Marketing & Vertrieb at LMU München

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Was sind die konkreten Ziele des Marketings?

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Wie kann die Marktsegmentierung nach zwei Gruppen unterschieden werden?

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Welche Strategien gibt es gegenüber Absatzmittler?
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Wettbewerbsstrategien nach Michael Porter

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Unterscheidung primär Forschung und Sekundär Forschung

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Vorteile externer Markt Untersuchung?

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Was ist ein Verbraucher Paneel?
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Welche vor Nachteile haben E-Mail Befragung?

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Anhand welcher Aspekte sollte eine Konkurrenzanalyse durchgeführt werden?

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Anhand welcher fünf Wettbewerbskräfte lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bestimmen?

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Worum geht es in der Produktpolitik?
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Marketing & Vertrieb

Was sind die konkreten Ziele des Marketings?
– Gewinn, Umsatz, Rentabilität steigern
– Marktanteil erhöhen oder bewahren
– neue Märkte besetzen oder bestehende Märkte erhalten
– Kunden Orientierung/Beziehung verbessern, ansehen verbessern
/Zusammenhalt mit Lieferanten verbessern
– verbesserte Einsatz Der Marketing Instrumente

Marketing & Vertrieb

Wie kann die Marktsegmentierung nach zwei Gruppen unterschieden werden?
Sozioökonomisch:
Alter, Geschlecht, Schulbildung, Beruf, Einkommen und Vermögen

Psychografisch:
Werte, Einstellung, Normen, Glauben

Marketing & Vertrieb

Welche Strategien gibt es gegenüber Absatzmittler?
Push Strategy:
Versuch die eigenen Produkte aktiv im Handel zu positionieren und zu fördern

Pull Strategy
Hier wird versucht durch Werbung Einfluss auf Kunden zu nehmen damit dieser dafür sorgt dass die Ware im Handel auftaucht

Marketing & Vertrieb

Wettbewerbsstrategien nach Michael Porter

Differenzierung Strategy:
Ausrichtung an überdurchschnittliche Qualität durch Alleinstellungsmerkmal/USB, Produkt muss ich von Konkurrenz durch Qualität und Innovation abheben
Fokus auf Forschung und Entwicklung sowie Qualitätsmanagement

Strategie der Kostenführerschaft:
Hier wird auf geringsten Preis auf dem Markt gesetzt, Kann nur durch Massenprodukte erreicht werden/ständige Optimierung der Produktionsprozesse

Konzentration Strategy:
Hier werden Nischen avisiert hier werden keine großen Mengen erwartet dafür aber hochpreisige Produkte

Marketing & Vertrieb

Unterscheidung primär Forschung und Sekundär Forschung
Primär:
Erstmalig Ermittlung von Daten beispielsweise durch Befragungen, Interviews, Test, Beobachtungen und Panels

Vorteil: aktuelle Information, genau an Wünsche des Unternehmens ausgerichtet
Nachteil: Zeitbedarf, teuer

Sekundärforschung:
Auswertung vorhandener Daten/Desk research

Vorteile: schneller greifbar, günstig
Nachteile: eventuell veraltet,Häufig nicht spezifisch genug für Erfordernisse

Marketing & Vertrieb

Vorteile externer Markt Untersuchung?
– Externe Dienstleister haben mehr Know-how und Objektive Erhebung
– zu wenig Internes Personal für  Vorhaben vorhanden 
– Internen Strukturen fehlen ist extern eventuell günstiger

Marketing & Vertrieb

Was ist ein Verbraucher Paneel?
Regelmäßige Wiederholte Befragung der gleichen Person zum gleichen Thema, hier will man Veränderungen Verbraucherverhalten feststellen um daraus Trends zuschließen

Nachteile: teuer, aufwändig Langzeit Motivation der Teilnehmer gering

Marketing & Vertrieb

Welche vor Nachteile haben E-Mail Befragung?
Vorteil
– kostengünstig und schnell
– digitale Weiterverarbeitung schnell und weniger fehleranfällig
-ist eine Form der Kundenpflege

Nachteile:
– geringe Rücklaufquote
– muss sehr knapp befragt sein
– sofern Rücklaufquote gering weniger repräsentativ

Marketing & Vertrieb

Anhand welcher Aspekte sollte eine Konkurrenzanalyse durchgeführt werden?
– Gleiche Zielgruppe bei Kunden
– vergleichbare Produkte
– gleich Absatzmärkte
– ähnliche Produktqualität
– vergleichbares Preisniveau
– ähnliche Vertriebskanäle
-ähnlich Unternehmensgröße

Im Rahmen einer Stärken Schwächen Analyse kann sich dann verglichen werden anhand Kriterien wie:
Qualität, Preise, Innovationsgrad, Reaktionsgeschwindigkeit auf Markt Veränderung, Sortimentsbreite

Marketing & Vertrieb

Anhand welcher fünf Wettbewerbskräfte lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bestimmen?
Direkte Konkurrenten: welche Marktanteile haben die Konkurrenten? Wie ist das Verhalten der Konkurrenten?

Neue/potentielle Konkurrenten: besteht Gefahr dass neue Konkurrenten auftauchen? Wir könnten diese Konkurrenz stammt?

Substitutionsprodukte: welche ähnlichen Produkte bringen dem Konsumenten den gleichen nutzen?

Kunden: wie ist die Kundenstruktur? Wie ist die Kunden treu? Und die langfristige Zusammenarbeit?

Lieferanten: wie groß ist Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten? Gibt es enge Zusammenarbeit?

Marketing & Vertrieb

Worum geht es in der Produktpolitik?
Produktgestaltung: Design Funktionalität des Produktes zu verbessern

Programm Sortimentspolitik: verschiedene Produkte sinnvoll zusammen gefügt im Unternehmen

Service Politik: Kunde erhält Mehrwert neben dem Produkt durch Kunden freundlicher Service Politik

Marketing & Vertrieb

Welche Bereiche des Marketings werden unterschieden?
Konsum Güter Marketing: Absatz von Konsum Gütern für den Endverbraucher

Dienstleistungsmarketing: Absatz von Dienstleistung herrscht oft weniger Markt Transparenz, wodurch Kunden Beziehung wichtig wird

Investitionsgüter Marketing: Absatz für das gegenüber wesentlich besser informierten Käufern statt

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