Medienökonomie at LMU München

Flashcards and summaries for Medienökonomie in the degree program Communication Studies at LMU München in Augsburg

CityCITY: Augsburg

CountryCOUNTRY: Germany

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Nutzen (V01)

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Folgen der Ökonomisierung der Medien u.a. (V01)

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Ursachen der Ökonomisierung auf dem Mediensektor (V01)

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Bedürfnis (V01)

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Wirtschaftliche Güter (V01)

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Kosten (V01)

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Wirtschaftlichkeit (ökonomisches Prinzip) (V01)

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Minimalprinzip (V01)

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Idealtypische Vorstellung der Wirtschaftstheorie (Wirtschaftlichkeit) (V01)

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Käufermarkt (V01)

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Ökonomisierung (V01)

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Knappheit (V01)

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Medienökonomie

Nutzen (V01)
Ausmaß der Bedürfnisbefriedigung durch den Konsum eines Gutes (subjektive Größe)

Medienökonomie

Folgen der Ökonomisierung der Medien u.a. (V01)
•Verstärkte Marktorientierung des Journalismus (Beispiele s.u.)
•Förderung von Wachstum und Differenzierung des Mediensystems: mehr Medienangebote, mehr Nischenangebote, neue Geschäftsfelder (insofern auch Entgrenzung)
•Weitere Ökonomisierung durch Koorientierung von Wettbewerbern
•Und: Aufschwung der Medienökonomie (trägt u.U. zur weiteren Ökonomisierung bei)

Medienökonomie

Ursachen der Ökonomisierung auf dem Mediensektor (V01)
•Deregulierung, Liberalisierung, Privatisierung
•Medieninnovationen i.w.S., z.B. mobile Medien
•Wachstum/Ausdiff. des Mediensystems, Konvergenz
•Entwicklung von Verkäufermärkten zu Käufermärkten
•Beitragende Prozesse: Digitalisierung, Globalisierung
•Kostenanstieg, Erlösrückgänge (z.B. Werbemarktkrise)

Medienökonomie

Bedürfnis (V01)
Subjektives Empfinden eines Mangels, verbunden mit dem Wunsch, diesen zu beseitigen

Medienökonomie

Wirtschaftliche Güter (V01)
Güter, die knapp sind

Medienökonomie

Kosten (V01)
Betriebswirtschaftlich gesehen der Wert der Produktionsfaktoren. Allgemein das, was aufzuwenden (aufzugeben) ist, um etwas anderes zu erlangen (zu kaufen/produzieren); Kosten sind damit entgangener Nutzen (Bezeichnungen daher auch: Opportunitätskosten , Alternativkosten)

Medienökonomie

Wirtschaftlichkeit (ökonomisches Prinzip) (V01)
Möglichst rationeller Einsatz der verfügbaren Mittel bei Produktion oder Konsum von knappen Gütern (günstige Relation Kosten/Nutzen): •Maximalprinzip: Maximaler Erfolg mit gegebenem Mitteleinsatz •Minimalprinzip: Bestimmter Erfolg mit minimalem Mitteleinsatz

Medienökonomie

Minimalprinzip (V01)
Bestimmter Erfolg mit minimalem Mitteleinsatz

Medienökonomie

Idealtypische Vorstellung der Wirtschaftstheorie (Wirtschaftlichkeit) (V01)
•Haushalte (Individuen) nutzenmaximierend („ homo oeconomicus “)
•Unternehmen gewinnmaximierend (Gewinn = Erlöse –Kosten)

Medienökonomie

Käufermarkt (V01)
Angebot > Nachfrage (Messe, Oktoberfest)

Medienökonomie

Ökonomisierung (V01)
Bedeutungsgewinn wirtschaftlicher Aspekte in Bereichen, in denen vorher nicht/wenig nach ökonomischen Kriterien gehandelt wurde (v.a. Kultur)

Medienökonomie

Knappheit (V01)
Relative Seltenheit von Gütern (knapp bedeutet: gewünschte Gütermenge > verfügbare/ erreichbare Gütermenge)
Gradient

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