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Lernmaterialien für peritonealverhältnisse an der Medizinische Universität Innsbruck

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TESTE DEIN WISSEN

akutes abdomen

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TESTE DEIN WISSEN

-bretthartes abdomen 

-störung darmfunktion und entleerung

-lähmung peristaltik

-schlechter allgemeinzustand der patienten 

-aufgrund entzündungen appendicitis, cholezystitis,divertikulitis, perforation, verschluss ileum

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TESTE DEIN WISSEN

aszites


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TESTE DEIN WISSEN

gesteigerte flüssigkeitsansammlungen in der peritonealhöhle

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peritonitis
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TESTE DEIN WISSEN

-extrem gefährlich, weil das peritoneum außerordentlich gute resorptive eigenschaften besitzt

-durch bakterien bedingt

-kann zu kreislaufversagen, verwachsungen und verklebungen der peritonealblätter oder darmverschluss führen


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TESTE DEIN WISSEN

maculae lacteae

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TESTE DEIN WISSEN

ansammlungen von makrophagen im omentum majus

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TESTE DEIN WISSEN

weshalb wird die bauchdecke bei einer appendicitis, cholezystozitis oder duodenum geschwür immer so hart?


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TESTE DEIN WISSEN

weil die entzündung deas peritoneum parietale erreicht und dieses sensibel innerviert ist!

im gegensatz: viscerales peritoneum besitzt nur autonome efferente fasern

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TESTE DEIN WISSEN

welche fasern besitzt das peritoneum parietale?


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TESTE DEIN WISSEN

sensible

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TESTE DEIN WISSEN

was ist die treitz hernie?

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TESTE DEIN WISSEN

=innere hernie bei einklemmung des duodenums in den recessus duodenalis

-darmverschluss!

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TESTE DEIN WISSEN

was passiert wenn darmschlingen in recessi eingeklemmt werden?

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TESTE DEIN WISSEN

-> darmverschluss!

-wenn zstzl auch noch leitungsbahnen eingeklemmt werden: strangulationsileus

-bei einklemmung arterien: nekrose-> entrzündung! es werden toxine freigesetzt und führt zu peritonitis

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TESTE DEIN WISSEN

in welchem recessus sammelt sich beim liegenden patienten flüsssigkeit bei aszites oder intraabdominellen blutungen?


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TESTE DEIN WISSEN

RECESSUS HEPAPTORENALIS

=tiefster Punkt der Bauchhöhle biem Liegen

-Morrison Pouch in der Klinik

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TESTE DEIN WISSEN

bursa omentalis


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TESTE DEIN WISSEN

-einziger natürlicher zugang = foramen omentale zw lig hepatogastricum und pars sup duodeni

-vestibulum bursae

-vergrößerung durch 3 recessi: recessus splenicus, Recessus sup et inf omentalis

-bei pankreaschirurgie wichtig

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TESTE DEIN WISSEN

was verläuft im lig hepatoduodenale?

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TESTE DEIN WISSEN

-ductus choledochus

-a hepatica propria

-v porta

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TESTE DEIN WISSEN

was sind die teile des lig heptaogastricum'?


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TESTE DEIN WISSEN

-pars densa kranial

-pars flaccida kaudal

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  • 19 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen peritonealverhältnisse Kurs an der Medizinische Universität Innsbruck - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

akutes abdomen

A:

-bretthartes abdomen 

-störung darmfunktion und entleerung

-lähmung peristaltik

-schlechter allgemeinzustand der patienten 

-aufgrund entzündungen appendicitis, cholezystitis,divertikulitis, perforation, verschluss ileum

Q:

aszites


A:

gesteigerte flüssigkeitsansammlungen in der peritonealhöhle

Q:


peritonitis
A:

-extrem gefährlich, weil das peritoneum außerordentlich gute resorptive eigenschaften besitzt

-durch bakterien bedingt

-kann zu kreislaufversagen, verwachsungen und verklebungen der peritonealblätter oder darmverschluss führen


Q:

maculae lacteae

A:

ansammlungen von makrophagen im omentum majus

Q:

weshalb wird die bauchdecke bei einer appendicitis, cholezystozitis oder duodenum geschwür immer so hart?


A:

weil die entzündung deas peritoneum parietale erreicht und dieses sensibel innerviert ist!

im gegensatz: viscerales peritoneum besitzt nur autonome efferente fasern

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Q:

welche fasern besitzt das peritoneum parietale?


A:

sensible

Q:

was ist die treitz hernie?

A:

=innere hernie bei einklemmung des duodenums in den recessus duodenalis

-darmverschluss!

Q:

was passiert wenn darmschlingen in recessi eingeklemmt werden?

A:

-> darmverschluss!

-wenn zstzl auch noch leitungsbahnen eingeklemmt werden: strangulationsileus

-bei einklemmung arterien: nekrose-> entrzündung! es werden toxine freigesetzt und führt zu peritonitis

Q:

in welchem recessus sammelt sich beim liegenden patienten flüsssigkeit bei aszites oder intraabdominellen blutungen?


A:

RECESSUS HEPAPTORENALIS

=tiefster Punkt der Bauchhöhle biem Liegen

-Morrison Pouch in der Klinik

Q:

bursa omentalis


A:

-einziger natürlicher zugang = foramen omentale zw lig hepatogastricum und pars sup duodeni

-vestibulum bursae

-vergrößerung durch 3 recessi: recessus splenicus, Recessus sup et inf omentalis

-bei pankreaschirurgie wichtig

Q:

was verläuft im lig hepatoduodenale?

A:

-ductus choledochus

-a hepatica propria

-v porta

Q:

was sind die teile des lig heptaogastricum'?


A:

-pars densa kranial

-pars flaccida kaudal

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