Kardio at LMU München | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Kardio an der LMU München

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Kardio Kurs an der LMU München zu.

TESTE DEIN WISSEN

KHK

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Manifestation der Arterosklerose der Koronararterien 

langsam schleichender Krankheitsprozess --> porgredient stenosirrende Plaquebildung -> Plaqueruptur mit akuten Gefäßverschluss

  • Flusslimitierende Koronarstenose --> Missverhältnis zw. Sauerstoffbedarf & Angebot im Herzmuskel = Koronarinsuffizienz
  • klinische Manifestationen 
    • chronisches Koronarsyndrom (CCS)
    • akutes Koronasyndrom (ACS) 
      • instabile Angina pectoris,
      • NSTEMI,
      • STEMI
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Syntax Score

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Komplexität/Schwergrad Stenose KHK

  • niedrig < 20 Pkte
  • Hoch > 33 Pkte
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ischämiediagnostik nach Prätestwahrscheinlichkeit

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • PTP >85% --> Herzkatheter-Untersuchung
  • PTP 66-85% oder LVEF < 50%
    • Stress-Echokardiogaraphie
    • Myokardszintigrafie
    • Stress-MRT
    • PET
  • PTP 15-50%: Koronar-CTA
  • PTP 15-65% & LEVF >= 50% Ergometrie 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

interventionelle Therapie KHK

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Koronarangiographie mit PTCA/Stenting (DES)
  • Bypass-Operation 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Risikofaktoren Atherosklerose 2. Ordnung


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • ↑ Lipoprotein
  • Fibrinogen 
  • Homocystein 
  • Adipositas
  • Bewegungsmangel
  • emotionaler Stress
  • Alter --> nicht beeinflussbar 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Risikofaktoren Arterosklerose 1. Ordung


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Nikotinabusus
  • arterielle Hypertonie
  • Diabetes mellitus
  • Hypercholestinämie
  • positive Familienanamnese --> nicht beeinflussbar 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Revaskularisierung KHK Indikation

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • prognostische Indikation
    • myokardiales Ischämieareal > 10% LV
    • fraktionelle Flussreserve (FFR) < 0,8 
  • symptomatische Indikation
    • jede signifikante Stenose mit limitierenden Beschwerden unter optimaler medi Therapie 
  • Lokalisation: Hauptstammstenose, prox. LAD-Stenose, koronaer 2-3 Gefäßerkrankung /Herzinsuffizinez, einzig verbliebenes Gefäß mit Stenose
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Quantifizierung Koronarkalks

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Agatson-Score

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

stabile Angina pectoris 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • reproduzierbar (körperliche Belastung sistiert bei Ende Belastung)
  • gleiche Schmerzintensität
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Leitsymptom KHK

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Angina Pectoris 

  • retrosternaler Brustschmerz von charakteristischer Qualität & Dauer 
  • hervorgerufen durch körperliche Anstrengung / emotionaler Belastung 
  • Besserung bei Ruhe / Nitratgabe innerhalb von Minuten 
  • Typische Angina: 3 Kriterien
    atypische Angina 2 Kriterien
    nicht-anginöser Brustschmerz < 2Kriterien 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

medikamentöse Therapie KHK

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • ASS bei Stentimplantation duale Plättchenhemmung 
  • ACE-Hemmer/AT1-Rezepto Blocker bei Herzinsuffizienz, Diabetes, Hypertonus
  • antiangiöse Therapie (ß-Blocker, Ca-Antagonisten, Nitrate, Ranolazin, Ivabradin)
  • Statin Zielwert: LDL < 55mg/dL
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Seitenwandinfarkt (LCx)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • häufig im EKG nicht zu erkennen 
  • zusätzliche Brustwandableitungen
Lösung ausblenden
  • 502203 Karteikarten
  • 10661 Studierende
  • 243 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Kardio Kurs an der LMU München - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

KHK

A:

Manifestation der Arterosklerose der Koronararterien 

langsam schleichender Krankheitsprozess --> porgredient stenosirrende Plaquebildung -> Plaqueruptur mit akuten Gefäßverschluss

  • Flusslimitierende Koronarstenose --> Missverhältnis zw. Sauerstoffbedarf & Angebot im Herzmuskel = Koronarinsuffizienz
  • klinische Manifestationen 
    • chronisches Koronarsyndrom (CCS)
    • akutes Koronasyndrom (ACS) 
      • instabile Angina pectoris,
      • NSTEMI,
      • STEMI
Q:

Syntax Score

A:

Komplexität/Schwergrad Stenose KHK

  • niedrig < 20 Pkte
  • Hoch > 33 Pkte
Q:

Ischämiediagnostik nach Prätestwahrscheinlichkeit

A:
  • PTP >85% --> Herzkatheter-Untersuchung
  • PTP 66-85% oder LVEF < 50%
    • Stress-Echokardiogaraphie
    • Myokardszintigrafie
    • Stress-MRT
    • PET
  • PTP 15-50%: Koronar-CTA
  • PTP 15-65% & LEVF >= 50% Ergometrie 
Q:

interventionelle Therapie KHK

A:
  • Koronarangiographie mit PTCA/Stenting (DES)
  • Bypass-Operation 
Q:

Risikofaktoren Atherosklerose 2. Ordnung


A:
  • ↑ Lipoprotein
  • Fibrinogen 
  • Homocystein 
  • Adipositas
  • Bewegungsmangel
  • emotionaler Stress
  • Alter --> nicht beeinflussbar 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Risikofaktoren Arterosklerose 1. Ordung


A:
  • Nikotinabusus
  • arterielle Hypertonie
  • Diabetes mellitus
  • Hypercholestinämie
  • positive Familienanamnese --> nicht beeinflussbar 
Q:

Revaskularisierung KHK Indikation

A:
  • prognostische Indikation
    • myokardiales Ischämieareal > 10% LV
    • fraktionelle Flussreserve (FFR) < 0,8 
  • symptomatische Indikation
    • jede signifikante Stenose mit limitierenden Beschwerden unter optimaler medi Therapie 
  • Lokalisation: Hauptstammstenose, prox. LAD-Stenose, koronaer 2-3 Gefäßerkrankung /Herzinsuffizinez, einzig verbliebenes Gefäß mit Stenose
Q:

Quantifizierung Koronarkalks

A:

Agatson-Score

Q:

stabile Angina pectoris 

A:
  • reproduzierbar (körperliche Belastung sistiert bei Ende Belastung)
  • gleiche Schmerzintensität
Q:

Leitsymptom KHK

A:

Angina Pectoris 

  • retrosternaler Brustschmerz von charakteristischer Qualität & Dauer 
  • hervorgerufen durch körperliche Anstrengung / emotionaler Belastung 
  • Besserung bei Ruhe / Nitratgabe innerhalb von Minuten 
  • Typische Angina: 3 Kriterien
    atypische Angina 2 Kriterien
    nicht-anginöser Brustschmerz < 2Kriterien 
Q:

medikamentöse Therapie KHK

A:
  • ASS bei Stentimplantation duale Plättchenhemmung 
  • ACE-Hemmer/AT1-Rezepto Blocker bei Herzinsuffizienz, Diabetes, Hypertonus
  • antiangiöse Therapie (ß-Blocker, Ca-Antagonisten, Nitrate, Ranolazin, Ivabradin)
  • Statin Zielwert: LDL < 55mg/dL
Q:

Seitenwandinfarkt (LCx)

A:
  • häufig im EKG nicht zu erkennen 
  • zusätzliche Brustwandableitungen
Kardio

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Kardio an der LMU München

Für deinen Studiengang Kardio an der LMU München gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Kardio Kurse im gesamten StudySmarter Universum

KARDIO

LMU München

Zum Kurs
Kardio II

Akkon Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Kardio
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Kardio