PK 11/10 at LMU München

Flashcards and summaries for PK 11/10 at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course PK 11/10 at the LMU München

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Was versteht man nach Reinemann und Zerback (2013) unter politik-bezogenen Medienwirkungen und wie lassen diese sich unterteilen?

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Was versteht man nach Reinemann und Zerback (2013) unter politik-bezogenen Mikro-Wirkungen von Medien?

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Was versteht man nach Reinemann und Zerback (2013) unter politik-bezogenen Meso-Wirkungen von Medien?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Was versteht man nach Reinemann und Zerback (2013) unter politik-bezogenen Makro-Wirkungen von Medien?

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Wie hat sich das O-S-R-O-R-Modell aus dem S-R-Modell entwickelt

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Inwiefern kann das Reasoning im O-S-R-O-R-Modell verlaufen?

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Von wem gehen laut dem O-S-R-O-R-Modell Einflüsse auf Medienwirkungen aus?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Was sind die Stufen selektiver Auswahl?

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Was ist eine zentrale Frage in der Forschung zu Medienwirkungen?

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Inwiefern beeinflusst die persönliche Relevanz eines Themas die Bereitschaft, sich mit Einstellungskonsistenten bzw. Inkonsistenten Informationen zu beschäftigen?

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Was sind die wichtigsten Befunde der Studie von Knobloch-Westerwick (2007) bezüglich der kognitiven Dissonanz?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

Was für Botschaftsmerkmale determinieren unteranderem die Medien- und Informationsselektion?

Your peers in the course PK 11/10 at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for PK 11/10 at the LMU München on StudySmarter:

PK 11/10

Was versteht man nach Reinemann und Zerback (2013) unter politik-bezogenen Medienwirkungen und wie lassen diese sich unterteilen?
Politik-bezogene/Politische Medienwirkungen: haben einen Einfluss auf Akteure in ihren politischen Rollen haben Unterteilung in Mikro-Wirkungen, Meso-Wirkungen und Makro-Wirkungen

PK 11/10

Was versteht man nach Reinemann und Zerback (2013) unter politik-bezogenen Mikro-Wirkungen von Medien?
Individuelle Medienwirkungen Veränderung, Stabilisierung oder Formung von Emotionen und Verhaltensweisen Einzelner Diese können auf die Existenz oder Inhalte von Massenmedien zurückgeführt werden

PK 11/10

Was versteht man nach Reinemann und Zerback (2013) unter politik-bezogenen Meso-Wirkungen von Medien?
Im weiteren Verlauf eines Wirkungsprozesses können aus individuellen Medienwirkungen Effekte in Gruppen bzw. Organisationen resultieren (z.B. auf Organisations-Strukturen, gruppenspezifische Vorstellungen)

PK 11/10

Was versteht man nach Reinemann und Zerback (2013) unter politik-bezogenen Makro-Wirkungen von Medien?
Im weiteren Verlauf eines Wirkungsprozesses können aus individuellen Medienwirkungen Effekte der ganzen Gesellschaft resultieren (z.B. Wertewandel, politische Polarisierung)

PK 11/10

Wie hat sich das O-S-R-O-R-Modell aus dem S-R-Modell entwickelt
1)Stimulus-Response (Grundmodell) 2)Stimulus-Organism-Response (Individuelle Faktoren nehmen Einfluss) 3)Organism-Stimulus-Orientations-Response 4)Organism-Stimulus-Reasoning-Orientations-Response

PK 11/10

Inwiefern kann das Reasoning im O-S-R-O-R-Modell verlaufen?
Kognitiv/emotional Interpersonal/deliberativ

PK 11/10

Von wem gehen laut dem O-S-R-O-R-Modell Einflüsse auf Medienwirkungen aus?
Von individuellen Prädispositionen Von Interpersonalen (Gruppen-)Prozessen

PK 11/10

Was sind die Stufen selektiver Auswahl?
1)Entscheidung für ein Medium 2)Entscheidung für einen Inhalt 3)Weitere Auswahlprozesse

PK 11/10

Was ist eine zentrale Frage in der Forschung zu Medienwirkungen?
Wie interagieren Prädispositionen und Inhalte miteinander?

PK 11/10

Inwiefern beeinflusst die persönliche Relevanz eines Themas die Bereitschaft, sich mit Einstellungskonsistenten bzw. Inkonsistenten Informationen zu beschäftigen?
Mit steigender Themenrelevanz wird die Bereitschaft geringer, sich mit diskrepanten Inhalten auseinander zu setzen. Mögliche Ursachen: Bei hoher Themenrelevanz hat bereits eher eine umfassende Meinungsbildung stattgefunden Konsistente Einstellungen werden als bedeutsamer für die eigenen Werte oder das Selbstbild angesehen

PK 11/10

Was sind die wichtigsten Befunde der Studie von Knobloch-Westerwick (2007) bezüglich der kognitiven Dissonanz?
Medien-und Informationsselektion wird nicht allein durch Dissonanzvermeidung determiniert Weitere relevante Faktoren sind u.a.: Botschaftsmerkmale Eigenschaften der Rezipienten

PK 11/10

Was für Botschaftsmerkmale determinieren unteranderem die Medien- und Informationsselektion?
Inhaltlich: z.B.: Nachrichtenwerte, Negativität, Nützlichkeit Formal: Platzierung, Größe von Überschriften

Sign up for free to see all flashcards and summaries for PK 11/10 at the LMU München

Singup Image Singup Image

PK 13/12 at

LMU München

PK 9/8 at

LMU München

PK 3/2/1 at

LMU München

tema 11 at

Universidad Complutense de Madrid

PK 20/23 at

Universität Hamburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to PK 11/10 at other universities

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for PK 11/10 at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login