Chirurgie at Medizinische Hochschule Hannover | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Chirurgie an der Medizinische Hochschule Hannover

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Chirurgie Kurs an der Medizinische Hochschule Hannover zu.

TESTE DEIN WISSEN
Wie vorgehen bei STEMI?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1. Koronarangiographie + PCI innerhalb von 120 min
2. Intravenöse Thrombolyse wenn >120 min
  • Alteplase + NM Heparin 
  • trotzdem anschl. Angiographie (Hohe Stenoserezidive)
  • 75%

Akuttherapie
  • ASS + Clopidogrel
  • Heparin (unfraktioniert/Enoxaparin)
  • Metoprolol (wenn Pat. stabil)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Notaufnahme: V.a. ACS

Was nun?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1. Anamnese
  • wie sind die Symptome?
  • kardiovaskuläres Risiko abfragen

2. Körperliche Untersuchung
  • Kaltschweißig?
  • Dyspnoe?
  • Puls tasten - HRST?
  • RR niedrig/Puls hoch - kardiogener Schock?
  • gestaute Halsvenen - Rechtsherzinsuff
  • Auskultation: Systolikum (Mitralinsuff), feuchte RG (Linksherzinsuff)

3. Labor 

4. EKG

Entscheidung
  • STEMI
  • NSTEMI
  • Kein ACS
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TESTE DEIN WISSEN
Differentialdiagnosen Thoraxschmerz

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1. ACS
2. LAE
3. Aortendissektion
4. Pneumothorax
5. Boerhave-Syndrom

  • BWS- Blockierung
  • Reflux
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
In welchen Ableitungen zeigt sich ein Vorderwandinfarkt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • V1 - V6
  • l
  • aVL
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
In welchen Ableitungen ist ein lateraler Infarkt zu sehen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • V5 - V7
  • aVL
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
In welchen Ableitungen zeigt sich ein posteriorer Hinterwandinfarkt?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • V7-V9
  • lll
  • aVF
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
In welchen Ableitungen zeigt sich ein inferiorer Hinterwandinfarkt?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • ll, lll
  • aVF
  • Elektroden auf die rechte Brust
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie zeigt sich ein NSTEMI?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • ST-Senkung
  • R- Reduktion
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie wirken Betablocker?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Negativ chronotrop - HF senkend - verlängern Diastole 
  • negativ inotrop - verringern Kontraktionskraft - KI: dekompensierte Herzinsuff
  • RR senkung: senken Herzminutenvolumen - keine Gegenregulation von Niere

KI:
  • Asthma
  • Hypotonie
  • AV-Block ll + lll
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wir wirken Nitrate?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Rein symptomatisch!

  • Senken Vorlast
  • setzen Wandspannung herab - Bessere Durchblutung

UAW:
  • Kopfschmerzen
  • RR- Absackung
  • Reflextachykardie 

KI:
  • Sildenafil/PDE5 Hemmer
  • Aortenstenose 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Komplikationen durch Koronarangiographie/PCI?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Allgemein
  • Kontrastmittelreaktion 

Gefäß
  • Vasospasmus A. Radialis
  • Extremitätenischämie
  • Verschluss des Gefäßes 
  • LAE + Schlaganfall

Herz
  • HRST
  • Infarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Herzmuskelperforation
  • krdiale Dekompensation

Cholesterinembolie - Syndrom
  • Akutes Nierenversagen
  • Akute Pankreatitis
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was sind die allgemeinen Maßnahmen bei ACS?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
MONAH
  • Morphin (4 mg + 2mg)
  • O2 (wenn Sättigung <90%)
  • Nitrate (1 Kps/2 Sprühstöße)
  • ASS (300 mg) + Clopidogrel (300 mg)
  • Heparin i.v. (5000 IE unfraktioniert / 1mg/kg Clexane/Enoxaparin niedermolekular)

  • Betablocker (werden präklinisch nicht mehr gegeben. Nur klinisch: Senkung Mortalität durch Verhinderung Kammerflimmern) KI: dekomp. Herzinsuff, Hypotonie

Innerhalb 24 Std.
  • ACE-Hemmer (wirkt Remodeling entgegen)
  • Cholesterinhemmer (Mortalitätsenkung um 30%)
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Q:
Wie vorgehen bei STEMI?

A:
1. Koronarangiographie + PCI innerhalb von 120 min
2. Intravenöse Thrombolyse wenn >120 min
  • Alteplase + NM Heparin 
  • trotzdem anschl. Angiographie (Hohe Stenoserezidive)
  • 75%

Akuttherapie
  • ASS + Clopidogrel
  • Heparin (unfraktioniert/Enoxaparin)
  • Metoprolol (wenn Pat. stabil)
Q:
Notaufnahme: V.a. ACS

Was nun?
A:
1. Anamnese
  • wie sind die Symptome?
  • kardiovaskuläres Risiko abfragen

2. Körperliche Untersuchung
  • Kaltschweißig?
  • Dyspnoe?
  • Puls tasten - HRST?
  • RR niedrig/Puls hoch - kardiogener Schock?
  • gestaute Halsvenen - Rechtsherzinsuff
  • Auskultation: Systolikum (Mitralinsuff), feuchte RG (Linksherzinsuff)

3. Labor 

4. EKG

Entscheidung
  • STEMI
  • NSTEMI
  • Kein ACS
Q:
Differentialdiagnosen Thoraxschmerz

A:
1. ACS
2. LAE
3. Aortendissektion
4. Pneumothorax
5. Boerhave-Syndrom

  • BWS- Blockierung
  • Reflux
Q:
In welchen Ableitungen zeigt sich ein Vorderwandinfarkt?

A:
  • V1 - V6
  • l
  • aVL
Q:
In welchen Ableitungen ist ein lateraler Infarkt zu sehen?
A:
  • V5 - V7
  • aVL
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Q:
In welchen Ableitungen zeigt sich ein posteriorer Hinterwandinfarkt?
A:
  • V7-V9
  • lll
  • aVF
Q:
In welchen Ableitungen zeigt sich ein inferiorer Hinterwandinfarkt?
A:
  • ll, lll
  • aVF
  • Elektroden auf die rechte Brust
Q:
Wie zeigt sich ein NSTEMI?
A:
  • ST-Senkung
  • R- Reduktion
Q:
Wie wirken Betablocker?
A:
  • Negativ chronotrop - HF senkend - verlängern Diastole 
  • negativ inotrop - verringern Kontraktionskraft - KI: dekompensierte Herzinsuff
  • RR senkung: senken Herzminutenvolumen - keine Gegenregulation von Niere

KI:
  • Asthma
  • Hypotonie
  • AV-Block ll + lll
Q:
Wir wirken Nitrate?
A:
Rein symptomatisch!

  • Senken Vorlast
  • setzen Wandspannung herab - Bessere Durchblutung

UAW:
  • Kopfschmerzen
  • RR- Absackung
  • Reflextachykardie 

KI:
  • Sildenafil/PDE5 Hemmer
  • Aortenstenose 
Q:
Komplikationen durch Koronarangiographie/PCI?
A:
Allgemein
  • Kontrastmittelreaktion 

Gefäß
  • Vasospasmus A. Radialis
  • Extremitätenischämie
  • Verschluss des Gefäßes 
  • LAE + Schlaganfall

Herz
  • HRST
  • Infarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Herzmuskelperforation
  • krdiale Dekompensation

Cholesterinembolie - Syndrom
  • Akutes Nierenversagen
  • Akute Pankreatitis
Q:
Was sind die allgemeinen Maßnahmen bei ACS?

A:
MONAH
  • Morphin (4 mg + 2mg)
  • O2 (wenn Sättigung <90%)
  • Nitrate (1 Kps/2 Sprühstöße)
  • ASS (300 mg) + Clopidogrel (300 mg)
  • Heparin i.v. (5000 IE unfraktioniert / 1mg/kg Clexane/Enoxaparin niedermolekular)

  • Betablocker (werden präklinisch nicht mehr gegeben. Nur klinisch: Senkung Mortalität durch Verhinderung Kammerflimmern) KI: dekomp. Herzinsuff, Hypotonie

Innerhalb 24 Std.
  • ACE-Hemmer (wirkt Remodeling entgegen)
  • Cholesterinhemmer (Mortalitätsenkung um 30%)
Chirurgie

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