Aktuelle Fragen 3-4 at LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Ergebnisse der Studie von Taber zu Motivated Skepticism?

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Wie wurde bei der Studie zur Glaubwürdigkeit von Umfragedaten vorgegangen? 

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Unterscheidung gibt es beim motivated reasoning?

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Was besagt der Disconfirmation Bias?

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Folgen von Mitovated Rerasoning für das bestehende, politische Argumenten-Repertoire?

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Hängt die Glaubwürdigkeit von Umfragedaten von Einstellungsmöglichkeiten(in)Konsistenz ab? 

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Was ist die Annahme hinter 'motivated reasoning'?

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Was ist die Ursache von motivated reasoning?

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Neue Informationen werden mit bestehenden Einstellungen abgeglichen. Was ist also die Folge von motivated reasoning?

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Was sind politische Einstellungen als 'Hot cognitions'? 

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Akzeptieren Personen konsistente und inkonsistente Inhalte gleichermaßen?

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Welche Folgen hat motivated reasoning auf die Glaubwürdigkeit von Verschöwrungstheorien? 

Your peers in the course Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München on StudySmarter:

Aktuelle Fragen 3-4

Was sind Ergebnisse der Studie von Taber zu Motivated Skepticism?

• H1: Personen bewerten konsistente Informationen als stärker & überzeugender als inkonsistente Informationen.
• BESTÄTIGT, vor allem für Personen mit starken Einstellungen (stärkere defensive Motivation) und hohem politischen Wissen (größere kognitive Ressourcen)

Aktuelle Fragen 3-4

Wie wurde bei der Studie zur Glaubwürdigkeit von Umfragedaten vorgegangen? 

• Methode: US-Experimentalstudie mit Umfragedaten zu ‚gun control‘ und ‚abortion‘
• Experimenteller Stimulus:
– Amerikanische Bevölkerung in Übereinstimmung vs. in Konflikt zur eigenen Haltung
(mehr als 50% dafür bzw. dagegen)
– Liberale (MSNBC) vs. konservative (Fox News) Nachrichtenquelle
– Basale vs. detaillierte Berichterstattung über die wissenschaftlichen Kennwerte der Umfrage (Stichprobengröße, Response Rate, Fragewortlaut …)
• Abhängige Variable: Glaubwürdigkeit der Informationen (informative, accurate, trustworthy)

Aktuelle Fragen 3-4

Welche Unterscheidung gibt es beim motivated reasoning?

– Accuracy (korrekte Schlüsse) vs. Directional (präferierte Schlüsse) (bspw. sich eher an Erfolge als an Misserfolge erinnern)Goals

Aktuelle Fragen 3-4

Was besagt der Disconfirmation Bias?

– Konsistente Inhalte werden relativ unvoreingenommen akzeptiert und deshalb schneller verarbeitet
– Inkonsistente Inhalte werden weniger wahrscheinlich akzeptiert und lösen Gegenargumentation aus

Aktuelle Fragen 3-4

Was sind Folgen von Mitovated Rerasoning für das bestehende, politische Argumenten-Repertoire?

• Ergebnis: Sowohl konsistente als auch inkonsistente Informationen tragen zu verbessertem Argumenten-Repertoire zugunsten der bestehende Position bei

Aktuelle Fragen 3-4

Hängt die Glaubwürdigkeit von Umfragedaten von Einstellungsmöglichkeiten(in)Konsistenz ab? 

• Ergebnis: Personen mit höherem politischen Wissen zeigen stärkereeinstellungsbedingte
Glaubwürdigkeits-Verzerrungen (unabhängig von Quelle & Detailgrad)

Aktuelle Fragen 3-4

Was ist die Annahme hinter 'motivated reasoning'?

– Verarbeitung erfolgt je nach Einstellungs-(In)konsistenz unterschiedlich

Aktuelle Fragen 3-4

Was ist die Ursache von motivated reasoning?

Motivation steuert kognitive Verarbeitungsprozesse

Aktuelle Fragen 3-4

Neue Informationen werden mit bestehenden Einstellungen abgeglichen. Was ist also die Folge von motivated reasoning?

– Einstellungskonsistente Inhalte werden auch dann akzeptiert, wenn sie auf wenig Evidenz basieren (schwache Argumente)
– Einstellungsinkonsistente Inhalte werden selbst dann abgelehnt, wenn sie auf breiter Evidenzbasis (starke Argumente)

Aktuelle Fragen 3-4

Was sind politische Einstellungen als 'Hot cognitions'? 

– Politische Kognitionen im Selbstbild verankert; Auslösen negativer Affekte bei Angriff
– Individuen bewerten eigene politische Haltungen nicht immer wieder neu, sondern verteidigen sie durch verzerrte Beurteilung neuer Informationen

Aktuelle Fragen 3-4

Akzeptieren Personen konsistente und inkonsistente Inhalte gleichermaßen?

• H2: Personen akzeptieren konsistente Inhalte unkritischer, während gegen inkonsistente Inhalte Gegenargumente generiert werden. (In Diktatoren Zuwendungszeit und kognitive Ressourcen)

• BESTÄTIGT, vor allem für Personen mit hohem politischen Wissen (größere kognitive Ressourcen)

Aktuelle Fragen 3-4

Welche Folgen hat motivated reasoning auf die Glaubwürdigkeit von Verschöwrungstheorien? 

• Ergebnis: Republikaner zeigen (unabhängig von Informationspräsentation) stärkere
Unterstützung republikan. Verschwörungstheorien als Demokraten (keine identischen Muster bei demokratischen Verschwörungstheorien)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Aktuelle Fragen 3-4 at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback