PR 4 at LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course PR 4 at the LMU München

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Erkenntnisse lieferten die Studien von Szyszka (Profession Presseprecher, Berufsfeldstudie)?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Was sind nach ELM die Ursache der gestiegenen Wichtigkeit der Ethik-Herausforderungen?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Ergebnisse zur PR-Ethik liefert der European Communication Monitor (ECM, 2012)?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Wer hat zentrale empirische Befunde zur Thematik der PR-Ethik hervorgebracht?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Inwieweit ist die Ethik der PR Teil der Ausbildung und Forschung?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Wer ist neben der DPRG und der GPRA heute zusäzlicher Träger des DRPR (deutscher Rat für PR)?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Was ist der Deutsche Rat für Public Relations? 

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Was regeln die DPRG-Richtlinien?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Kodizes und Richtlinien gelten zusätzlich für Deutschland?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Wer hat wann den Code of Principles verabschiedet

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Wann in der Code of Conduct (IPRA) entstanden und was beinhaltet er?

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Erkenntnisse liefert die Bevölkerungsumfrage zum PR-Image von Bentele und Seidenglanz (2004)?

Your peers in the course PR 4 at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for PR 4 at the LMU München on StudySmarter:

PR 4

Welche Erkenntnisse lieferten die Studien von Szyszka (Profession Presseprecher, Berufsfeldstudie)?

Kenntnis der Kodizes nimmt tendenziell zu

allerdings ist der Bekanntheitsgrad nicht hoch

Mögliche Erklärung:
Freiher Berufszugang (keine Sensibilisierung in der Ausbildung)

Höchster Bekanntheitsgrad: Agenturen (2/3)

PR 4

Was sind nach ELM die Ursache der gestiegenen Wichtigkeit der Ethik-Herausforderungen?

Compliance- und Transparenzregeln

Social Media

Internationale Kommunikation

PR 4

Welche Ergebnisse zur PR-Ethik liefert der European Communication Monitor (ECM, 2012)?

60% der Befragten standen im letzten Jahr ethischen Herausforderungen gegenüber

ethische Herausforderungen sind wichtiger als früher (60%)

93% der Befragten sahen Notwendigkeit für Kodizes

Nur 30% nutzen Kodizes zur Problemlösung

PR 4

Wer hat zentrale empirische Befunde zur Thematik der PR-Ethik hervorgebracht?

European Communication Monitor

Studie “Profession Pressesprecher” von Szyszka (2005, 2007, 2009, 2012, 2015)
Berufsfeldstudie

Bevlkerungsumfrage zum Image der PR von Bentele und Seidenglanz (2004)

PR 4

Inwieweit ist die Ethik der PR Teil der Ausbildung und Forschung?

Seit 1990er Inhalt des Aus- und Fortbildungsangebot

Bis Anfang 1990er so gut wie keine wissenschaftliche Auseinandersetzung

Seitdem festes Element er einführenden wissenschaftlichen Literatur (normativ)

Empirische Forschung des ethischen Bewusstseins von Praktikern seit 1980er

PR 4

Wer ist neben der DPRG und der GPRA heute zusäzlicher Träger des DRPR (deutscher Rat für PR)?

Bundesverband der deutschen Pressesprecher (bdp)

Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de’ge’pol)

PR 4

Was ist der Deutsche Rat für Public Relations? 

DRPR

1987 von DPRG + GPRA gegründet

Organ der freiwilligen Selbstkontrolle

analoges Organ zum deutschen Presserat und deutschen Werberat  

PR 4

Was regeln die DPRG-Richtlinien?

Umgang mit Journalisten

Handhabung von Garantien

Productplacement und Schleichwerbung

Kontaktpflege im politischen Raum

Ordnungsgemäße ad-hoc-Publizität

Medienkooperationen

Digitale Medien und Netzwerke

PR 4

Welche Kodizes und Richtlinien gelten zusätzlich für Deutschland?

Grundsätze der DPRG (1964)

Grundsätze der GPRA-Agenturen (1995)

Die Sieben Selbstverpflichtungen eines DPRG-Mitglieds

Deutscher Kommunikationsindex

PR 4

Wer hat wann den Code of Principles verabschiedet

2001 von der Global Alliance, dem internationalen Verband der PR-Verbände, in Rom beschlossen

Global Protocol on Ethics in PR

PR 4

Wann in der Code of Conduct (IPRA) entstanden und was beinhaltet er?

2010 vom IPRA-Vorstand angenommen, 2011 verabschiedet

Zusammenführung des Code of Venice, Code of Athens an des Code of Brussels

PR 4

Welche Erkenntnisse liefert die Bevölkerungsumfrage zum PR-Image von Bentele und Seidenglanz (2004)?

Ambivalentes Image:

ca. 80% befürworten Aufgaben wie über eine Gesetzesinitiative informieren, Sponsoren finden als wichtig für die Gesellschaft

Nur 17% haben Vertrauen in PR-Manager/Berater

Sign up for free to see all flashcards and summaries for PR 4 at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for PR 4 at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback