Störungen der Sprachentwicklung at LMU München

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Def Prävention und Ziele

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Def: Pragmatische Störungen

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Pragmatische Anforderungen im Jugendalter

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Allgemeine Anforderungen im Jugendalter

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stufen der Prävention erklärung

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Entwicklungsverlauf Probleme in der Schriftsprache

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Entwicklungsverlauf SES weniger auffällig

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Late Talker und Late Bloomer

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4) Schwächen in der Organisation bzw. Repräsentation
von sprachlichem Wissen

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3) Unterschiedliche Strategien (Präferenzen) bei der Nutzung
sprachlicher Einheiten

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2)Funktionsbeeinträchtigungen im phonologischen AG

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frühe Indeikatoren von SES

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Störungen der Sprachentwicklung

Def Prävention und Ziele

Zuvorkommen, vorbeugen
– verhinderung best. unerwünschter Verhaltensweisen und Zuständen

– Gesundheit fördern, Krankheit und Unfälle sowie Folgen verhüten

-Kinder, bei denen auf Grund einer verzögerten Sprachentwicklung das Risiko der Manifestation einer SES besteht

-> 3 Jahre USES Diagnose möglich

Ziele:

– Minimierung oder Ausschalten von Risikofaktoren bei
gleichzeitigem Aufbau von Schutzfaktoren

– Aufbau familliärer Ressourcen

– Unterstützung bei Entwicklungsübergängen

– Kooperation verbessern

Störungen der Sprachentwicklung

Def: Pragmatische Störungen

„Auffälligkeiten in der Sprachverwendung von
Kindern und Jugendlichen.(…) Die Auffälligkeiten
resultieren aus einer mangelnden Anpassung der
Sprachverwendung an den jeweiligen Kontext.“

Störungen der Sprachentwicklung

Pragmatische Anforderungen im Jugendalter

•Diskursive Fähigkeiten
•Verstehen figurativer Sprache (Metaphern)
•Verstehen und Gebrauch von Witz und Ironie
•Umgang mit Sprache auf metasprachlicher Ebene

-> Sprache ist nicht nur Mittel, sondern auch Gegenstand des Lernprozesses

-> durch die stetig wachsenden Herausforderungen zu einer massiven Beeinträchtigung in der weiteren Entwicklung der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten (trotz Rückbildung SES)

Störungen der Sprachentwicklung

Allgemeine Anforderungen im Jugendalter

•Biologische Entwicklung
•Übergang von Kindes- zum Erwachsenenstatus
•Emotionale Unabhängigkeit von den erwachsenen Bezugspersonen
•Finden der eigenen Identität
•Teilnahme an der Jugendkultur

Störungen der Sprachentwicklung

stufen der Prävention erklärung

Primäre Prävention:
– Beseitigung von Krankheitsursachen vor der Beeinträchtigung der Gesundheit, d.h. Verhinderung der Erkrankung
Sekundäre Prävention:
– Früherkennung und Eindämmung des Fortschreitens: Verhindern des Auftretens schwerer Krankheiten durch frühzeitige Erkennung und Behandlung

Tertiäre Prävention:
– Verhinderung von Folgeschäden und Rückfällen/
Schadensbegrenzung: Vermeidung einer Verschlechterung bei eingetretener Erkrankung durch Verhinderung von Komplikationen bzw. durch rehabilitative Maßnahmen

Störungen der Sprachentwicklung

Entwicklungsverlauf Probleme in der Schriftsprache

• Orthografie
• Lesetechnik (Probleme mit der Segmentation, automatische Worterkennung)
• Lesesinnverständnis und Textverständnis deutlich eingeschränkt
• Freies Schreiben (Verschriftlichen von Intentionen)
• eingeschränktes Repertoire an Satzkonstruktionen

Störungen der Sprachentwicklung

Entwicklungsverlauf SES weniger auffällig

Scheinbar Unauffällig (zentrale gramm. Regeln erworben)
– probleme Schnelles und zielsicheres Abrufen der lex. Einträge

– schlechtere Definitionsleistungen

– schlechtere Assoziationsleistungen

– Kenntnis und Verwendung von Hyperonymen, Hyponymen, Antonymen und Synonymen

– Umgang mit lexikalischer Ambiguität

– lenen von Fachtermini

– Diffuse, undifferenziert wirkende Beiträge in Unterrichtsgesprächen und Aufsätzen

Verstehen von abstrakten Begriffe/ figurativer Sprache

– Eingeschränkte Lesefähigkeiten (Lese- Sinnverständnis)

-> Teufelskreis

Störungen der Sprachentwicklung

Late Talker und Late Bloomer

aufholen 3. Geburtstag -> late Bloomer

– scheinbare Normalisierung (illusorisches Aufholen)
-> erneute Probleme v.a. in phon. Bewusstheit vor Einschulung

– Late Blommer langfristig im unteren Normbereich

– 16% der Late Talker haben SES

– 50% haben sprachliche Auffälligkeiten

Störungen der Sprachentwicklung

4) Schwächen in der Organisation bzw. Repräsentation
von sprachlichem Wissen

• Hierarchisierungsschwäche, d.h. generelle kognitive
Schwäche zur Bildung hierarchischer Strukturen
• Keine empirische Evidenz

Störungen der Sprachentwicklung

3) Unterschiedliche Strategien (Präferenzen) bei der Nutzung
sprachlicher Einheiten

2 unterschiedliche Strategien bei der Informationsverarbeitung:
– Holistisch-gestalthafte bzw. ganzheitliche (simultan)
Analytische(sequentielle) (sukzessiv)

• Annahme, dass SSES Kinder diese Strategien verschieden nutzen, z.B. generelle Präferenz analytischer Informationsverarbeitungsstrategien
 Problem: v.a. zu Beginn des Spracherwerbs eher größere Einheiten nötig
– Nachweis für derartige Strategien schwer!!

Störungen der Sprachentwicklung

2)Funktionsbeeinträchtigungen im phonologischen AG

Arbeitsgedächtniss modell

eingeschränkte Kapazität

-> Probleme bei

• Analyse der Wortformen
-> Dadurch auch bei Aufnahme neuer Wortformen in das mentale Lexikon
• Analyse syntaktischer Strukturen
-> Dadurch auch bei Erfassung syntaktisch-morphologischer Regelhaftigkeiten

Störungen der Sprachentwicklung

frühe Indeikatoren von SES

– Für den Sprechbeginn typische Wörter fehlen (z.B.
„nein“)
– Wörter relationaler Partikel ab 2 Jahren (z.B. „auf“,
„rein“)
– Prosodische und phonologische Auffälligkeiten
– Trochäische Wortbetonung wird nicht erworben
– SV ist eingeschränkt
– Kategorisierung ist eingeschränkt
– Verzögerte Spielentwicklung (überwiegend
funktionelles Spiel – wenig Symbolspiel)

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