Diagnostik I at Medical School Berlin

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Ein Fragebogen zur Erfassung von Arbeitssucht wurde von den Testautoren umfassend validiert. Zur Ermittlung der Kriteriumsvalidität …

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Standard Progressive Matrices (SPM) (Raven, 2009)

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Grundintelligenztest Skala 2 – Revision (CFT 20‐R) (Weiß, 2006)

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Intelligenz‐Struktur‐Test 2000 R (I‐S‐T 2000 R) (Liepmann, Beauducel, Brocke, Amthauer, 2007)

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Aufmerksamkeits‐ /Konzentrationstests

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Das Grundmodul des IST‐2000‐R (Liepmann, Beauducel, Brocke & Amthauer, 2007) umfasst 9 Aufgabenblöcke. Jeder Aufgabenblock beinhaltet 20 Aufgaben, die in ihrer Schwierigkeit ansteigen. Nach jeweils 7‐10 Minuten wird die Bearbeitung abgebrochen und es wird zum nächsten Aufgabenblock übergegangen. Damit ist der IST‐2000‐R ...

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„Cronbachs α“ ist…

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Worauf können Schulleistungstests hinweisen?

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Welches Nebenkriterium trifft zu?

Liegen für einen frei zugänglichen gut validierten Fragebogen Vergleichswerte vor?

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Was ist das Ziel eines Schuleingangs-/ Schulreifetest?

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Welches Nebenkriterium trifft zu?

Macht es Sinn, bei der Auswahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein Führungstraining auch einen Fragebogen zur Erfassung von Extraversion einzusetzen?

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Was ist ein Entwicklungstest?

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Exemplary flashcards for Diagnostik I at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Diagnostik I

Ein Fragebogen zur Erfassung von Arbeitssucht wurde von den Testautoren umfassend validiert. Zur Ermittlung der Kriteriumsvalidität …

wurden die Fragebogenwerte mit der Anzahl an Überstunden korreliert.


Diagnostik I

Standard Progressive Matrices (SPM) (Raven, 2009)

Powertest

Diagnostik I

Grundintelligenztest Skala 2 – Revision (CFT 20‐R) (Weiß, 2006)

  • dient der sprachfreien (kulturfairen) Erfassung der Intelligenz von Personen zwischen 8;5 und 60 Jahren 
  • misst fluide Intelligenz im Sinne von Cattell (fluide Intelligenz = angeborenes Potential zur Lösung neuartiger Probleme) 
  • Besteht aus 2 Teilen (1. Testhälfte: 56 Items, 2. Testhälfte: 45 Items) 
  • Dauer: nur Teil 1 => ca. 30 Minuten; Teil 1 und 2: => ca. 50 Minuten 
  • Testmaterial enthält zudem Wortschatztest und Zahlenfolgetest zur Messung kristallisierter Intelligenz (= durch Sozialisation erworbenes Wissen)

Diagnostik I

Intelligenz‐Struktur‐Test 2000 R (I‐S‐T 2000 R) (Liepmann, Beauducel, Brocke, Amthauer, 2007)

  • Zielpopulation: 15‐60 Jährige, deutsche Sprachkenntnisse 
  • Erfassung grundlegender Intelligenzkomponenten: 
    • Verbale, numerische und figurale Intelligenz, Merkfähigkeit 
    • schlussfolgerndes Denken und Wissen 
    • Fluide und kristallisierte Intelligenz 
  • Zeitbegrenzter Powertest (Mischform) 
  • Bearbeitungsdauer: ca. 90 min (nur Grundmodul) bis 140 min (inkl. Wissenstest) 
  • Gruppentestung möglich
  • Gute Normbasis (insgesamt N = 3.484 für Form A/B; N = 2.363 für Form C = echte Parallelversion) 
  • 8 Altersgruppen, Gymnasiasten vs. Nicht‐Gymnasiasten, Gesamtgruppe

Diagnostik I

Aufmerksamkeits‐ /Konzentrationstests

  • sind in vielen Anwendungsbereichen von hoher Relevanz


Charakteristik:

  • Verwendung einfacher Reize, die klar und eindeutig wahrzunehmen sind 
  • Anwendung einfach zu erinnernder Regeln 
  • Ausführen absichtsvoller Teilhandlungen 
  • Abbilden von Leistung in Geschwindigkeit und Sorgfalt

Diagnostik I

Das Grundmodul des IST‐2000‐R (Liepmann, Beauducel, Brocke & Amthauer, 2007) umfasst 9 Aufgabenblöcke. Jeder Aufgabenblock beinhaltet 20 Aufgaben, die in ihrer Schwierigkeit ansteigen. Nach jeweils 7‐10 Minuten wird die Bearbeitung abgebrochen und es wird zum nächsten Aufgabenblock übergegangen. Damit ist der IST‐2000‐R ...

 ein zeitbegrenzter Powertest

Diagnostik I

„Cronbachs α“ ist…

umso höher, je höher die Items miteinander korrelieren.




Diagnostik I

Worauf können Schulleistungstests hinweisen?

Hinweise auf spezifische Lernprobleme u. Teilleistungsschwächen (Legasthenie, Dyskalkulie oder Rechenschwäche)

Diagnostik I

Welches Nebenkriterium trifft zu?

Liegen für einen frei zugänglichen gut validierten Fragebogen Vergleichswerte vor?

Normierung

Diagnostik I

Was ist das Ziel eines Schuleingangs-/ Schulreifetest?

Ziel: Erfassung von für Erbringen schulischer Leistungen notwendiger Fertigkeiten und Fähigkeiten

Diagnostik I

Welches Nebenkriterium trifft zu?

Macht es Sinn, bei der Auswahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein Führungstraining auch einen Fragebogen zur Erfassung von Extraversion einzusetzen?

Nützlichkeit

Diagnostik I

Was ist ein Entwicklungstest?

Verfahren, die den Leistungsstand eines Kindes in Relation zum Lebensalter erfassen

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