Psychologische Diagnostik at Medical School Hamburg | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Psychologische Diagnostik an der Medical School Hamburg

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TESTE DEIN WISSEN

Bitte ordnen Sie jeder der 8 Definitionen bzw. Beschreibungen eine Testart zu.


Die Bearbeitung ist knapp bemessen und es kommt bei der Beabreitung auf Schnelligkeit an


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TESTE DEIN WISSEN

Speed-Test

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Formen der Beobachtung kommen im folgenden Beispiel zur Anwenfung?


Mehrere Teilnehmer nehmen an einem Assessment center teil. In mehreren Aufgaben stellen sie unter anderem ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Während der Bearbeitung der Aufgaben (z.B. Gruppendiskussionen und gemeinsames Aufbauen eines komplizierten Zeltes mit den anderen Bewerbern) werden Sie von geschulten Beobachtern beobachtet, die ihre Beobachtungen anhandeines Ratingverfahrens notieren.

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TESTE DEIN WISSEN

1. Systematisch: Ratingverfahren

2. Im "Labor": Assessment center

3. Nicht-teilnehmend

4. offen

5. Direkt

6. Fremdbeobachtung

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TESTE DEIN WISSEN

Warumi st es wichtig bei der Bewertung der Validität eines Tests die Stichprobengröße im Rahmen der Validierungsstudie(n) eines Tests zu beachten?

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TESTE DEIN WISSEN

Zu kleine SP können zu verzerrten Validitätskoeffizienten führen, weil Korrelationskoeffizienten stichprobenabhängig sind und einzelne AUsreißer sehr stark ins Gewicht fallen, wodurch der Validitätskoeffizient Über- oder unterschätzt wird.

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Formen der Befragung gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN

1. Mündlich:

- Diagnostisches Interview

- Anamnesen, Einstellungs-/Auswahlgespräch


2. Schriftlich

- Fragebögen zur systematischen Befragung von Personen

- Selbst- oder Fremdeinschätzung

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Formen der Beobachtung gibt es und wie kann man diese voneinander unterscheiden?

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TESTE DEIN WISSEN

1. Frei/unsystematisch vs. Systematisch

2. direkt vs. indirekt

3. in natürlicher Umgebung vs. in einer Situation, die von Beobachtern geschaffen wurde (im Labor)

4. verdeckt vs. offen

5. teilnehmend vs. nicht-.teilnehmend

6. Selbstbeobachtung vs. Fremdbeobachtung

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TESTE DEIN WISSEN

Sie haben weitere Methoden der Informationsgewinnung neben Boebachte, Testen und Befragen kennengelernt. Welche dieser Methoden weisen häufig psychometrische Probleme auf?

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TESTE DEIN WISSEN

Explizite Maße: sind nur soweit zuverlässig, wie Probanden Auskunft über individuelle Ausprägungen geben/wollen


Implizite Maße: Merkmale werden nicht direkt erfassr, sondern nur indirekt erschlossen

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TESTE DEIN WISSEN

Ordne dieser Aussage einer der 3 sozialen Bezugsnormen zu:


Verlangen keine Normalverteilung in den Daten der Normierungsstichprobe

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TESTE DEIN WISSEN

Prozentrangnorm

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TESTE DEIN WISSEN

Senken oder erhöhen die folgenden Einflüsse den Validitätskoeffizienten?


Reliabilität des Kriteriums/Validierungsinstruments ist unbefriedigend

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TESTE DEIN WISSEN

Validitätskoeffizient unerwünschterweise gesenkt

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TESTE DEIN WISSEN

Wie wird der wahre Wert einer Person entsprechend (a) der Klassischen Testtheorie und (b) der probabilistischen Testtheorie/Iterm-response THeorie (IRT) geschätzt?

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TESTE DEIN WISSEN

KTT: individuelles Konfidenzintervall um Summe der Itemantworten 


IRT: Wahrer Wert = die Wahrscheinlichkeit ein Item zu lösen. Die Wahrscheinlichkeit hängt von der Fähigkeit der Person ab dieses Item zu lösen und der Schwierigkeit dieses Items.

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TESTE DEIN WISSEN

Wofür bieten testtheorien eine Erklärung?

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TESTE DEIN WISSEN

Testtheorien biten eine Erklärung, bzw. ein Grundprinzip dafür, wie ein gezeigtes verhalten in einem Test mit dem dahinterliegenden Konstrukt in Beziehung steht.

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TESTE DEIN WISSEN

Welchen Nutzen bringt gute psychologische Diagnostik?

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TESTE DEIN WISSEN

wirtschaftlich: Berufseignungsdiagnostik


Gesellschaft: Verkehrseignungsdiagnostik


Individuell:

Diagnostik Psychopathologie

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TESTE DEIN WISSEN

Wie läuft eine Testadaptation grob ab?

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TESTE DEIN WISSEN

liegt ein benötigter Test z.b. nur in einer anderen Sprache vor, wird eine Testadaptation durchgeführt.


1. Sicherstellung relevanter Vorbedingungen (Recht einholen z.B.)

2. Adaptation d. Testes

3. Erstellen der vorläufigen Testversion

4. Überprüfung d. vorläufigen Testversion

5. empirische Überprüfung der vorläufigen Testversion

6. ggf. Normierung und/oder Bestimmung von Cut-off-Werten

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Q:

Bitte ordnen Sie jeder der 8 Definitionen bzw. Beschreibungen eine Testart zu.


Die Bearbeitung ist knapp bemessen und es kommt bei der Beabreitung auf Schnelligkeit an


A:

Speed-Test

Q:

Welche Formen der Beobachtung kommen im folgenden Beispiel zur Anwenfung?


Mehrere Teilnehmer nehmen an einem Assessment center teil. In mehreren Aufgaben stellen sie unter anderem ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Während der Bearbeitung der Aufgaben (z.B. Gruppendiskussionen und gemeinsames Aufbauen eines komplizierten Zeltes mit den anderen Bewerbern) werden Sie von geschulten Beobachtern beobachtet, die ihre Beobachtungen anhandeines Ratingverfahrens notieren.

A:

1. Systematisch: Ratingverfahren

2. Im "Labor": Assessment center

3. Nicht-teilnehmend

4. offen

5. Direkt

6. Fremdbeobachtung

Q:

Warumi st es wichtig bei der Bewertung der Validität eines Tests die Stichprobengröße im Rahmen der Validierungsstudie(n) eines Tests zu beachten?

A:

Zu kleine SP können zu verzerrten Validitätskoeffizienten führen, weil Korrelationskoeffizienten stichprobenabhängig sind und einzelne AUsreißer sehr stark ins Gewicht fallen, wodurch der Validitätskoeffizient Über- oder unterschätzt wird.

Q:

Welche Formen der Befragung gibt es?

A:

1. Mündlich:

- Diagnostisches Interview

- Anamnesen, Einstellungs-/Auswahlgespräch


2. Schriftlich

- Fragebögen zur systematischen Befragung von Personen

- Selbst- oder Fremdeinschätzung

Q:

Welche Formen der Beobachtung gibt es und wie kann man diese voneinander unterscheiden?

A:

1. Frei/unsystematisch vs. Systematisch

2. direkt vs. indirekt

3. in natürlicher Umgebung vs. in einer Situation, die von Beobachtern geschaffen wurde (im Labor)

4. verdeckt vs. offen

5. teilnehmend vs. nicht-.teilnehmend

6. Selbstbeobachtung vs. Fremdbeobachtung

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Q:

Sie haben weitere Methoden der Informationsgewinnung neben Boebachte, Testen und Befragen kennengelernt. Welche dieser Methoden weisen häufig psychometrische Probleme auf?

A:

Explizite Maße: sind nur soweit zuverlässig, wie Probanden Auskunft über individuelle Ausprägungen geben/wollen


Implizite Maße: Merkmale werden nicht direkt erfassr, sondern nur indirekt erschlossen

Q:

Ordne dieser Aussage einer der 3 sozialen Bezugsnormen zu:


Verlangen keine Normalverteilung in den Daten der Normierungsstichprobe

A:

Prozentrangnorm

Q:

Senken oder erhöhen die folgenden Einflüsse den Validitätskoeffizienten?


Reliabilität des Kriteriums/Validierungsinstruments ist unbefriedigend

A:

Validitätskoeffizient unerwünschterweise gesenkt

Q:

Wie wird der wahre Wert einer Person entsprechend (a) der Klassischen Testtheorie und (b) der probabilistischen Testtheorie/Iterm-response THeorie (IRT) geschätzt?

A:

KTT: individuelles Konfidenzintervall um Summe der Itemantworten 


IRT: Wahrer Wert = die Wahrscheinlichkeit ein Item zu lösen. Die Wahrscheinlichkeit hängt von der Fähigkeit der Person ab dieses Item zu lösen und der Schwierigkeit dieses Items.

Q:

Wofür bieten testtheorien eine Erklärung?

A:

Testtheorien biten eine Erklärung, bzw. ein Grundprinzip dafür, wie ein gezeigtes verhalten in einem Test mit dem dahinterliegenden Konstrukt in Beziehung steht.

Q:

Welchen Nutzen bringt gute psychologische Diagnostik?

A:

wirtschaftlich: Berufseignungsdiagnostik


Gesellschaft: Verkehrseignungsdiagnostik


Individuell:

Diagnostik Psychopathologie

Q:

Wie läuft eine Testadaptation grob ab?

A:

liegt ein benötigter Test z.b. nur in einer anderen Sprache vor, wird eine Testadaptation durchgeführt.


1. Sicherstellung relevanter Vorbedingungen (Recht einholen z.B.)

2. Adaptation d. Testes

3. Erstellen der vorläufigen Testversion

4. Überprüfung d. vorläufigen Testversion

5. empirische Überprüfung der vorläufigen Testversion

6. ggf. Normierung und/oder Bestimmung von Cut-off-Werten

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