Lehrerprofession at LMU München

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

Synchronization on all devices

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lehrerprofession at the LMU München

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

6 Bereiche der Lehrerexpertise 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Worauf kommt es nun bei der Professionalisierung von Lehrkräften an

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Profession vs. Beruf 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Veränderungen der Kritisch-konstruktiven im Vgl zur bildungstheoretischen Didaktik 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Ziel 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Kategoriale Bildung - Definitionen 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Positives 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Funktionen didaktischer Theorien 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Unterrichten 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Didaktik im weiteren und engeren Sinne 


Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Fazit 

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Kritik 

Your peers in the course Lehrerprofession at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lehrerprofession at the LMU München on StudySmarter:

Lehrerprofession

6 Bereiche der Lehrerexpertise 

(Shulman, 1986)

Fachliches Wissen: Reines fachspezifisches Wissen.

Curriculares Wissen: Wissen darüber, welche Teile des fachspezifischen Wissens vermittelt werden sollen.

Philosophie des Schulfaches: Epistemologische Überzeugungen.

Allgemeines pädagogisches Wissen: Kenntnisse verschiedener
Instruktionsmethoden.

Fachspezifisches pädagogisches Wissen: Die Kenntnis fachbezogener Unterrichtsmethoden
ist ein wichtiger Prädiktor für Schülerleistungen.

Diagnostische Kompetenz: Die Kompetenz zur Schülerbeurteilung umfasst nicht nur die Zensurenvergabe, sondern auch die Wahrnehmung individueller Fehlvorstellungen, Lernstrategien und Verständnisschwierigkeiten.

Lehrerprofession

Worauf kommt es nun bei der Professionalisierung von Lehrkräften an

–> Aufgrund der Komplexität des Lehrerberufs ist professionelle Handlungsfähigkeit entscheidend!
Diese setzt sich nach BAUER ET AL. (1996) aus Wissen, Handlungsroutinen und einem pädagogischen Ethos zusammen:
o Sowohl fachwissenschaftliches als auch fachdidaktisches und erziehungswissenschaftliches Wissen sind eine wichtige Voraussetzung für die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten.
o Handlungsroutinen ermöglichen es der Lehrperson, in vielfältigen Unterrichts- und Erziehungssituationen Entscheidungen zu
treffen
, die in der einzelnen Situation zum optimalen Ergebnis führen
o Unter pädagogischem Ethos wird die Einstellung und Haltung der Lehrperson zum und im Lehrerberuf verstanden
–> Verantwortung
und Engagement
sowie die Einhaltung ethisch-moralischer und demokratischer Grundsätze sind die
Basis für professionelles Handeln.
–> Im Laufe dieses lebenslangen Prozesses der Professionalisierung müssen sich die drei genannten Aspekte der professionellen Handlungsfähigkeit jedoch erst entwickeln: ” L erwerben ein differenziertes pädagogisches Wissen und Handlungsrepertoire nicht beiläufig oder nebenbei, auch ist es nicht als eine angeborene Disposition mit der Person
verknüpft, sondern wird im Laufe der Berufsbiographie gezielt aufgebaut.(Bauer et al, 1996) 

Lehrerprofession

Profession vs. Beruf 

(Bauer et al., 1996)

o Profession zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine höhere Qualifikation voraussetzt und es sich vor allem um einen akademischen Beruf mit hohem Prestige handelt. Weitere Merkmale sind ein hoher Grad an beruflicher Organisation, persönliche und sachliche Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit in der Tätigkeit sowie eine eigene Berufsethik.
o Professionalisierung im weiteren Sinne: die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausge-
übten Tätigkeit
zu einem Beruf
o Professionalisierung im engeren Sinne: die
Entwicklung eines Berufs zu einer Profession

Lehrerprofession

Veränderungen der Kritisch-konstruktiven im Vgl zur bildungstheoretischen Didaktik 

o Primat der Zielsetzung, statt Primat der Inhalte (=> Lehrpläne sind nun zielorientiert nicht
mehr inhaltsorientiert)
o Vorrangiges Ziel ist Emanzipation, statt Bildungsideale
o Unterricht als demokratische Sozialerziehung (Selbstbestimmung, Mitbestimmung und
Solidarität)
o Schlüsselprobleme als Maßstab für Allgemeinbildung statt bloßes Allgemeines als
Maßstab für kategoriale Bildung
o Methodenfrage ist der Inhaltsfrage nun gleichgestellt
o SuS sollen Unterricht mitplanen und mitgestalten
o Verstehendes und entdeckendes Lernen für die Selbststeuerung und -kontrolle
o Unterricht nicht in 45min Einheit (Projekte, Epochalunterricht, etc.)

Lehrerprofession

Ziel 

–> Materiale und formale in der „kategorialen Bildung“ zu vereinen und eine
ganzheitliche Bildung anzustreben.

o Materialer Bildung:

orientiert am Lernstoff: Bildung bedeutet ein Anhäufung
Enzyklopädischen Wissens

o Formaler Bildung:

orientiert am Lerner = Bildung ist die Entfaltung aller im Subjekt
vorhandenen körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte + Bildung
bedeutet Lernen lernen und Aneignung methodischer Fähigkeiten.

o Kategoriale Bildung:

Doppelseitige Bildung: Mensch kann sich selbst und die Welt erschließen, der
präsentierte Stoff hilft ihm in seiner Persönlichkeit zu reifen.

Lehrerprofession

Kategoriale Bildung - Definitionen 

o “Das kategoriale Bildungsverständnis betrachtet den Menschen als aktives Wesen, das sich
durch Selbsttätigkeit die Welt in ihren wesentlichen Dimensionen erschließen kann und
durch diese Tätigkeit und die daraus resultierende innere Haltung auch für die Welt
aufgeschlossen ist” (Wiater, 2015)
o „Des Weiteren erzeugt die kategoriale Bildung Kategorien im Menschen, “mit deren Hilfe der
Mensch sich selbst und die Welt sowie sein Verhältnis zu sich selbst und der Welt
interpretieren und damit auch ein begründetes Handeln entwickeln kann.” (Kron, 2009)

Lehrerprofession

Positives 

Hallitzky &Seibert, 2013

o relativ einfache und verständliches Modell zur praktischen Umsetzung
o durch Reduzierung (Didakt. Analyse) können Probleme leichter gelöst werden
o berücksichtigt Anbahnung von Kompetenzen/ Fähigkeiten (Formale Bildung)

Lehrerprofession

Funktionen didaktischer Theorien 

(Peterßen, 1996) 

Was helfen mir als Lehrer didaktische Theorien?

1. Orientierungsfunktion:

Lokalisieren mein professionelles Aufgabenfeld
und definieren meine Aufgaben darin.

2. Strukturierungsfunktion:

Helfen mir bei der systematischen Bewältigung
meiner professionellen Aufgaben.

3. Legitimationsfunktion:

Rechtfertigen mein didaktisches Handeln, das die
Theorie jeweils vorschlägt.

Lehrerprofession

Unterrichten 

o Unterricht wird als eine Kombination von Instruktion und Konstruktion beschrieben.

o Der
entsprechende Lehr-Lern-Prozess unterliegt den Bestimmungsfaktoren planmäßig,
systematisch und ökonomisiert.

o Der Lehr-Lern-Prozess ist an konkreten Unterrichtsinhalten
orientiert.

o Unterrichten sollte ein theoriegeleitetes, aber zugleich erfahrungsoffenes und experimentierendes Handeln sein (Wiater, 2012). 

Lehrerprofession

Didaktik im weiteren und engeren Sinne 


o im engeren Sinne als „Wissenschaft vom Unterricht“.

o im weiteren Sinne als „Wissenschaft vom Lehren und Lernen“

o Klafki (1963)zunächst die Didaktik
als „wissenschaftliche Reflexion von (organisierten) Lehr-Lern-Prozessen“ (was wird
unterrichtet?) ganz klar von der Methodik (wie wird unterrichtet?) abgrenzt
o Jank/Meyer (1991) schließen das „wie“ in ihre Definition von Didaktik als „Theorie und Praxis des
Lehrens und Lernens“ mit ein
–> Theorien wollen „widerspruchsfreie Aussagen über Zusammenhänge eines
Wirklichkeitsbereichs“ treffen

Lehrerprofession

Fazit 

o Jede Unterrichtsplanung basiert auf einer Theorie von Unterricht, einem inneren Modell
davon, was Unterricht ist, wie er zu planen und zu realisieren ist. (Wiater 2015)
o Alle theoretischen Modelle zum unterrichtlichen Handeln haben nur “im Prinzip” Recht; sie bedürfen Anpassung an die konkreten didaktischen Situationen und Problemlagen vor Ort.  

Lehrerprofession

Kritik 

(Hallitzky/Seibert, 2013)

o Primat der Inhalte führt zu einseitiger inhaltlicher Betrachtung (keine Methodik!)
o Wer entscheidet, was exemplarisch für etwas Allgemeines/Größeres stehen kann –
Wissenschaft, Lehrer?
o Nachträgliche Legitimation ausgewählter Inhalte wäre möglich
o Auswahl des Stoffes, Zielsetzung etc. liegt allein beim Lehrer – SuS werden
ausgeblendet
o Stabilisierungsfunktion bzgl. der vorherrschenden Gesellschaftsverhältnisse
(Gesellschaft von heute schreibt der Gesellschaft von morgen vor, was sie lernen und
können muss)
o Bildungstheorie arbeitet losgelöst von der Unterrichtspraxis wegen fehlenden Bezugs
auf empirische Methoden
o Keine Realisierungs-/Reflexionshilfen für den Unterricht (da keine Methodik und kein
Feedback von den SuS)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lehrerprofession at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lehrerprofession at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback