Chemie Didaktik 1 at LMU München

Flashcards and summaries for Chemie Didaktik 1 at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Chemie Didaktik 1 at the LMU München

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Ziel naturwissenschaftlicher Grundbildung ist...

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

PISA-Schock: Bezogen auf naturwissenschaftliche Grundbildung?

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Scientific literacy:

1. NW-Wissen ist Wissen über...

2. Wissen über NW ist Wissen über...

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Kompetenzen:

Gymnasium - Kompetenzentwicklung

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

NW Denk- und Arbeitsweisen:

Was gehört alles dazu?

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

NW Denk-und Arbeitsweisen:

Bsp. Messen verstehen

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Experimentieren:

Fragen zum Experiment / Hypothesen

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Das Experiment im Unterricht:

Begegnung der Probleme

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Das Experimentieren im Unterricht:

Untersuchungen planen

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Didaktische Rekonstruktion:

Ziele

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Didaktische Rekonstruktion:

Lernumgebung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Didaktische Rekonstruktion:

Beispiel 1

Your peers in the course Chemie Didaktik 1 at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Chemie Didaktik 1 at the LMU München on StudySmarter:

Chemie Didaktik 1

Ziel naturwissenschaftlicher Grundbildung ist...

eine analytische und rationale Betrachtung der Welt zu ermöglichen

Chemie Didaktik 1

PISA-Schock: Bezogen auf naturwissenschaftliche Grundbildung?

-Unzureichende NW-Kenntnisse

-Kaum inhaltliche Verbindungen zwischen Physik, Chemie und Bio.

-Isolierte Theorien und Begriffe

-Kaum gelingende Anwendung

-Geringes Interesse an Chemie und Physik

Chemie Didaktik 1

Scientific literacy:

1. NW-Wissen ist Wissen über...

2. Wissen über NW ist Wissen über...

1. zentrale Konzepte und Theorien.

2. 

-Charakter des nw. Wissens

-Vorgehensweise bei nw. Erkenntnisgewinnung 

-Die Rolle der NW in der Gesellschaft

-Das Verhältnis zwischen Technik und NW.

+ Interesse an NW, und Bereitschaft sich damit auseinander zu setzten.

Chemie Didaktik 1

Kompetenzen:

Gymnasium - Kompetenzentwicklung

-Abstufungen, Grade und Niveaustufen einer Kompetenz

-Veränderung der Anforderungen über die Zeit

-Veränderung inhalts- und prozessbezogen (Erkenntnisgewinnung)

Chemie Didaktik 1

NW Denk- und Arbeitsweisen:

Was gehört alles dazu?

-Fragen stellen

-Vermutungen/Hypothesen bilden

-Einer Untersuchung planen

-Ein Versuch/Experiment aufbauen/durchführen

-Beobachten

-Messen

-Dokumentieren/Protokollieren/Daten aufbereiten

-Ordnen/Vergleichen/Systematisieren

-Interpretieren/Schlussfolgern/Generalisieren 

-Modellieren

-Arbeitsprozesse und -ergebnisse bewerten

Chemie Didaktik 1

NW Denk-und Arbeitsweisen:

Bsp. Messen verstehen

-Messgrößen

-Ablesen der Messwerte

-Quantitative Aussagen über die Messgröße

-Prinzip des Vergleichs der Messgrößen

Chemie Didaktik 1

Experimentieren:

Fragen zum Experiment / Hypothesen

-Deskriptive Fragen: Was löst sich, was nicht?

-Zusammenhangsfragen: Löst sich Salz schneller als Zucker in Wasser?

-Kausalfragen: Beeinflusst die Temp. des Wassers den Lösevorgang?

Chemie Didaktik 1

Das Experiment im Unterricht:

Begegnung der Probleme

-Mehr Zeit für Vor- und Nachbesprechung

-Zielorientiert kognitiv-aktivierende Problemstellungen

-Lerner unterstützen ihre Ideen zu formulieren und zu erproben

-Reflexion des Vorgehens, Bezugnahme zu anderen Kontexten, Vergleichsprozesse anregen

-Versuchsserien mit leicht variierenden Kontexten

Chemie Didaktik 1

Das Experimentieren im Unterricht:

Untersuchungen planen

Abhängige und unabhängige Variablen?

Wie erfassen? Was kontrollieren? 

Wie oft wiederholen? Was protokollieren?

Wie protokollieren? Welche Geräte?

Wer? Wann?

--> Hohe kognitive Anforderungen

Chemie Didaktik 1

Didaktische Rekonstruktion:

Ziele

-Fachgerechte, schülergerechte, zielgerechte Darstellung nw. Sachverhalte für den Unterricht

-Berücksichtigung von Schülerperspektiven bei der Aufbereitung komplexer fachlicher Unterrichtsinhalte

-Balance zw. Wissenschaftlervorstellungen und Schülervorstellungen

-Vorstellungsänderung: Verstehen heißt Verändern!

-Kann eine Elementarisierung beinhalten: ->Anpassung der wissenschaftl. Sachtruktur an die Fähigkeit der Lernenden

-Reduzierung der Komplexität

-Gewichtung von guidance und inquiry

-Berücksichtigung aktueller nw. geselleschaftsrelevanter Themen und Erkenntnisse im Chemieunterricht.


Bsp. Nanotechnologie 

Chemie Didaktik 1

Didaktische Rekonstruktion:

Lernumgebung

Begriff: Interative (sich wiederholende) Wechselwirkungen.

Mit Lernumgebung?

Chemie Didaktik 1

Didaktische Rekonstruktion:

Beispiel 1

-Wasserabweisende Oberflächen mit Lotos-Effekt:

-> Hydrophilie/Hydrophobie

-> Polarität

-> Zwischenmolekulare WW



Sign up for free to see all flashcards and summaries for Chemie Didaktik 1 at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Chemie Didaktik 1 at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

Grundschulpädagogik

Diagnostik

Didaktik at

Medizinische Universität Wien

Chemie 1 at

Technische Hochschule Mittelhessen

Fachdidaktik Chemie at

TU Darmstadt

Fachdidaktik Chemie at

Universität Rostock

Chemie Didaktik I at

Universität Giessen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Chemie Didaktik 1 at other universities

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Chemie Didaktik 1 at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login