Klinische Pharmakologie at Medizinische Hochschule Hannover | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Klinische Pharmakologie an der Medizinische Hochschule Hannover

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Klinische Pharmakologie Kurs an der Medizinische Hochschule Hannover zu.

TESTE DEIN WISSEN
bDMARDs

Interleukin — 1— Antagonisten

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Anakinra 
UAW: Allergische Reaktionen, Infektionsrisiko, keine Kombination mit TNFa—Inhibitoren wegen erhöhter Infektionsgefahr

  • Canakinumab : nicht bei RA zugelassen, aber bei periodischen Fiebersyndromen, Still Syndrom, Gicht

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
CYP Substrate

CYP1A2
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Clozapin
  • Fluvoxamin
  • Theophyllin
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
CYP Substrate

CYP2C9
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • NSAR: Diclofenac Ibuprofen Celecoxib

  • Sartane: Losartan, Irbesartan

  • Antidiabetika: Glibenclamid, Glipizid, Glimepirid, Nateglinid 

  • Fluvastatin

  • Warfarin
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
CYP Hemmstoffe ( Inhibitoren = weniger Metabolit, mehr im Plasma , Wirkstoffkonzentration erhöht)

CYP 1A2
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Ciprofloxacin

  • Fluvoxamin

  • Cimetidin
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychopharmakotherapie

Wirkstoffe, die depressive Symptome hervorrufen können
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Antihypertensiva: Methyldopa, Clonidin, Guanethidin
  •  Betablocker (insb. Propranolol)
  • Benzodiazepine 
  • Barbiturate
  • Amphetamin, Kokain (Entzug)
  • Metoclopramid
  • Cimetidin
  • Corticoide
  • L-Dopa
  • Chemotherapeutika: Vinblastin, Vincristin, Procarbazin, L-Asparaginase, IFNα, IL-2
  • Mefloquin
  • Disulfiram
  • Progestin-freisetzende Pflaster (Antikonzeption) 
  • Opiate
  • Gonadotropin-releasing-Hormon-Antagonisten
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychopharmakotherapie

Nicht-Selektive-Monoamin- Reuptake-Inhibitoren (NSMRI)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Amitriptylin
  • Clomipramin
  • Desipramin - stark antriebssteigernd
  • Imipramin
  • Trimipramin
  • Doxepin
  • Nortriptylin - stark antriebssteigernd
  • Opipramol - keine kontrollierten Studien zur Wirksamkeit
  • Maprotilin - weniger vegetative UAW (kaum anticholinerge Wirkung)

UAW: 
  • Vegetativ : Mundtrockenheit -Schwitzen - Obstipation/Ileus - Miktionsstörungen - sexuelle Dysfunktion - Akkomodationsstörungen
  • Delir
  • Krampfanfälle 
  • Rhythmusstörungen 
  • Hypotension 
  • Gewichtszunahme

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychopharmakotherapie

Selektive Serotonin/Noradrenalin- Reuptake-Inhibitoren ( SSNRI)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Venlafaxin 
  • Duloxetin 
  • Milnacipran (neu seit 2016)  - Abbau nicht wesentlich über CYP - keine QTc-Verlängerung

UAW: Sexuelle Funktionsstörungen, Unruhe/ Schlafstörungen ; Übelkeit; Schwindel; selten Serotoninsyndrom
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychopharmakotherapie

Selektive Noradrenalin- Reuptake-Inhibitoren ( SNRI)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Reboxetin
Eher wenig Interaktionen (CYP3A4) 

UAW: Sexuelle Funktionsstörungen, Unruhe/ Schlafstörungen , Schwindel, (orthostatische) Hypotonie, Schwitzen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychopharmakotherapie

Serotonin Partial Agonist / Reuptake Inhibitors ( SPARI)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Vortioxetin ( CYP2D6 Hemmung) 

UAW: wie SSRI, SSNRI, SNRI; weniger sexuelle Dysfunktionen, weniger Gewichtszunahme
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychopharmakotherapie

 Monoaminooxidase-Inhibitoren (MAOI)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Moclobemid - reversible MAO-A-Hemmung 
  • Tranylcypromin - irreversible MAO A+B-Hemmung 
           - akute Toxizität:  Blutdruckkrise ; ZNS: Koma, Krampfanfälle, Atemdepression,     Hyperthermie

Interaktionen: Biogene Amine (Rotwein, Käse) ; Blutdruckkrisen ; Sympathomimetika: Wirkungsverstärkung

UAW: Unruhe, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Tremor, Blutdruckkrise 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychopharmakotherapie 

Alpha2-Antagonisten
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Mirtazapin
    - früher Wirkeintritt nach 1 Woche?
    - hohe Verordnungszahlen (10-15%) - CYP 2D6 / 3A4 / 1A2-Hemmung
  • Mianserin
    - wird über CYP 2D6 metabolisiert, aber keine wesentliche Hemmung

 UAW: Gewichtszunahme, Agranulozytose, Aplastische Anämie
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Psychopharmakotherapie 

Selektive Noradrenalin/Dopamin- Reuptake-Inhibitoren
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bupropion (CYP2D6 Hemmung)

Indikationen:  Mittelstellung zwischen Antidepressiva & Neuroleptika; 
Weitere Indikationen: Raucherentwöhnung ; Gewichtsreduktion (in
Kombination mit Naltrexon)

UAW: Unruhe, Schlafstörungen; Mundtrockenheit; Übelkeit; Krampfanfälle
Lösung ausblenden
  • 47668 Karteikarten
  • 604 Studierende
  • 33 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Klinische Pharmakologie Kurs an der Medizinische Hochschule Hannover - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
bDMARDs

Interleukin — 1— Antagonisten

A:
  • Anakinra 
UAW: Allergische Reaktionen, Infektionsrisiko, keine Kombination mit TNFa—Inhibitoren wegen erhöhter Infektionsgefahr

  • Canakinumab : nicht bei RA zugelassen, aber bei periodischen Fiebersyndromen, Still Syndrom, Gicht

Q:
CYP Substrate

CYP1A2
A:
  • Clozapin
  • Fluvoxamin
  • Theophyllin
Q:
CYP Substrate

CYP2C9
A:
  • NSAR: Diclofenac Ibuprofen Celecoxib

  • Sartane: Losartan, Irbesartan

  • Antidiabetika: Glibenclamid, Glipizid, Glimepirid, Nateglinid 

  • Fluvastatin

  • Warfarin
Q:
CYP Hemmstoffe ( Inhibitoren = weniger Metabolit, mehr im Plasma , Wirkstoffkonzentration erhöht)

CYP 1A2
A:
  • Ciprofloxacin

  • Fluvoxamin

  • Cimetidin
Q:
Psychopharmakotherapie

Wirkstoffe, die depressive Symptome hervorrufen können
A:
  • Antihypertensiva: Methyldopa, Clonidin, Guanethidin
  •  Betablocker (insb. Propranolol)
  • Benzodiazepine 
  • Barbiturate
  • Amphetamin, Kokain (Entzug)
  • Metoclopramid
  • Cimetidin
  • Corticoide
  • L-Dopa
  • Chemotherapeutika: Vinblastin, Vincristin, Procarbazin, L-Asparaginase, IFNα, IL-2
  • Mefloquin
  • Disulfiram
  • Progestin-freisetzende Pflaster (Antikonzeption) 
  • Opiate
  • Gonadotropin-releasing-Hormon-Antagonisten
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Psychopharmakotherapie

Nicht-Selektive-Monoamin- Reuptake-Inhibitoren (NSMRI)
A:
  • Amitriptylin
  • Clomipramin
  • Desipramin - stark antriebssteigernd
  • Imipramin
  • Trimipramin
  • Doxepin
  • Nortriptylin - stark antriebssteigernd
  • Opipramol - keine kontrollierten Studien zur Wirksamkeit
  • Maprotilin - weniger vegetative UAW (kaum anticholinerge Wirkung)

UAW: 
  • Vegetativ : Mundtrockenheit -Schwitzen - Obstipation/Ileus - Miktionsstörungen - sexuelle Dysfunktion - Akkomodationsstörungen
  • Delir
  • Krampfanfälle 
  • Rhythmusstörungen 
  • Hypotension 
  • Gewichtszunahme

Q:
Psychopharmakotherapie

Selektive Serotonin/Noradrenalin- Reuptake-Inhibitoren ( SSNRI)
A:
  • Venlafaxin 
  • Duloxetin 
  • Milnacipran (neu seit 2016)  - Abbau nicht wesentlich über CYP - keine QTc-Verlängerung

UAW: Sexuelle Funktionsstörungen, Unruhe/ Schlafstörungen ; Übelkeit; Schwindel; selten Serotoninsyndrom
Q:
Psychopharmakotherapie

Selektive Noradrenalin- Reuptake-Inhibitoren ( SNRI)
A:
  • Reboxetin
Eher wenig Interaktionen (CYP3A4) 

UAW: Sexuelle Funktionsstörungen, Unruhe/ Schlafstörungen , Schwindel, (orthostatische) Hypotonie, Schwitzen
Q:
Psychopharmakotherapie

Serotonin Partial Agonist / Reuptake Inhibitors ( SPARI)
A:
  • Vortioxetin ( CYP2D6 Hemmung) 

UAW: wie SSRI, SSNRI, SNRI; weniger sexuelle Dysfunktionen, weniger Gewichtszunahme
Q:
Psychopharmakotherapie

 Monoaminooxidase-Inhibitoren (MAOI)
A:
  • Moclobemid - reversible MAO-A-Hemmung 
  • Tranylcypromin - irreversible MAO A+B-Hemmung 
           - akute Toxizität:  Blutdruckkrise ; ZNS: Koma, Krampfanfälle, Atemdepression,     Hyperthermie

Interaktionen: Biogene Amine (Rotwein, Käse) ; Blutdruckkrisen ; Sympathomimetika: Wirkungsverstärkung

UAW: Unruhe, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Tremor, Blutdruckkrise 
Q:
Psychopharmakotherapie 

Alpha2-Antagonisten
A:
  • Mirtazapin
    - früher Wirkeintritt nach 1 Woche?
    - hohe Verordnungszahlen (10-15%) - CYP 2D6 / 3A4 / 1A2-Hemmung
  • Mianserin
    - wird über CYP 2D6 metabolisiert, aber keine wesentliche Hemmung

 UAW: Gewichtszunahme, Agranulozytose, Aplastische Anämie
Q:
Psychopharmakotherapie 

Selektive Noradrenalin/Dopamin- Reuptake-Inhibitoren
A:
  • Bupropion (CYP2D6 Hemmung)

Indikationen:  Mittelstellung zwischen Antidepressiva & Neuroleptika; 
Weitere Indikationen: Raucherentwöhnung ; Gewichtsreduktion (in
Kombination mit Naltrexon)

UAW: Unruhe, Schlafstörungen; Mundtrockenheit; Übelkeit; Krampfanfälle
Klinische Pharmakologie

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Klinische Pharmakologie an der Medizinische Hochschule Hannover

Für deinen Studiengang Klinische Pharmakologie an der Medizinische Hochschule Hannover gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Klinische Pharmakologie Kurse im gesamten StudySmarter Universum

klinische Pharmakologie

Universität Düsseldorf

Zum Kurs
Klinische Pharmakologie

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Zum Kurs
Klinische Pharmakologie

Universität Heidelberg

Zum Kurs
Klinische Pharmakologie

Universität Göttingen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Klinische Pharmakologie
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Klinische Pharmakologie