Einführung PR 6: Feminisierung at LMU München

Flashcards and summaries for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Wie hoch sind Internationale Frauenanteile in der PR in den unterschiedlichen Ländern?

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was bedeutet quantitative Feminisierung?

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was versteht man unter einem "feminisierten Berufsfeld"?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was versteht man unter einer qualitativen Feminisierung?

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was ist ein "Gender Switch"? Wann hat dieser in Deutschland in den USA stattgefunden?

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was kann unter vertikaler und horizontaler Arbeitsmarktsegmentation verstanden werden?

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was versteh man unter dem "Glass Ceiling Effekt"? 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Folgen und Wirkungen des Glass-Ceiling-Effekts bzw. der Tatsache, dass Frauen auf der Karriereleiter ausgebremst werden?

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Folgen der "Ausweichmanöver" diskriminierter Frauen?

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Befunde US-amerikanischer Studien zur quantitativen Berufsfeldforschung?

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Befunde zu Studien im deutschsprachigen Raum?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Was sind ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen Berudfeldforschung zur horizontalen Segmentation nach Fröhlich?

Your peers in the course Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München on StudySmarter:

Einführung PR 6: Feminisierung

Wie hoch sind Internationale Frauenanteile in der PR in den unterschiedlichen Ländern?
GB: 63%
USA: 59%
Australien: 75%
Finnland: 70%
Deutschland: 53% 

--> Entwicklung der PR-Anteile ist einzigartig (vgl. verwandte Berufsfelder, allerdings deutlich schwächer ausgeprägt) ​​​

Einführung PR 6: Feminisierung

Was bedeutet quantitative Feminisierung?
1. Entwicklung einer überdurchschnittlich starken quantitativen Zunahme weiblicher Berufstätiger

Einführung PR 6: Feminisierung

Was versteht man unter einem "feminisierten Berufsfeld"?
in einem vormals männlich dominierten Berufsfeld ist nunmehr die Mehrheit der Beschäftigten weiblich

Einführung PR 6: Feminisierung

Was versteht man unter einer qualitativen Feminisierung?
1. Entwicklung und Phänomene, die sich als Folge quantitativer Feminiserung unter inhaltlichen, handwerklichen oder berufsständischen Aspekten zeigen oder ergeben
( Frauen arbeiten anders als Männer --> andere Ideen und Haltungen innerhalb des Berufs) 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was ist ein "Gender Switch"? Wann hat dieser in Deutschland in den USA stattgefunden?
Zeitpunkt, an dem ein Frauenanteil erstmals über 50% (USA: 1980er,  Deutschland: 2003 erstmals nachgewiesen)

Einführung PR 6: Feminisierung

Was kann unter vertikaler und horizontaler Arbeitsmarktsegmentation verstanden werden?
1. vertikale: Je höher die hierarchische Ebene, desto geringer der Frauenanteil
2. horizontale: Frauen arbeiten überwiegend und schlechter bezahlte Segmenten 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was versteh man unter dem "Glass Ceiling Effekt"? 
1.Im Laufe ihres Berufslebens stoßen Frauen häufig an eine Ar5t unsichtbare Decke, noch bevor sie erreichbar Spitzenpositionen auch wirklich erreicht haben
2. --> Frauen erreichen nur selten Spitzenpositionen, oder Positionen, die sie theoretisch noch erreichen könnten

--> Vertikale Segmentation wird direkt begründet, für die horizontale Segmentation ist der GC-Effekt eine indirekte Ursache 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind Folgen und Wirkungen des Glass-Ceiling-Effekts bzw. der Tatsache, dass Frauen auf der Karriereleiter ausgebremst werden?
1. indirekte Wirkung des GC-Effekts auf die geschechterspezifische horizontale Arbeitsmarktsegmentation
2. Ausweichen der Frauen auf Bereiche des Berufsfelds, in denen Aufstieg einfacher erscheint
3. Ausweichen der Frauen auf Bereiche des Berufsfelds, in denen sie weniger diskriminierung vermuten

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind Folgen der "Ausweichmanöver" diskriminierter Frauen?
1. geschloechtsspezifische und strukturelle Verwerfungen und Auffälligkeiten im Berufsfeld
2. --> im Segment der selbstständigen PR-Berater oder in PR-Agenturen ist der Frauenanteil überdurchschnittlich hoch (= horizontale Segmentation) 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind Befunde US-amerikanischer Studien zur quantitativen Berufsfeldforschung?
1. Gehaltsunterschiede --> "a Million Dollar Penalty for being a woman"
2. Weibliche Berufsrolle: PR-Techniker; männliche Berufsrolle: PR-Manager
3. Bedrohungsszenario: Entwicklung der PR zum Frauenberuf bedeutet Prestigeverlust
4. --> Einkommen entwickeln sich tendenziell nach unten 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind Befunde zu Studien im deutschsprachigen Raum?
1. Gender-Switch fand vermutlich um die Milleniumswende statt
2. Statistiken der Berufsverbände im deutschen Raum: Frauenanteil D: 53%, CH: 60%, Ö: 64% 
3. Hohe Frauenanteile bei PR-Studiengängen: 70-80%
4. Horizontale Segmentation sehr ausgeprägt: Frauen überwiegend in PR-Agenturen und als selbstständige Beraterinnen tätig, weniger in Behörden/öffentlichem Dienst, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Parteien 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen Berudfeldforschung zur horizontalen Segmentation nach Fröhlich?
1. Frauenanteil in PR-Agenturen: mind. 69%
2. Frauenanteil unter selbstständigen PR-Beratern: 63% (geringer)
3. Frauenanteil PR-Abteilungen Unternehmen: 41% (weniger als die Hälfte)
3. Pr-Frauenanteil im öffentlichen Dienst: 38% (--> am geringsten)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München

Singup Image Singup Image

M1 Einführung at

Universität Paderborn

Einführung at

Universität Erlangen-Nürnberg

Einführung PoWi at

Universität Jena

Einführung PR at

LMU München

Einführung PR at

Westfälische Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Einführung PR 6: Feminisierung at other universities

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Einführung PR 6: Feminisierung at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login