sehr dünn, um dem Spermium um den Eintritt zu erleichtern.

Tunica muscularis = myometrium

Im corpus longitudinal––> zieht den cervix richtung Fundus, Austreibung bei der Geburt.
Im Zervix zirkulär,verschließt uterus, schützt Kind.

Klinik: Bei Zervixinsuff können frühzeitig Wehen eintreten, Therapie durch Tokolyse und Cerclage

Seku 2. Assessment

Innervation Uterus
Plexus uterovaginalis (groß, Frankenhäuserganglion). Sympathisch aus Plexus hypogastricus inferior und plexus mesentericus inferior
Parasymathisch aus Nn. splanchnici pelvici (S2–4)

Seku 2. Assessment

Schleimhautrelief Vagina
  • Rugae vaginales= Querfalten 
  • Columna vaginalis anterior und posterior, werden dirch venenplexus hervorgerufen. columna anterior geht in carina urethra über. 

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