PK 6/5/4 at LMU München

Flashcards and summaries for PK 6/5/4 at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course PK 6/5/4 at the LMU München

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Veränderungen sind auf der Angebotsseite von Medien zu beobachten?

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Inwiefern haben sich die traditionellen Medien verändert?

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Inwiefern haben sich das Internet und Social Media verändert?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Ursachen der Selektion von Medien/Medieninhalten?

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Was besagt die pessimistische Sichtweise auf die Selektivität im High-Choice-Media-Environment (Bennet & Iyengar)

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Was besagt die optimistische Sichtweise von Holbert?

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche individuellen Merkmale beeinflussen die Nutzung verschiedener Mediengattungen?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Inwiefern beeinflusst das Alter die Auswahl der Mediennutzung?

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Warum dominieren in der tagesaktuellen Information nach wie vor die klassischen Newsmedien?

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Was ist bei der Bevölkerungsgruppe von 55+ bezüglich ihrer Nachrichtennutzung zu beobachten?

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Was ist bei der Bevölkerungsgruppe der 18-24 Jährigen bezüglich ihrer Nachrichtennutzung zu beobachten?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Medienangebote werden von Jugendlichen vor allem genutzt?

Your peers in the course PK 6/5/4 at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for PK 6/5/4 at the LMU München on StudySmarter:

PK 6/5/4

Welche Veränderungen sind auf der Angebotsseite von Medien zu beobachten?
Traditionelle Medien: Expansion (auch von Unterhaltung) Internet und Social Media: Pluralisierung und Nutzer-Partizipation Entstehung eines High-Choice-Media-Environments (van Aelst) Wachsende Bedeutung individueller Prädispositionen für die Zuwendung zu und Auswahl aktueller/politischer Informationen

PK 6/5/4

Inwiefern haben sich die traditionellen Medien verändert?
Ausweitung des Medienangebots seit den 1980er Jahren Ausweitung von Unterhaltungsangeboten Kosten- und Zeitdruck im Journalismus, inhaltliche Veränderungen

PK 6/5/4

Inwiefern haben sich das Internet und Social Media verändert?
Explosion neuer Medienangebote im Internet seit den 1990er Jahren u.a. Entstehung auch politisch einseitigerer sog. Alternativmedien Personalisierungstechnologien Menschliche Muster der Informationssuche + technische Personalisierung

PK 6/5/4

Was sind Ursachen der Selektion von Medien/Medieninhalten?
Medienangebot (Umfang, Differenzierung, Inhalt) Mediennutzer (Involvement, Einstellung, Persönlichkeit)

PK 6/5/4

Was besagt die pessimistische Sichtweise auf die Selektivität im High-Choice-Media-Environment (Bennet & Iyengar)
Politische Mediennutzung wird von wenig Interessierten verstärkt gemieden Interessierte Bürger wenden sich stärker politisch konsonanten Medien zu Der politische Horizont der Bürger verengt sich Entstehung von Echo chambers Die Wählerschaft unterliegt einer immer stärkeren Polarisierung Medienwirkungen: Meinungs- und Einstellungswandel durch Medien wird unwahrscheinlicher

PK 6/5/4

Was besagt die optimistische Sichtweise von Holbert?
Konsonante Informationen werden stärker gesucht, als dissonante Informationen gemieden Selektivität ist komplexer (Einflüsse von Themen, Kontexten, Persönlichkeit etc.) Online-Medien erleichtern auch die Auswahl dissonanter Informationen Viele Analysen berücksichtigen nur Einzelmedien anstatt Medienrepertoires und die konkreten Medieninhalte überhaupt nicht Fazit: Befürchtungen sind übertrieben, Wirkungen nach wie vor möglich

PK 6/5/4

Welche individuellen Merkmale beeinflussen die Nutzung verschiedener Mediengattungen?
Alter Politisches Interesse Politische Einstellung

PK 6/5/4

Inwiefern beeinflusst das Alter die Auswahl der Mediennutzung?
Mit steigendem Alter nimmt die Informationsnutzung ausschließlich aus den klassischen Medien proportional zu Mit steigendem Alter nimmt die Informationsnutzung über das Internet proportional ab

PK 6/5/4

Warum dominieren in der tagesaktuellen Information nach wie vor die klassischen Newsmedien?
Weil die älteren Generationen sich sehr häufig uns sehr ausgiebig über die klassischen Newsmedien informieren Junge Menschen sich auch noch über die klassischen Newsmedien neben dem Internet informieren

PK 6/5/4

Was ist bei der Bevölkerungsgruppe von 55+ bezüglich ihrer Nachrichtennutzung zu beobachten?
Regelmäßig genutzte, Hauptquelle ist TV, meistens auch als einzige Quelle Radio wird immer nur als ergänzende Quelle genutzt Geringe Nutzung von sozialen Medien

PK 6/5/4

Was ist bei der Bevölkerungsgruppe der 18-24 Jährigen bezüglich ihrer Nachrichtennutzung zu beobachten?
Vor allem Nutzung des Internets und Soziale Medien, oft auch als einzige Quelle

PK 6/5/4

Welche Medienangebote werden von Jugendlichen vor allem genutzt?
Von Freunden geteilte Nachrichten in sozialen Netzwerken Fernsehnachrichten Radionachrichten

Sign up for free to see all flashcards and summaries for PK 6/5/4 at the LMU München

Singup Image Singup Image

PK 11/10 at

LMU München

PK 9/8 at

LMU München

MWF 4-6 at

LMU München

PR 6 at

LMU München

PR 4 at

LMU München

Similar courses from other universities

Check out courses similar to PK 6/5/4 at other universities

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for PK 6/5/4 at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login