Allg.Psycho.L&Lfragen at Medical School Berlin

Flashcards and summaries for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Beispiele für klassisches Konditionieren im Alltag?

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Terminologie: Unkonditionierter Stimulus, Unkonditionierte Reaktion, Konditionierter
Stimulus, Konditionierte Reaktion.

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Was ist Löschung?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Was ist ein Generalisierungsgradient?

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Lassen sich alle Reize (gleich gut) konditionieren?

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

"Preparedness" und "taste aversion"?

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Was bezeichnen Kontiguität und Kontingenz beim Konditionieren?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Wie funktioniert das sog. „Blocking-Paradigma“?

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Was ist operantes Konditionieren? und wie unterscheidet es sich von klassischem
Konditionieren?

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Beispiele für operante Konditionierung im Alltag?

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Terminologie: Positive Verstärkung, Negative Verstärkung, Bestrafung 1. Art und
Bestrafung 2. Art

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Was ist klassisches Konditionieren?

Your peers in the course Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin on StudySmarter:

Allg.Psycho.L&Lfragen

Beispiele für klassisches Konditionieren im Alltag?

a. Klingeln der Pausenglocke in der Schule
b. Feueralarm Zuhause oder in der Schule
c. Oma die den Gong zum Essen schlägt.
d. Center Shock

Allg.Psycho.L&Lfragen

Terminologie: Unkonditionierter Stimulus, Unkonditionierte Reaktion, Konditionierter
Stimulus, Konditionierte Reaktion.

a. US: Löst angeborene Reaktion ohne Lernen aus
b. UR: durch den US ausgelöste Reaktion
c. KS: Neutraler Reiz (keine angeborene Reaktion), durch wiederholte Paarung
mit einem US löst der KS eine gelernte Reaktion aus
d. KR: Nach dem Lernen durch KS ausgelöste Reaktion

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was ist Löschung?

a. durch Nicht-Wiederholung von Konditioniertem, wird Gelerntes wieder (zu
einem gewissen Grad) “verlernt”

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was ist ein Generalisierungsgradient?

a. eine grafische Funktion, die im Kontext des Diskriminationslernen angibt, wie
sehr die Reaktionen eines Organismus von einem bestimmten Stimulus auf
andere Stimuli generalisiert.
i. Flacher Generalisierungsgradient: KR fällt bei ähnlichem Stimulus fast
gleich stark aus.
ii. Steiler Generalisierungsgradient: KR fällt bei ähnlichem Stimulus
schwach aus.
iii. Stimulusdiskrimination: KR fällt bei bei ähnlichem Stimulus gar nicht aus.

Allg.Psycho.L&Lfragen

Lassen sich alle Reize (gleich gut) konditionieren?

a. nein. z.B taste aversion: deutlich schneller

Allg.Psycho.L&Lfragen

"Preparedness" und "taste aversion"?

a. Preparedness = manche Stimuli können nicht konditioniert werden
b. Taste aversion = gelernte Konditionierung im Zusammenhang mit Geschmack
(meist negativ o. ablehnend)

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was bezeichnen Kontiguität und Kontingenz beim Konditionieren?

a. Kontiguität = zeitliche Nähe zw. KS und US
b. Kontingenz = zeitliche Nähe zw. KS und US aber KS muss zuverlässige
Vorhersage für das Auftreten des US sein

Allg.Psycho.L&Lfragen

Wie funktioniert das sog. „Blocking-Paradigma“?

a. wenn eine Kondition schon auf einen Reiz abgestimmt ist, wird kein anderer
Reiz diese spezielle Kondition auslösen

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was ist operantes Konditionieren? und wie unterscheidet es sich von klassischem
Konditionieren?

a. Operantes Konditionieren = Lernen durch aktives Handeln, Konsequenzen und
“Belohnungen” der Handlungen.
b. Unterschied: Beim klassischen gibt es keine aktive Teilhabe des Lernenden/des
zu Konditionierenden.

Allg.Psycho.L&Lfragen

Beispiele für operante Konditionierung im Alltag?

a. Videospiele, Getränkeautomat, Herdplatte, Sporterfolgserlebnisse/-misserfolge.

Allg.Psycho.L&Lfragen

Terminologie: Positive Verstärkung, Negative Verstärkung, Bestrafung 1. Art und
Bestrafung 2. Art

a. Pos. Verstärkung: Hinzufügen pos. Verstärkers (Positiver Effekt)
b. Neg. Verstärkung: Entfernen eines neg. Verstärkers (Positiver Effekt)
c. Bestrafung 1. Art: Hinzufügen neg. Verstärkers (Negativer Effekt)
d. Bestrafung 2. Art: Entfernen pos. Verstärker (Negativer Effekt)

Allg.Psycho.L&Lfragen

Was ist klassisches Konditionieren?

a. Passives Lernen durch Assoziation von Ereignissen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Medical School Berlin overview page

Statistik 1

Allgemeine Psychologie 2

Grundlagen Medizin

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie

Grundlagen der Medizin

grundlagen der medizin

Statistik-Tutorium

Arbeits & Organisationspsychologie

grundlagen der medizin

Allgemeine Psychologie 1. Semster

Allgemeine Psychologie MSB WS 2020

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

klinische Diagnostik

Diagnostik Teil 1

Sozialpsychologie

Diagnostik I

Diagnostik

Forschungsmethodik

Allgemeine Psychologie

Psychologie

Sozialpsychologie

Entwicklungspsychologie

Forschungsmethodik

Grundlagen der Medizin

Biologische Psychologie

Allgemeine II

Sozialpsychologie II

Sozialpsychologie Kurs 1

Diagnostik I - Part II

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

Diagnostik II

Entwicklungspsychologie

Krankheitslehre psychischer Störungen

Forschungsmethodik

Biologische Psychologie

Gesundheitspsychologie

Grundlagen der Medizin

Statistik

Biopsychologie

Gesundheitspsychologie

Medizinmanagement

Gesundheitspsychologische Interventionen

Statistik

Entwicklungspsycho.L&L

Biologische Psychologie

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

Medizin/Psychosomatik und somatoforme Erkrankungen

Psycho Altklausurfragen at

Pädagogische Hochschule Heidelberg

PSYCHO 1 FRAGEN PROF at

TU München

Allg. Psychologie Fragen at

Hochschule Furtwangen

Allg Patho - Altfragen at

Tierärztliche Hochschule Hannover

Klausurfragen allg Psycho at

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Allg.Psycho.L&Lfragen at other universities

Back to Medical School Berlin overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allg.Psycho.L&Lfragen at the Medical School Berlin or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login