Genetik at LMU München

Flashcards and summaries for Genetik at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Genetik at the LMU München

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Zwei reinerbige Erbsenlinien werden gekreuzt. Die eine Linie hat grüne, runzelige Samen. Das Merkmal Farbe wird durch das Gen A bestimmt, dabei ist das Allel für gelbe Samen dominant pber das Allel für grüne Samen. Das Merkmal Oberflächenstruktur wird durch das Gen B bestimmt, dabei ist das Allel für glatte Samen dominant über das Allel für runzelige Samen. Sie analysieren sowohl die direkten Nachkommen dieser Kreuzung (F1-Generation) , als auch die F2-Generation, die aus der Selbstbefruchtung von F1-Individuen  hervorgeht.


Welches ist die zahlenmäßige relative Häufigkeit der möglichen Merkmalskombinationen in der F2Generation, wenn die beiden Genloci A und B auf dem selben Chromosom liegen und keine Rekombination zwischen den beiden Loci beobachtet wird?

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

 Zwei reinerbige Erbsenlinien werden gekreuzt. Die eine Linie hat grüne, runzelige Samen. Das Merkmal Farbe wird durch das Gen A bestimmt, dabei ist das Allel für gelbe Samen dominant pber das Allel für grüne Samen. Das Merkmal Oberflächenstruktur wird durch das Gen B bestimmt, dabei ist das Allel für glatte Samen dominant über das Allel für runzelige Samen. Sie analysieren sowohl die direkten Nachkommen dieser Kreuzung (F1-Generation) , als auch die F2-Generation, die aus der Selbstbefruchtung von F1-Individuen  hervorgeht.


Welche der folgenden Merkmalskombination in der F2-Generation sind rekombinant? 

1. gelb und glatt 

2. gelb und runzelig 

3. grün und glatt 

4. grün und runzelig

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Kann man genetische Abstände direkt in physikalische Abstände umrechnen?

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

 Wozu dient der Probenauftragspuffer bei der Gelelektrophorese? 

1. Er ist verantwortlich für die negative Ladung der DNA, so dass diese zum Plus-Pol laufen kann. 

2. Er enthält einen Farbmarker, so dass man den Probenauftrag gut verfolgen kann. 

3. Er enthält eine Reagenz zum Beschweren der Probe. 

4. Er enthält ein Quervernetzungsreagenz, das dafür sorgt, dass in der Agarosematrix unterschiedlich große Poren entstehen. 

5. Er dient der Komplexierung der negativen Ladung der DNA, so dass diese vor Zerfall geschützt ist.

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Was sind neben dem DNA-Template und der hitzebeständigen DNA-Polymerase die essentiellen Komponenten eines PCR-Ansatzes? 

1. Ethidiumbromid 

2. Magnesiumionen 

3. Primer 

4. ATP 

5. Didesoxynukleotide 

6. Desoxynukleotide 

7. monovalente Kationen 

8. Puffer zur pH-Stabilisierung

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

 Welche Möglichkeiten der gezielten DNA-Vermehrung gibt es im Labor? 

1. Homologe Rekombinantion unter Verwendung von RuvAB und RuvC 

2. DNA-Klonierung 

3. Gezielte Mutagenese mit alkylierenden Substanzen und anschließender Selektion. 

4. Polymerase-Kettenreaktion 

5. Reverse Kopierung mittels reverser Transkriptase

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Bei der Agarose-Gelelektrophorese von DNA in der Gegenwart von Ethidiumbromid können Sie durch Betrachtung des Gels auf einem UV-Transilluminator die Menge der aufgetragenen DNA durch Vergleich mit einem DNA-Mengenstandard bestimmen. Welche Eigenschaft ist dafür verantwortlich?

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Wie wird bei der Sequenzierreaktion nach der Sangermethode der regelmäßige Kettenabbruch herbeigeführt?

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Was versteht man unter Partialverdau von DNA?

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Was sind neben den DNA-Fragmenten und dem Enzym DNA-Ligase die essentiellen Komponenten eines Ligations-Ansatzes? 

1. Ethidiumbromid 

2. Magnesiumionen 

3. Primer 

4. ATP 

5. Hitzebeständige DNA-Polymerase 

6. Didesoxy-Nukleotide 

7. Desoxy-Nukleotide 

8. Puffer zur pH-Stabilisierung

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

 Welche Aussage in Bezug auf die Blau-Weiß-Sichtung von rekombinanten Plasmiden in E. coli ist nicht richtig? 

A) das IacZ-Gen kodiert für das Alpha-Fragment der beta-Galaktosidase. 

B) Die Blaufärbung zeigt Kolonien an, die Plasmide mit erfolgreich integrierter Insert-DNA tragen. 

C) Die Bläufärbung entsteht durch Spaltung der Chemiklaie X-Gal. 

D) Die aktive beta-Galaktosidase ist aus deinem Alpha- und einem Omega-Fragment aufgebaut 

E) Das Omega-Fragment ist alleine katalytisch inaktiv.

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Bei einer Testkreuzung wird eine F1-Pflanze aus obiger Kreuzung mit eine rTester-Linie gekreuzt, die an beiden Genloci A und B homozygot für das jeweiligs rezessive Allel ist. Unter 100 Testkreuzungsnachkommen findet man 1 Individuum, das keine parentale Merkmalskombination aufweist (Rekombinante). Wie groß ist der Abstand der beiden Marker in centiMorgan (cM)? 

A) 5 cM 

B) 50 cM 

C) 0,1 cM 

D) 1 cM 

E) 0,5 cM

Your peers in the course Genetik at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Genetik at the LMU München on StudySmarter:

Genetik

Zwei reinerbige Erbsenlinien werden gekreuzt. Die eine Linie hat grüne, runzelige Samen. Das Merkmal Farbe wird durch das Gen A bestimmt, dabei ist das Allel für gelbe Samen dominant pber das Allel für grüne Samen. Das Merkmal Oberflächenstruktur wird durch das Gen B bestimmt, dabei ist das Allel für glatte Samen dominant über das Allel für runzelige Samen. Sie analysieren sowohl die direkten Nachkommen dieser Kreuzung (F1-Generation) , als auch die F2-Generation, die aus der Selbstbefruchtung von F1-Individuen  hervorgeht.


Welches ist die zahlenmäßige relative Häufigkeit der möglichen Merkmalskombinationen in der F2Generation, wenn die beiden Genloci A und B auf dem selben Chromosom liegen und keine Rekombination zwischen den beiden Loci beobachtet wird?

 3 : 1

Genetik

 Zwei reinerbige Erbsenlinien werden gekreuzt. Die eine Linie hat grüne, runzelige Samen. Das Merkmal Farbe wird durch das Gen A bestimmt, dabei ist das Allel für gelbe Samen dominant pber das Allel für grüne Samen. Das Merkmal Oberflächenstruktur wird durch das Gen B bestimmt, dabei ist das Allel für glatte Samen dominant über das Allel für runzelige Samen. Sie analysieren sowohl die direkten Nachkommen dieser Kreuzung (F1-Generation) , als auch die F2-Generation, die aus der Selbstbefruchtung von F1-Individuen  hervorgeht.


Welche der folgenden Merkmalskombination in der F2-Generation sind rekombinant? 

1. gelb und glatt 

2. gelb und runzelig 

3. grün und glatt 

4. grün und runzelig

2 und 3 

Genetik

Kann man genetische Abstände direkt in physikalische Abstände umrechnen?

Nein, weil die Wahrscheinlichkeit von Rekombinationen an verschiedenen Stellen des Genoms unterschiedlich groß ist.

Genetik

 Wozu dient der Probenauftragspuffer bei der Gelelektrophorese? 

1. Er ist verantwortlich für die negative Ladung der DNA, so dass diese zum Plus-Pol laufen kann. 

2. Er enthält einen Farbmarker, so dass man den Probenauftrag gut verfolgen kann. 

3. Er enthält eine Reagenz zum Beschweren der Probe. 

4. Er enthält ein Quervernetzungsreagenz, das dafür sorgt, dass in der Agarosematrix unterschiedlich große Poren entstehen. 

5. Er dient der Komplexierung der negativen Ladung der DNA, so dass diese vor Zerfall geschützt ist.

2 und 3 

Genetik

Was sind neben dem DNA-Template und der hitzebeständigen DNA-Polymerase die essentiellen Komponenten eines PCR-Ansatzes? 

1. Ethidiumbromid 

2. Magnesiumionen 

3. Primer 

4. ATP 

5. Didesoxynukleotide 

6. Desoxynukleotide 

7. monovalente Kationen 

8. Puffer zur pH-Stabilisierung

2, 3, 6, 7 und 8 

Genetik

 Welche Möglichkeiten der gezielten DNA-Vermehrung gibt es im Labor? 

1. Homologe Rekombinantion unter Verwendung von RuvAB und RuvC 

2. DNA-Klonierung 

3. Gezielte Mutagenese mit alkylierenden Substanzen und anschließender Selektion. 

4. Polymerase-Kettenreaktion 

5. Reverse Kopierung mittels reverser Transkriptase

2 und 4 

Genetik

Bei der Agarose-Gelelektrophorese von DNA in der Gegenwart von Ethidiumbromid können Sie durch Betrachtung des Gels auf einem UV-Transilluminator die Menge der aufgetragenen DNA durch Vergleich mit einem DNA-Mengenstandard bestimmen. Welche Eigenschaft ist dafür verantwortlich?

Die Einlagerung von Ethidiumbromid in die DNA erfolgt statistisch und damit relativ zur DNA-Menge.

Genetik

Wie wird bei der Sequenzierreaktion nach der Sangermethode der regelmäßige Kettenabbruch herbeigeführt?

Durch den Zusatz von Didesoxynukleotiden

Genetik

Was versteht man unter Partialverdau von DNA?

Restriktionsverdau, bei dem nicht alle möglichen Erkennungssequenzen durch das verwendete Restriktionsenzym geschnitten werden.

Genetik

Was sind neben den DNA-Fragmenten und dem Enzym DNA-Ligase die essentiellen Komponenten eines Ligations-Ansatzes? 

1. Ethidiumbromid 

2. Magnesiumionen 

3. Primer 

4. ATP 

5. Hitzebeständige DNA-Polymerase 

6. Didesoxy-Nukleotide 

7. Desoxy-Nukleotide 

8. Puffer zur pH-Stabilisierung

2, 4 und 8

Genetik

 Welche Aussage in Bezug auf die Blau-Weiß-Sichtung von rekombinanten Plasmiden in E. coli ist nicht richtig? 

A) das IacZ-Gen kodiert für das Alpha-Fragment der beta-Galaktosidase. 

B) Die Blaufärbung zeigt Kolonien an, die Plasmide mit erfolgreich integrierter Insert-DNA tragen. 

C) Die Bläufärbung entsteht durch Spaltung der Chemiklaie X-Gal. 

D) Die aktive beta-Galaktosidase ist aus deinem Alpha- und einem Omega-Fragment aufgebaut 

E) Das Omega-Fragment ist alleine katalytisch inaktiv.

B)

Genetik

Bei einer Testkreuzung wird eine F1-Pflanze aus obiger Kreuzung mit eine rTester-Linie gekreuzt, die an beiden Genloci A und B homozygot für das jeweiligs rezessive Allel ist. Unter 100 Testkreuzungsnachkommen findet man 1 Individuum, das keine parentale Merkmalskombination aufweist (Rekombinante). Wie groß ist der Abstand der beiden Marker in centiMorgan (cM)? 

A) 5 cM 

B) 50 cM 

C) 0,1 cM 

D) 1 cM 

E) 0,5 cM

D)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Genetik at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Biology at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

Zoologie

Anorganische Chemie

Organische und Physikalische Chemie

Humanbiologie 1: Anthropologie

Malakology

Anthropologie

Malakologie Klausurfragen

Mikrobiologie

Humanbiologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Genetik at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback