Biologie at LMU München | Flashcards & Summaries

biologie at LMU München

Flashcards and summaries for biologie at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course biologie at the LMU München

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Mikroorganismen als Zersetzer Erkläre

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Wer überlebt wegen wem?

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Nenne die 3 verschiedenen Arten vom Kreislauf

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Antibiotika?

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Wer/wann entdeckte das Antibiotikum?


Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Wie entdeckte er es?

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Ursachen wegen der Resistenzbildung von Antibiotikum

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

s.113 ABB.5

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Wer entwickelte die Impfung?

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Edward Jenners Experiment

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Prinzip der aktiven Immunisierung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

Was ist eine alkoholische Gärung?

Your peers in the course biologie at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for biologie at the LMU München on StudySmarter:

biologie

Mikroorganismen als Zersetzer Erkläre

Bakterien und Pilze können aus organisches Material (altes Laub, tote Pflanzen/Tiere) vollständig zu Kohlenstoffdioxid, Wasser und Mineralstoffen (anorganisches Material) abbauen

biologie

Wer überlebt wegen wem?

  • Menschen und Tiere überleben wegen Pflanzen die mithilfe der Sonne die Fotosynthese machen und Sauerstoff herstellen
  • Destruenten zersetzen das tote Material Kohlenstoffdioxid setzen es an die Pflanzen frei
  • Dies wird dann wieder von den Pflanzen benutzt und sie erzeugen daraus organisches Material
  • Es entsteht ein  Stoffkreislauf in einem Ökosystem


biologie

Nenne die 3 verschiedenen Arten vom Kreislauf

  • Erzeuger (Produzenten wie z.B. Pflanzen
  • Verbraucher (Konsumenten wie z.B. Menschen und Tiere)
  • Zersetzer (Destruenten wie z.B. Pilze und Bakterien)

biologie

Was sind Antibiotika?

  • sind Mikroorganismen hergestellte Stoffwechselprodukte, die das Wachstum von Bakterien hemmen oder diese töten
  • sie können heute synthetisch (chemisch) hergestellt werden

biologie

Wer/wann entdeckte das Antibiotikum?


Alexander Fleming im Jahre 1928


biologie

Wie entdeckte er es?

  • Alexander Fleming bemerkte zufällig, dass in einem Londoner Krankenhaus auf Nährböden auf denen Bakterien kultiviert wurden, Schimmelpilze wuchsen
  • rum um die Schimmelpilze starben Bakterien ab
  • er erkannte (als Erster), dass Pilze einen Stoff produzierten, dass Bakterien abtöten oder ihren Wachstum hemmen konnten
  • er nannte diesen Stoff Penicillin 
  • nach dem 2. Weltkrieg entwickelten er, Howard Florey und Ernst Chain das erste Antibiotikum


biologie

Ursachen wegen der Resistenzbildung von Antibiotikum

  • schnelle Anpassung an neue äußere Bedingungen
  • Fehlverhalten von vielen Patienten:
    • zu niedrige Dosierung
    • zu geringe Einnahmedauer
    • wenn nicht alle Bakterien sterben können sich die neuen besser wehren und resistenter gegen das Antibiotikum werden


biologie

s.113 ABB.5

  • Man sieht die Resistenzbildung bei dem Darmbakterium
  • dh. 2003 war das Ampicillin in der Resistenzbildung bei 30% und 2007 bei mehr als 50%
  • Piperacillin ist noch ,,gut'' um die Bakterien abzutöten, weil es früher am wenigsten genutzt worden ist: 
    • Menschen hatten nicht die Gelegenheit das Antibiotikum falsch einzunehmen

biologie

Wer entwickelte die Impfung?

Edward Jenner 

biologie

Edward Jenners Experiment

  • 14. Mai 1796
  • nahm ein Pustel von der erkrankten Sarah Nelms, mit Kuhpocken infiziert 
  • übertrug die Flüssigkeit auf eine kleine Wunde an James Philipps
  • er erkrankte an die harmlosen Kuhpocken 
  • als die Pusteln abgeheilt waren infizierte er den Jungen mit den richtigen Pocken
  • er war immun

biologie

Prinzip der aktiven Immunisierung

  • Infizierung eines gesunden Menschen mit abgeschwächten Erreger (=Antigen)
  • da es abgeschwächt ist, Immunsystem normalerweise schnell Antikörper bilden (Geimpften bekommen leichtes Fieber > Zeichen dass das Immunsystem reagiert/bekämpft)
  • Bildung eines ,,Immungedächtnis'' welches gegen Infektionskrankheiten durch den eigentlichen Erreger schützt

biologie

Was ist eine alkoholische Gärung?

  • ist eine Form des Stoffwechsels bei Hefepilzen wenn sie von Zucker, Alkohol und Kohlenstoffdioxid (CO2) umwandeln
  • ist nur möglich ohne Sauerstoff

Sign up for free to see all flashcards and summaries for biologie at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program biologie at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

Intermetallische Phasen

Intermetallische Phasen

Spektroskopie 2

Methoden der BC 2

Biologie at

Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Biologie at

Medizinische Universität Wien

Biologie at

Impulse e.V. Schule für freie Gesundheitsberufe

Biologie at

Veterinärmedizinische Universität Wien

Biologie at

Veterinärmedizinische Universität Wien

Similar courses from other universities

Check out courses similar to biologie at other universities

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for biologie at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards