Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at LMU München

Flashcards and summaries for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Def Emotionen

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Epochale Entwicklung

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Was kennzeichnet

Selbstgesteuertes Lernen

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Was unterscheidet implizites & informelles Lernen?

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Altersgraduierte Entwicklung

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Nicht-normative Entwicklung

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Self-Handicapping nach Selbstwerttheorie von
Covington, 1992

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Rolle spielt die

Selbstwirksamkeitserwartung bei der Klimakrise?

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Was kennzeichnet Inzidentelles Lernen?

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Warum unterschätzen wir die Risiken des Klimawandels?

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Def Sozialisation

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Was ist das Problem bei dem Begriff Reifung?

Your peers in the course Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München on StudySmarter:

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Def Emotionen

  • Reaktionen auf die Bewertung eines äußerlichen oder innerlichen Reizereignisses als bedeutsam für die zentralen Bedürfnisse und Ziele des Organismus,
  • …die sich in einer Episode zeitlicher Synchronisation aller bedeutender Subsysteme des Organismus manifestieren.
  • 5 Komponenten: affektive, physiologische, kognitive, expressive und motivationale Komponenten (Mehrdimensionale Konstrukt)

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Epochale Entwicklung

Durch historische / kulturelle Bedingungen verursachte Entwicklung

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Was kennzeichnet

Selbstgesteuertes Lernen

– freiwillig, außerhalb formaler Kontexte
– selbstinitiiert, ohne Steuerung von außen
– subjektive Zielsetzung

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Was unterscheidet implizites & informelles Lernen?

Beim impliziten Lernen sind Lernprozess und Lernergebnis dem Bewusstsein/Reflexion nicht zugänglich

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Altersgraduierte Entwicklung

Durch altersbedingte Ereignisse ausgelöste oder zumindest begünstigte Entwicklung

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Nicht-normative Entwicklung

… wird nur von manchen Menschen durchlebt

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Self-Handicapping nach Selbstwerttheorie von
Covington, 1992

Misserfolg -> “Wertlosigkeit”;

“Self-Handicapping”: bewusst oder unbewusst Hindernisse für den eigenen
Erfolg schaffen, um Ausreden für mögl. Misserfolg zu haben
• z.B. durch Prokrastination, Drogenkonsum, wenig Anstrengung,
verstärkte Symptome von Prüfungsangst

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Welche Rolle spielt die

Selbstwirksamkeitserwartung bei der Klimakrise?

Pessimismus bezüglich der eigenen
Selbstwirksamkeit

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Was kennzeichnet Inzidentelles Lernen?

  1. unbewusste, nicht-zielgerichtet
  2. beiläufig, ohne gezielte Beeinflussung oder explizites Lernziel
  3. in Ernstsituationen
  4. mitunter zeitlich stark verzögertes Bewusstwerden der
    Lernergebnisse

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Warum unterschätzen wir die Risiken des Klimawandels?

  • (imaginäre aber wahrgenommene) Konsensuslücke zw. Forschern
  • Informationsdefizit
  • Konsequenzen werden für weiter entfernte Gegenden als gravierender eingeschätzt
  • Unterschätzung der Risiken
  • Optimismus f die eigene Person

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Def Sozialisation

Prozesse, durch die ein Individuum zu einem Mitglied einer sozialen Gemeinschaft wird

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Was ist das Problem bei dem Begriff Reifung?

Auch genetisch gesteuerte/angestoßene Entwicklungen sind nicht unabhängig von Erfahrung & Umwelt

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychology at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

Allgemeine Psychologie II

Entwicklungspsycho

Spanisch

Schlaf Vertiefungsseminar klinische Psy

Grundlagen

Psychopatho

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Entwicklung, Lernen & Instruktion 2 at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback