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Beobachterkonferenz
- Funktion
- Fallstricke?
Dient der Findung eines Gesamturteils für alle Anforderungen über alle Übungen hinweg
Statistische vs. klinische Urteilsbildung
Moderation: Beobachter nennen Urteile, Moderator fragt nach, wenn zu große Abweichungen
Protokollieren einzelner Beobachtungen zu konkreten Übungen (für Feedback)
Fallstricke:
Kriteriumsbezogene Validität
Beschreibt, inwieweit ein Test ein Kriterium außerhalb des erfassten
Merkmals erklären bzw. vorhersagen kann
Konkurrente Validität...
zum gleichen Zeitpunkt
Welche 2 Subfacetten hat die Konstruktvalidität inne?
konvergente und diskriminante Validität
Grundidee und Überblick über biographieorientierte Verfahren und verwendete Verfahren nennen
Grundidee und Überblick über biografieorientierte Verfahren
▪ Analyse der „Ergebnisse“ einer Arbeitsbiografie
▪ Annahme: Vergangenes Verhalten ist bester Prädiktor für zukünftiges Verhalten
▪ (Lord Byron: „The best prophet of the future is the past“)
Verwendete Verfahren:
▪ Analyse von Bewerbungsunterlagen
▪ Einstellungsinterview
▪ Biografische Fragebogen
Worauf wird bei Bewerbungen geachtet?
Worauf kann man in Bewerbungen achten?
▪ Formale Gestaltung und Fehler (zb Fleck: kann in dem Prozess passieren, Kaffee des Mitarbeiters?)
▪ Lücken im Lebenslauf
▪ Lichtbild
▪ Anschreiben (Flüchtigkeitsfehler?)
▪ Schulnoten
▪ Freizeitaktivitäten (Sport, Soziales Engagement)
▪ Berufserfahrung, Fachwissen
▪ Arbeitszeugnisse
Die folgenden Ausführungen können Spuren mangelnder Validität enthalten!!! Nur weil man das in der Praxis so macht, heißt das nicht das das richtige ist
An welchen Stellen der Aspekte, auf die in einer Bewerbung geachtet wird, entsprechen diese (nicht) den Validitätskriterien der Wissenschaft?
Was ist valider? Noten in einzelnen Fächern vs. Gesamtnote
- Mathe korreliert hoch mit Intelligenz
- In bestimmten Fächern Relevanz?
- Durschnittsnote guter Prädiktor, weil zurechtkommen mit verschiedenen Situationen, Lehrern
Wer ist sozial kompetenter? Individualsportler vs. Mannschaftssportler?
- Mannschaftssportler werden für sozialer gehalten, obwohl laut Forschungsstand keine Unterschiede
- auch im Vergleich zu Nichtsportlern mittelmäßig, keine Unterschiede
Zur Validität von Lücken im Lebenslauf
▪ Zusammenhänge zwischen Lücken und Persönlichkeitsmerkmalen (N = 1423)
▪ Zusammenhänge zwischen Dauer der Lücke und ↓
-> geringe Signifikanz mit folgenden Traits: Gewissenhaftigkeit, Leistungsmotivation, Selbstkontrolle, Zielorientierung
▪ Wenn Gründe für Lücke berücksichtigt
▪ r = -.36 mit Extraversion (Grund: Kinder)
▪ r = -.38 mit Gewissenhaftigkeit (Grund: Abbruch der Ausbildung)
▪ r = -.31 mit Verträglichkeit """""""
Aber die meisten werden unverschuldet Arbeitslos und weisen daher eine Lücke im Lebenslauf auf
▪ Relevante Eigenschaften für Stelle? Lücken ehrlich angegeben? Nachfragen im Interview?
-prognostische Validität für Berufserfolg
Arbeitszeugnis
-keine Studien zur prognostik der Arbeitszeugnisse
-gesetzliche Regelung: wahrheitsgemäß (-> Problem), wohlwollen führt zu : Techniken
▪ Positiv-Skala („im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit“)
▪ Weglasstechnik (z.B. keine Bemerkung über Gewissenhaftigkeit bei Kassierern)
▪ Reihenfolgetechnik („Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden“)
▪ Einschränkungstechnik („hat Aufgabe A zur vollen Zufriedenheit erledigt“)
▪ Andeutungstechnik („Herr XY wurde als „Controller“ eingestellt“)
▪ Widerspruchstechnik („konnte nach vorgegebenen Richtlinien selbstständig arbeiten“)
▪ Knappheitstechnik (der Verfasser checkt eventuell nicht, dass er eine schlechte Bewertung abgibt)
Fazit zu Arbeitszeugnissen
▪ Überwiegend positive Bewertungen
▪ Einzelnoten stärker differenziert
▪ Aufgrund der unklaren Verwendung von Techniken schwer zu interpretieren
▪ Urheberschaft ebenfalls unklar
▪ Aufgrund der Wahrheitspflicht: Beschreibung der Tätigkeit als valider Anteil
▪ ABER: Bisher KEINE empirische Aussage über Validität (Kriterium, Prognose)
Was ist A&Opsychologie?
Anwendungsdisziplin der Psychologie,
befasst sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im Kontext von Arbeit und Organisationen
und hat dadurch Bezüge zu
Grundlagen- und anderen Anwendungsdisziplinen der Psychologie
Arbeitswissenschaften i.w.S.
Organisationswissenschaften i.w.S.
Prinzipien der Konstruktionen von AC Aufgaben
Anforderungsbezug und Repräsentativität für Aufgaben im Job
Trait-Aktivierung und situative Stärke
Vermeiden, dass implizit andere Eigenschaften relevant sind
Reliabilität: Anforderungen in mehreren Übungen beobachten
Prinzip der lokalen Unabhängigkeit (über Übungen hinweg, aber auch innerhalb von Übungen, wie z.B. Rollenspielen; mehrere Chancen)
Reinen Unterhaltungswert vermeiden!!!
Der Teufel steckt im Detail
Aufgaben sind leicht zu konstruieren und im Internet zu finden
Aber: Anforderungsbezug und Repräsentativität der
Aufgaben für den konkreten Arbeitsalltag
Und: Aufgaben müssen so gestaltet sein, dass die zu
beurteilenden Verhaltensweisen auch wirklich
beobachtet werden können
-> Level der Fragenschwierigkeit gleich oder am besten vorher Fragen überlegen unabhängig davon was vorher präsentiert wurde, auch vorab schauen wenn zb das Textverständnis und Umgang mit Stress geprüft wird
↪ muss gut miteinander abgestimmt werden, Aktualisierungen aufgrund sich ändernder Regelungen
↪ extrem problematisch, weil man die Konstellationen nicht vergleichen kann, unfair für den Einzelnen und immer individuell andere Situation
Geführt: Leitung einer Sitzung
Beobachtet wird hier auch das Sozialverhalten, insbesondere aber auch das Führungsverhalten
↪ besser als ungeführt, wenn man die Führungsqualität prüfen will, braucht man Schauspieler, in der Praxis zu aufwendig, noch problematischer mit festen Rollen
↪nicht mit zb 2 Teilnehmern sondern einem Schauspieler, der instruiert ist auf verschiedene Reaktionen zu reagieren, auch wichtig: Teilnehmer*in muss die Chance erhalten das gewünschte Verhalten zu zeigen
Assessment Center
Multiple Verfahrenstechnik
High-Fidelity Simulation des Arbeitsalltags
Zusammenstellung eignungsdiagnostischer Verfahren bzw. leistungsrelevanter Aufgaben
Mehrere Bewerber, mehrere Tage, mehrere Beobachter
Einsatz für Auswahl oder Entwicklung
Gütekriterien der A&O Diagnostik
Validität – Gültigkeit
Reliabilität – Zuverlässigkeit
Objektivität – Intersubjektivität
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