Chirurgie 2 Dracula at Medizinische Universität Graz | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Chirurgie 2 Dracula an der Medizinische Universität Graz

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TESTE DEIN WISSEN
Die Therapiemöglichkeiten der massiven Pulmonalarterienembolie sind: 
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TESTE DEIN WISSEN
Lyse
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Aneurysma der A. carotis 
Was ist FALSCH?
- Diagnose häufig mittels Dupplex-Sono 
- klinisch sichtbar Pulsation am Hals 
- häufig Schmerzen 
- OP: primäre Stentimplantation mittels covered stent oder offene OP mit Ersatz der A. carotis 
- alle richtig 
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TESTE DEIN WISSEN
Aneurysma der A. carotis 
Was ist FALSCH?
- Diagnose häufig mittels Dupplex-Sono 
- klinisch sichtbar Pulsation am Hals 
- häufig Schmerzen 
- OP: primäre Stentimplantation mittels covered stent oder offene OP mit Ersatz der A. carotis 
- alle richtig
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist richtig?
- typisch für symptomatische Caortisstenose sind periodisch auftretende Schläfenkopfschmerzen/Schwindel 
- eine symptomatische ca. 60% Carotisstenose sollte konservativ mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt und in regelmäßigen halbjährlichen Abständen mit Ultraschall untersucht werden 
- typisch für eine symptomatische Carotisstenose ist eine ipsilaterale Sensibilitätsstörung an der Hand 
- typisch für eine symptomatische Carotisstenose (A. carotis interna) ist die ipsilaterale Amaurosis fugax —> schmerzlose einseitige, vorübergehende Blindheit 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- typisch für symptomatische Caortisstenose sind periodisch auftretende Schläfenkopfschmerzen/Schwindel 
- eine symptomatische ca. 60% Carotisstenose sollte konservativ mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt und in regelmäßigen halbjährlichen Abständen mit Ultraschall untersucht werden 
- typisch für eine symptomatische Carotisstenose ist eine ipsilaterale Sensibilitätsstörung an der Hand 
- typisch für eine symptomatische Carotisstenose (A. carotis interna) ist die ipsilaterale Amaurosis fugax —> schmerzlose einseitige, vorübergehende Blindheit
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TESTE DEIN WISSEN
Was versteht man unter einer Anulektasie?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
= Erweiterung der Ao., im Bereich der Aortenklappe/Aortenwurzel
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Klinik der PAE 
—> Welcher der Symptome treten NICHT auf?
- Dyspnoe
- Tachycardie
- thorakaler Schmerz 
- gestaute Jugularisvenen
- Hämoptoe
- Zeichen einer TVT
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TESTE DEIN WISSEN
alle sind richtig / kommen vor —> CAVE: unspezifisch 
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TESTE DEIN WISSEN
Ab welchem Dopplerdruckindex (ABI) ist eine pAVK auszuschließen?
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TESTE DEIN WISSEN
>1
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TESTE DEIN WISSEN
Welcher Faktor reduziert nicht die ventrikuläre Auswurfleistung?
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TESTE DEIN WISSEN
Afterload-Senkung (reduziert = erhöhte AusWurf)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
70a Routine-Ultraschall Abdomen: 6,2cm großes Aneurysma der Bauchaorta asymptomatisch, Ablehnung einer OP 
Was stimmt NICHT?

- Bei einer notfallmäßigen OP steigt die Mortalität auf über 30%
- obwohl die transfemorale endovaskuläre Aneurysmenversorgung immer mehr verwendet wird, ist die offene Prothesenimplantation immer noch standard 
- konservative therapie mit Falithrombingabe bei diesem Patienten ist die optimale Therapie 
- Die Rupturgefahr des Aneurysma kann auf bis zu 15% pro Jahr geschätzt werden. Man sollte den PAT also von der OP überzeugen. 
- möglicherweise käme bei diesem PAT ein endovaskulärer Eingriff mit Stenteinlage in Frage 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
konservative therapie mit Falithrombingabe bei diesem Patienten ist die optimale Therapie
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Ist HTX bei folgenden Symptomen indiziert?
- NYHA IV
- Beinödeme
- Lungenödem 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Ja

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Leitsymptome einer Aortenstenose
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Belastungsdyspnoe 
- Angina pectoris bei Belastung 
- Synkope oder Shcwindel 
—> auch Präsentation als unklare HI möglich 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Akute arterielle Ischämie einer Extremität ist NICHT behandelbar durch?
- chirurgische Thromb-/Embolektomie 
- perkuatene Katheterlyse 
- konservative Therapie 
- permutable Katheteraspirations-Thrombo-/Embolektomie
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
konservative Therapie
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wo tritt die traumatische Aortenruptur am häufigsten auf?
- Ao. Ascendens
- Aortenbogen 
- proximale Aorta descendens
- suprarenale aorta 
- intrarenale Aorta 
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proximale Aorta descendens
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Q:
Die Therapiemöglichkeiten der massiven Pulmonalarterienembolie sind: 
A:
Lyse
Q:
Aneurysma der A. carotis 
Was ist FALSCH?
- Diagnose häufig mittels Dupplex-Sono 
- klinisch sichtbar Pulsation am Hals 
- häufig Schmerzen 
- OP: primäre Stentimplantation mittels covered stent oder offene OP mit Ersatz der A. carotis 
- alle richtig 
A:
Aneurysma der A. carotis 
Was ist FALSCH?
- Diagnose häufig mittels Dupplex-Sono 
- klinisch sichtbar Pulsation am Hals 
- häufig Schmerzen 
- OP: primäre Stentimplantation mittels covered stent oder offene OP mit Ersatz der A. carotis 
- alle richtig
Q:
Was ist richtig?
- typisch für symptomatische Caortisstenose sind periodisch auftretende Schläfenkopfschmerzen/Schwindel 
- eine symptomatische ca. 60% Carotisstenose sollte konservativ mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt und in regelmäßigen halbjährlichen Abständen mit Ultraschall untersucht werden 
- typisch für eine symptomatische Carotisstenose ist eine ipsilaterale Sensibilitätsstörung an der Hand 
- typisch für eine symptomatische Carotisstenose (A. carotis interna) ist die ipsilaterale Amaurosis fugax —> schmerzlose einseitige, vorübergehende Blindheit 
A:
- typisch für symptomatische Caortisstenose sind periodisch auftretende Schläfenkopfschmerzen/Schwindel 
- eine symptomatische ca. 60% Carotisstenose sollte konservativ mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt und in regelmäßigen halbjährlichen Abständen mit Ultraschall untersucht werden 
- typisch für eine symptomatische Carotisstenose ist eine ipsilaterale Sensibilitätsstörung an der Hand 
- typisch für eine symptomatische Carotisstenose (A. carotis interna) ist die ipsilaterale Amaurosis fugax —> schmerzlose einseitige, vorübergehende Blindheit
Q:
Was versteht man unter einer Anulektasie?
A:
= Erweiterung der Ao., im Bereich der Aortenklappe/Aortenwurzel
Q:
Klinik der PAE 
—> Welcher der Symptome treten NICHT auf?
- Dyspnoe
- Tachycardie
- thorakaler Schmerz 
- gestaute Jugularisvenen
- Hämoptoe
- Zeichen einer TVT
A:
alle sind richtig / kommen vor —> CAVE: unspezifisch 
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Q:
Ab welchem Dopplerdruckindex (ABI) ist eine pAVK auszuschließen?
A:
>1
Q:
Welcher Faktor reduziert nicht die ventrikuläre Auswurfleistung?
A:
Afterload-Senkung (reduziert = erhöhte AusWurf)
Q:
70a Routine-Ultraschall Abdomen: 6,2cm großes Aneurysma der Bauchaorta asymptomatisch, Ablehnung einer OP 
Was stimmt NICHT?

- Bei einer notfallmäßigen OP steigt die Mortalität auf über 30%
- obwohl die transfemorale endovaskuläre Aneurysmenversorgung immer mehr verwendet wird, ist die offene Prothesenimplantation immer noch standard 
- konservative therapie mit Falithrombingabe bei diesem Patienten ist die optimale Therapie 
- Die Rupturgefahr des Aneurysma kann auf bis zu 15% pro Jahr geschätzt werden. Man sollte den PAT also von der OP überzeugen. 
- möglicherweise käme bei diesem PAT ein endovaskulärer Eingriff mit Stenteinlage in Frage 
A:
konservative therapie mit Falithrombingabe bei diesem Patienten ist die optimale Therapie
Q:
Ist HTX bei folgenden Symptomen indiziert?
- NYHA IV
- Beinödeme
- Lungenödem 
A:
Ja

Q:
Leitsymptome einer Aortenstenose
A:
- Belastungsdyspnoe 
- Angina pectoris bei Belastung 
- Synkope oder Shcwindel 
—> auch Präsentation als unklare HI möglich 
Q:
Akute arterielle Ischämie einer Extremität ist NICHT behandelbar durch?
- chirurgische Thromb-/Embolektomie 
- perkuatene Katheterlyse 
- konservative Therapie 
- permutable Katheteraspirations-Thrombo-/Embolektomie
A:
konservative Therapie
Q:
Wo tritt die traumatische Aortenruptur am häufigsten auf?
- Ao. Ascendens
- Aortenbogen 
- proximale Aorta descendens
- suprarenale aorta 
- intrarenale Aorta 
A:
proximale Aorta descendens
Chirurgie 2 Dracula

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