Altes Testament at LMU München

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

Synchronization on all devices

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Altes Testament at the LMU München

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Worum geht es in den Annalen des assyrischen Herrschers Sanherib vs. 2Kön 18-22?

Select the correct answers:

  1. Beide Quellen erwähnen die Einnahme Jerusalems.

  2. Keine der beiden Quellen erwähnt die Einnahme Jerusalems.

  3. Sanherib legt den Fokus auf die Eroberung der anderen judäischen Städte.

  4. Sanherib legt den Fokus auf die Eroberung anderer syrischer Städte.

  5. 2Kön legt den Fokus auf die Einnahme Jerusalems.

  6. 2Kön legt den Fokus auf die Bewahrung Jerusalems.

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Theologische Tendenzen der Königsbücher, die eine von Wertung geprägte Darstellung deutlich zeigt:

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Wie definiert sich die dreistufige Entwicklung von Herrschaftsformen in der südlichen Levante?

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Wie lautet die methodische Faustregel bei Zweifeln an der "Biblischen Geschichte"?

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Ein Inschriften-Beispiel, welches einen Widerspruch zur "Biblischen Geschichte" darstellt:

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Widerspruch zu archäologischen Befunden:

Select the correct answers:

  1. Jericho war zur Zeit der Landnahme nicht besiedelt.

  2. Es gibt keine Spuren einer 40 Jährigem Wüstenwanderung.

  3. Es gibt nur vereinzelt Relikte des davidisch-salomonischen Großreiches.

  4. Es gibt keine Relikte des davidisch-salomonischen Großreiches.

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Was wissen wir über Davids Herrschaft?

Select the correct answers:

  1. Das Gebiet “bis zum Euphrat” lässt sich historisch nicht wahrscheinlich machen. Es gibt keine Spuren einer Verwaltung eines solchen Riesenreiches.

  2. Erst Mitte des 7. Jh. v. Chr. gibt es außerbiblische Belege für David.

  3. Erst Mitte des 9. Jh. v. Chr. gibt es außerbiblische Belege für David.

  4. Ägyptische Quellen zum Feldzug des Pharaos Schischak / Scheschonk legen nahe, dass dem Pharao kein solches Reich im Wege stand.

  5. Ägyptische Quellen zum Feldzug des Pharaos Schischak / Scheschonk legen nahe, dass dem Pharao Davids Riesenreich im Wege stand.

  6. Zu David ist anders als bei anderen Königen keine genaue Regierungszeit überliefert.

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Wie hat sich Sauls Herrschaft in der südlichen Levante (Israel und Palästina) entwickelt?

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Was beinhaltet die Eisenzeit IIA in biblischer Darstellung?

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Von wann bis wann dauerte die Eisenzeit IIA (nach der low chronology 925 - 835 / 830 v. Chr.) und was bedeutet diese Zeit?

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Was sind "Anachronismen"?

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Beispiele für widersprüchliche Darstellungen, wo das Geschehnis in dieser Form geschichtlich nicht möglich sein kann:

Your peers in the course Altes Testament at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Altes Testament at the LMU München on StudySmarter:

Altes Testament

Worum geht es in den Annalen des assyrischen Herrschers Sanherib vs. 2Kön 18-22?
  1. Beide Quellen erwähnen die Einnahme Jerusalems.

  2. Keine der beiden Quellen erwähnt die Einnahme Jerusalems.

  3. Sanherib legt den Fokus auf die Eroberung der anderen judäischen Städte.

  4. Sanherib legt den Fokus auf die Eroberung anderer syrischer Städte.

  5. 2Kön legt den Fokus auf die Einnahme Jerusalems.

  6. 2Kön legt den Fokus auf die Bewahrung Jerusalems.

Altes Testament

Theologische Tendenzen der Königsbücher, die eine von Wertung geprägte Darstellung deutlich zeigt:

– David als idealer Herrscher, dem nur eine Sache vorgeworfen werden kann
– 40 Jährige Herrschaft von David und Salomo
– Abwertung von Königen ohne näherer Erläuterung
– ausdrückliche religiöse Deutung der Geschichte bzw. Katastrophe die nicht nach Motiven der Akteure fragt

Altes Testament

Wie definiert sich die dreistufige Entwicklung von Herrschaftsformen in der südlichen Levante?

1. Häuptlingstümer: ein Stamm oder Stammesverbund unterstellt sich einer Führungsfigur.
2. Der Chief kann seine Position stabilisieren, indem ein “Fürstenhof” in einer Stadt etabliert wird.
3. Das städtische Zentrum kann zum Ausgangspunkt der Eroberung weiterer Stammesgebiete werden, sodass ein Territorium beherrscht wird.

Altes Testament

Wie lautet die methodische Faustregel bei Zweifeln an der "Biblischen Geschichte"?

Biblische Texte können historisch zuverlässige Informationen bieten, sofern keine außenbiblischen Texte dagegensprechen und die biblische Darstellung in sich nicht unplausibel oder deutlich tendenziös ist.

Altes Testament

Ein Inschriften-Beispiel, welches einen Widerspruch zur "Biblischen Geschichte" darstellt:

Die Annalen des assyrischen Herrschers Sanherib vs. 2Kön 18-22

Altes Testament

Widerspruch zu archäologischen Befunden:
  1. Jericho war zur Zeit der Landnahme nicht besiedelt.

  2. Es gibt keine Spuren einer 40 Jährigem Wüstenwanderung.

  3. Es gibt nur vereinzelt Relikte des davidisch-salomonischen Großreiches.

  4. Es gibt keine Relikte des davidisch-salomonischen Großreiches.

Altes Testament

Was wissen wir über Davids Herrschaft?
  1. Das Gebiet “bis zum Euphrat” lässt sich historisch nicht wahrscheinlich machen. Es gibt keine Spuren einer Verwaltung eines solchen Riesenreiches.

  2. Erst Mitte des 7. Jh. v. Chr. gibt es außerbiblische Belege für David.

  3. Erst Mitte des 9. Jh. v. Chr. gibt es außerbiblische Belege für David.

  4. Ägyptische Quellen zum Feldzug des Pharaos Schischak / Scheschonk legen nahe, dass dem Pharao kein solches Reich im Wege stand.

  5. Ägyptische Quellen zum Feldzug des Pharaos Schischak / Scheschonk legen nahe, dass dem Pharao Davids Riesenreich im Wege stand.

  6. Zu David ist anders als bei anderen Königen keine genaue Regierungszeit überliefert.

Altes Testament

Wie hat sich Sauls Herrschaft in der südlichen Levante (Israel und Palästina) entwickelt?

Er hatte keine stabile Machtbasis, konnte keine Herrschaftsnachfolge etablieren. Aber mit ihm erscheint erstmals eine Dorf- und Stammesgesellschaft des zentralpalästinensischen Berglandes als politische und kulturelle Größe.

Altes Testament

Was beinhaltet die Eisenzeit IIA in biblischer Darstellung?

In diese Phase gehört die Entstehung des Königtums Israel.

Saul ⇾ David ⇾ Salomo

Altes Testament

Von wann bis wann dauerte die Eisenzeit IIA (nach der low chronology 925 - 835 / 830 v. Chr.) und was bedeutet diese Zeit?

Die Zeit von 1000 – 925 / 900 v. Chr. war eine Phase der Reurbanisierung mit zeitlichen Verschiebungen in den verschiedenen Regionen Palästinas.

Altes Testament

Was sind "Anachronismen"?

Es sind falsche zeitliche Einordnungen, wodurch die Erzählung Sachverhalte voraussetzt, die sich erst zu späterer Zeit nachweisen lassen.

Altes Testament

Beispiele für widersprüchliche Darstellungen, wo das Geschehnis in dieser Form geschichtlich nicht möglich sein kann:

– 3 mal Geschichte der Gefährdung der Ahnfrau
– ein Zug der Größe der Exodusgruppe von allein 600000 Männern
– Mose hatte im Alter von 120 Jahren noch ungetrübte Augen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Altes Testament at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Altes Testament at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback