AINS at LMU München | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

Fibromyalgie-Syndrom (FMS) 


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TESTE DEIN WISSEN

chronisches Schmerzsyndrom, 

  • schmerzhafte Druckpunkte 
  • vegetative Symptome 
  • funktionelle Beschwerde
  • Meta-Analyse: Qigong verbessert Schmerz, Lebensqualität, Schlaf kurzfristig 
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TESTE DEIN WISSEN

Schmerz

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TESTE DEIN WISSEN

ist ein Bewußtseinszustand

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TESTE DEIN WISSEN

Mivacurium 

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TESTE DEIN WISSEN

nicht-depotarisierende Muskelrelaxans

Benzylisochinole

  • Kompetitive Blockade Acetylcholinrezeptor
  • Anschlagzeit: 2,5-4,5 min
  • Wirkdauer: 25-40min
  • Metabolisation Pseudocholinesterase 95-99%
  • NW: Histaminfreisetzung 
  • I: Routinerelaxation - gut für kurze Eingriffe 
  • CAVE: Pat mit homozygot atypischer Pseudocholinesterase nicht mit Mivacurium relaxiert --> ↯ prolongierte Erholung neuromuskulären Blockade zu erwarten (Stunden)
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TESTE DEIN WISSEN

Medikamentöse Therapie STEMI

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TESTE DEIN WISSEN
  • Heparin, Plättchenaggretationshemmer (Aspirin), Morphin
  • Antimimetikum (Dihydrinat)
  • KI: Nitrospray & Saurstoff
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TESTE DEIN WISSEN

Vasopressin

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TESTE DEIN WISSEN

Vasopressor

  • Stimulation V1 Rezeptor:
    • Vasokonstriktion --> ↑ SVR, ↑PVR
    • Abnahme HZV 
  • I: Steigerung arteriellen Perfusionsdruck bei katecholaminrefraktärer Hypotonie bei Skepsis, extrakorporaler Zirkulation (Herzchirurgie)
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TESTE DEIN WISSEN

Lungenembolie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Inzidenz für Kreislaufatillstände bei 2-7% außerhalb und 5-6% innerhalb Krankenhaus 
  • Ätiologie: früherer LAE / TVT, Op, Immobilisierung innerhalb 4 Wochen, Langstreckenflüge...
  • Patho: Rechtsherzversgane durch massives pulmonales Strombahnhindernis
  • diagnose: pulmonalis-Angio, Echokardiographie zeichen rechtsventrikulären Belastung, EKG Veränderung 
  • Therapie: Thrombolyse unter CRP --> Aufrechterhaltung Wiederbelebungsmaßnahmen für 60-90min
    Embolektomie, eCPR als Rescue-Therapie
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TESTE DEIN WISSEN

STEMI Vorgehen

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TESTE DEIN WISSEN

Ziel: schnellstmögliche Re-Perfusion PCI bevorzugt vor Lyse Therapie

  • Medi: Morphin, Aspirin, Morphin 
  • Transport immer mit Notarzt
  • Herzkatheter innerhalb 2h sonst Fibrinolyse
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TESTE DEIN WISSEN

ABCDE-Schema


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TESTE DEIN WISSEN

Primary Survey

"treat first what kills first"

  • A- Airway: Atemwegsverlegung
  • B- Breathing: respiratorische Insuffizienz
  • C- Circulation: Kreislaufinsuffizienz
  • D- Disability: Funktionsstörung zentralen Nervensystems
  • E- Exposure/Enviroment: Störung Wärmehaushalt, Auffälligkeit in Ganzkörperuntersuchung

Reevaluation wenn Problem gelöst, Zustand Pat sich verschlechtert 

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TESTE DEIN WISSEN

Ablauf Auffinden leblosen Patienten 

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TESTE DEIN WISSEN
  1. eigene Sicherheit
  2. Pat ansprechen
    1. Schulter schütteln, kein Schmerz
  3. Hilfe rufen 
  4. Kopf überstrecken, 10sec hören, sehen, fühlen
  5. beginn Reanimation: 
    1. Helfer koordinieren: 112 & AED
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TESTE DEIN WISSEN

Vitalfunktionen

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TESTE DEIN WISSEN
  • Atmung
  • Herz-Kreislauf-Funktion
  • Bewusstsein
  • Körpertemperatur

ist eine gestört --> droht ohne Intervention Gefahren & Ausfälle weiterer VF


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TESTE DEIN WISSEN

Notfall

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TESTE DEIN WISSEN

= plötzlich auftretendes Ereignis, dass eine unmittelbare Gefahr für Leben & Gesundheit des Pat bedeutet

  • lebensbedrohliche Störung Vitalfunktionen --> gesundheitliche Schäden / Tod
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TESTE DEIN WISSEN

nozizepiver Schmerz

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TESTE DEIN WISSEN

Schmerz, bei dem intakte Nozizeptor durch verschiedene Reize erregt 

  • chemisch, thermisch, taktil
  • Schmerzcharakter: dumpf, drückend, ziehend, stechend, pochend, bohrend
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Q:

Fibromyalgie-Syndrom (FMS) 


A:

chronisches Schmerzsyndrom, 

  • schmerzhafte Druckpunkte 
  • vegetative Symptome 
  • funktionelle Beschwerde
  • Meta-Analyse: Qigong verbessert Schmerz, Lebensqualität, Schlaf kurzfristig 
Q:

Schmerz

A:

ist ein Bewußtseinszustand

Q:

Mivacurium 

A:

nicht-depotarisierende Muskelrelaxans

Benzylisochinole

  • Kompetitive Blockade Acetylcholinrezeptor
  • Anschlagzeit: 2,5-4,5 min
  • Wirkdauer: 25-40min
  • Metabolisation Pseudocholinesterase 95-99%
  • NW: Histaminfreisetzung 
  • I: Routinerelaxation - gut für kurze Eingriffe 
  • CAVE: Pat mit homozygot atypischer Pseudocholinesterase nicht mit Mivacurium relaxiert --> ↯ prolongierte Erholung neuromuskulären Blockade zu erwarten (Stunden)
Q:

Medikamentöse Therapie STEMI

A:
  • Heparin, Plättchenaggretationshemmer (Aspirin), Morphin
  • Antimimetikum (Dihydrinat)
  • KI: Nitrospray & Saurstoff
Q:

Vasopressin

A:

Vasopressor

  • Stimulation V1 Rezeptor:
    • Vasokonstriktion --> ↑ SVR, ↑PVR
    • Abnahme HZV 
  • I: Steigerung arteriellen Perfusionsdruck bei katecholaminrefraktärer Hypotonie bei Skepsis, extrakorporaler Zirkulation (Herzchirurgie)
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Q:

Lungenembolie

A:
  • Inzidenz für Kreislaufatillstände bei 2-7% außerhalb und 5-6% innerhalb Krankenhaus 
  • Ätiologie: früherer LAE / TVT, Op, Immobilisierung innerhalb 4 Wochen, Langstreckenflüge...
  • Patho: Rechtsherzversgane durch massives pulmonales Strombahnhindernis
  • diagnose: pulmonalis-Angio, Echokardiographie zeichen rechtsventrikulären Belastung, EKG Veränderung 
  • Therapie: Thrombolyse unter CRP --> Aufrechterhaltung Wiederbelebungsmaßnahmen für 60-90min
    Embolektomie, eCPR als Rescue-Therapie
Q:

STEMI Vorgehen

A:

Ziel: schnellstmögliche Re-Perfusion PCI bevorzugt vor Lyse Therapie

  • Medi: Morphin, Aspirin, Morphin 
  • Transport immer mit Notarzt
  • Herzkatheter innerhalb 2h sonst Fibrinolyse
Q:

ABCDE-Schema


A:

Primary Survey

"treat first what kills first"

  • A- Airway: Atemwegsverlegung
  • B- Breathing: respiratorische Insuffizienz
  • C- Circulation: Kreislaufinsuffizienz
  • D- Disability: Funktionsstörung zentralen Nervensystems
  • E- Exposure/Enviroment: Störung Wärmehaushalt, Auffälligkeit in Ganzkörperuntersuchung

Reevaluation wenn Problem gelöst, Zustand Pat sich verschlechtert 

Q:

Ablauf Auffinden leblosen Patienten 

A:
  1. eigene Sicherheit
  2. Pat ansprechen
    1. Schulter schütteln, kein Schmerz
  3. Hilfe rufen 
  4. Kopf überstrecken, 10sec hören, sehen, fühlen
  5. beginn Reanimation: 
    1. Helfer koordinieren: 112 & AED
Q:

Vitalfunktionen

A:
  • Atmung
  • Herz-Kreislauf-Funktion
  • Bewusstsein
  • Körpertemperatur

ist eine gestört --> droht ohne Intervention Gefahren & Ausfälle weiterer VF


Q:

Notfall

A:

= plötzlich auftretendes Ereignis, dass eine unmittelbare Gefahr für Leben & Gesundheit des Pat bedeutet

  • lebensbedrohliche Störung Vitalfunktionen --> gesundheitliche Schäden / Tod
Q:

nozizepiver Schmerz

A:

Schmerz, bei dem intakte Nozizeptor durch verschiedene Reize erregt 

  • chemisch, thermisch, taktil
  • Schmerzcharakter: dumpf, drückend, ziehend, stechend, pochend, bohrend
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