Einführung PR 4&5: Ethik der PR at LMU München

Flashcards and summaries for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist Ethik?

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Welche drei Ebenen der Ethik gibt es?

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was kann über die PR-Ethik als Teil der Kommunikationsethik gesagt werden?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Fälle aus der Praxis, die die PR-Ethik betreffen?

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Auf welchen Ebenen müssenethische Entscheidungen in der PR getroffen werden?

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Relevanten und Funktionen der PR-Ethik für die Berufspraxis?

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Aufgaben der PR-Ethik?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was kann unter PR-Kozies und Richtlinien verstanden werden?

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist der Code d'Athene und was beinhaltet er?

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist der Code de Lisbonne und was beinhaltet er?

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Welche weiteren Kodizes und Richtlinien gibt es?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR)? 

Your peers in the course Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München on StudySmarter:

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was ist Ethik?
1. Teilbereich der Philosophie
2. Deskriptive Ethik: moralisch-sittliches Handeln der Menschen
3. Normative Ethik: moralische Normen 

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Welche drei Ebenen der Ethik gibt es?
1. Ebene des praktisch-moralischen Handelns: Welche sittlichen Einstellungen existieren? Wie werden sie auf reales Handeln angewandt? Welche Ge- und Verbote gibt es?
2. Ethische oder moraltheoretische Ebene: Reflektion des moralischen Handelns --> wie werden Moralvorstellungen begründet und wie überzeugend sind sie?
3. Metaethische Ebene: Vergleich unterschiedlicher Ethiken (vor allem auf wissenschaftlicher Ebene)

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was kann über die PR-Ethik als Teil der Kommunikationsethik gesagt werden?
1. PR-Ethik als Teil der Ethik der öffentlichen Kommunikation
2. Überlappung mit anderen Bereichen: Wirtschaftsethik, Ethik des politischen Handelns
3. PR-Ethik nahe an journalistischer und Werbe-Ethik

--> PR-Ethik: überwiegend angewandte/Praktische/Handlungsethik
--> Ethik der PR beschäftigt sich mit: dem moralisch-sittlichen Handeln von PR-Praktikern und den Normen, die diesem Handeln zugrunde liegen, deren Begründung, Entstehung, Angemessenheit, Systematik, usw. (Benteli) 

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was sind Fälle aus der Praxis, die die PR-Ethik betreffen?
1. Andrea Kiwel und WeightWatchers: hat einen Kooperationsvertrag mit WeightWatchers,  bestreitet dies aber öffentlich
2. SZ gegen Lufthansa
3. Brent Spar Skandal und Greenpeace 

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Auf welchen Ebenen müssenethische Entscheidungen in der PR getroffen werden?
1. Individualethik (auf Individueller Ebene): einzelne PR-Praktiker
2. Organisationsethik (Auf Organisationsebene): Unternehmen, Agenturen, Institutionen...
3. Branchenethik (Berufsfeldebene): Branchenverbände-, Vereinigungen 

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was sind Relevanten und Funktionen der PR-Ethik für die Berufspraxis?
1. Orientierungsfubnktion Ethik-Grundsätze als Orientierungshilfe für Akteure, Organisationen und das gesamte Berufsfeld
2. Professionalisierungsfunktion: ethische Berufsgrundsätze als wichtiges Merkmal klassischer Professionen (wie Ärzte, Juristen...), erhöhen Glaubwürdigkeit
3. Reflexionsfunktion: Organisationen und Personen können nicht nicht moralisch sein, Ethik-Grundsätze helfen dabei, Fehler mit größeren Auswirkungen zu vereiden
4. Entlastungs- und Demokratisierungsfunktion: Ethik-Grundsätze erleichtern Entscheidungen in Konfliktsituationen
5. Legitimations- und Verpflichtungsfunktion gegenüber Stakeholder: hilft dabei, Verantwortung gegenüber STakeholdern zu gestalten, aus der sich Verpflichtungen der PR gg.über Stakeholder ableiten 
6. Legitimationsfunktion der PR-Branche gegenüber der Gesellschaft: hilft dabei, PR-handeln für andere Gesellschaft. Gruppen und für die Gesellschaft insgesamt zu legitimieren

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was sind Aufgaben der PR-Ethik?
1. Fragen von Transparenz und Offenheit, Wahrheit und Lüge, Objektivität, Loyalität, Vertraulichkeit, Verschweigen von Informationen, Grenzen der Beeinflussung anderer (Bspw. von Politikern, beim Lobbying, Vergabe von Geschenken an Journalisten etc.)
2. Wertvorstellungen, Normen und Handlungsvorstellungen formulieren 
3. Argumentationen vorlegen, um im Fall von Ansprüchen, die im Konflikt miteinander stehen, eine Güterabwägung vornehmen zu können

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was kann unter PR-Kozies und Richtlinien verstanden werden?
- sind verschriftlicht, berufsethische und/oder berufliche Verhaltens- und Handlungsnormen, die meist mit Zielwerten versehen sind
- ihre Überwachung und Bildung (teilweise) obigen Organen freiwilliger Selbstkontrolle
- wenige Sanktionsmöglichkeiten
- öffentliche Rüge als stärkste Möglichkeit 

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was ist der Code d'Athene und was beinhaltet er?
- 1965 durch International Public Relations Association (IPRA) beschlossen 
- Forderung: "To establish the moral, psychological and intellectual conditions for dialogue in its true sense, and to recognize the right of these parties involved to state their case and express their views"
- Kritik: zu allgemein und usnpezifisch für PR-Fragestellungen 

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was ist der Code de Lisbonne und was beinhaltet er?
1. 1978 durch Confederation EUropeenne des Relations Publiques (CERP) angenommen
2. Artikel 2: "In der Ausübung ihre Berufes respektieren die PR-Fachleute die Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte"
3. Verpflichtung zu Wahrheit, Offenheit aber auch zu Loyalität und Geheimnisverwahrung gegenüber dem Arbeit- und Auftraggeber
4.  Verbot von Erfolgsgarantien (Art 10), Verbot der Täuschung (Art 15.) und Verbot der gleichzeitigen Vertretung konkurrierender Interessen 

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Welche weiteren Kodizes und Richtlinien gibt es?
1. IPRA Code of Conduct
2. Grundsätze der DPRG
3. Sieben Selbstverpflichtungen der DPRG
4. Deutscher Kommunikationskodex des Deutschen Rats für PR (DRPR)
5. DRPR Richtlinien 

Einführung PR 4&5: Ethik der PR

Was ist der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR)? 
  • 1. DRPR 1987 von DPRG und GPRA als Organ der freiwilligen Selbstkontrolle gegründet

  • 2. Heute sind neben DPRG und GPRA auch der Bundesverband der deutschen Pressesprecher (bdp) und die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de’ge’pol) Träger

  • 3. DRPR als analoges Organ zum Deutschen Presserat und Deutschen Werberat

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München

Singup Image Singup Image

M1 Einführung at

Universität Paderborn

Einführung at

Universität Erlangen-Nürnberg

Einführung PoWi at

Universität Jena

Einführung PR at

LMU München

Einführung Psych. LK 4-7 at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Einführung PR 4&5: Ethik der PR at other universities

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Einführung PR 4&5: Ethik der PR at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login