Zoologie at Leibniz Universität Hannover

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Benennen sie die fünf wichtigsten Evolutionsmechanismen.

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Wie wirkt sich die gerichtete Evolution auf eine Population aus?

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Warum sind Kosten-Nutzen Beziehungen für evolutive Anpassungen wichtig?

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Was bedeuten die Begriffe Homolog und Analog in der Phylogenie?

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Was besagt das biologische Artkonzept und warum besitzt es keine allgemeine Gültigkeit?

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Wie entstehen neue Arten durch allopatrische Artbildung?

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Welche bedeutenden erdgeschichtlichen Veränderungen haben die Evolution der biologischen Vielfalt maßgeblich beeinflusst?

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In welche Großgruppen werden lebende Organismen eingeteilt und welche gemeinsamen Merkmale kennzeichnen sie?

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Welche Merkmale kennzeichnen die Eukaryota?

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Warum zählen Viren nicht zu den Lebewesen?

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Zu welchem Ernährungstyp zählen pflanzenpathogene Bakterien? 

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Erläutern sie die drei Hauptideen der natürlichen Selektion.

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Exemplary flashcards for Zoologie at the Leibniz Universität Hannover on StudySmarter:

Zoologie

Benennen sie die fünf wichtigsten Evolutionsmechanismen.

- Mutation 

- Genfluß (2 Populationen  1 Population „vermischt“) 

- Gendrift (Flaschenhals effekt= starkes schrumpfen einer großen Population; Gründereffekt= neue Population) Verlust von genetischer Varianz 

- Nichtzufällige Paarung ( Phänotyp als Auswahl zur vermehrung) 

- Natürliche Selektion (Selektion durch Umweltfaktoren)

Zoologie

Wie wirkt sich die gerichtete Evolution auf eine Population aus?

Die Population wird zu einem Extrem sich hin entwickeln. (Bsp. Größere Hörner beim Büffel).

Zoologie

Warum sind Kosten-Nutzen Beziehungen für evolutive Anpassungen wichtig?

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss stimmen. Eine Population kann sich nicht immer in eine Richtung entwickeln.

 Bsp. Salamander und Schlange: Salamander produziert Gift – Mehr Giftproduktion -> weniger Nachkommen. Die Schlange kann dieses Gift „neutralisieren“ kann sich dann aber eine Zeit lang nicht mehr bewegen. Der Salamander könnte viel Gift produzieren, bekommt dann aber keine Nachkommen. Die Schlange könnte viele Salamander essen, hat aber eine höhere Chance selber gegessen zu werden.

Zoologie

Was bedeuten die Begriffe Homolog und Analog in der Phylogenie?

Homolog: 1 Vorfahre – Merkmale von diesem vererbt. (plesiomorph/apomorph) 

Analog: Ähnliche Entwicklung von Merkmalen ohne direkte Verwandschaft, nur Selektionsdruck war ähnlich.

Zoologie

Was besagt das biologische Artkonzept und warum besitzt es keine allgemeine Gültigkeit?

Arten sind Gruppen einer Population, welche sich potentiell miteinander kreuzen können und lebensfähige und fruchtbare Nachkommen zeugen. 

Ungeschlechtliche Lebewesen wie Protisten oder Pilze werden hierbei nicht erfasst.

Zoologie

Wie entstehen neue Arten durch allopatrische Artbildung?

Durch physikalische Isolation -> geographische Separation

Zoologie

Welche bedeutenden erdgeschichtlichen Veränderungen haben die Evolution der biologischen Vielfalt maßgeblich beeinflusst?

- Plattentektonik und Vulkane 

- Sauerstoffgehalt 

- Klimaschwankungen (Meeresspiegel, Feucht-heiße und trocken-kalte Perioden)

- Extraterrestrische Einwirkung

Zoologie

In welche Großgruppen werden lebende Organismen eingeteilt und welche gemeinsamen Merkmale kennzeichnen sie?

Bakterien – Eukaryoten – Archeen 

Gemeinsamkeiten: 

- Glykolyse ; DNA als genetisches Material ; Proteinsynthese durch Transkription und Translation ; Replikation der DNA ; Plasmamembran + Ribosomen

Zoologie

Welche Merkmale kennzeichnen die Eukaryota?

Zellkern ; Mitochondrien ; Cytoskelett ; flexible Zelloberfläche; größere Ribosomen

Zoologie

Warum zählen Viren nicht zu den Lebewesen?

Nicht Zellulär. Grundlegende Lebensfunktionen sind abhängig von Zellen anderer Lebenwesen.

Zoologie

Zu welchem Ernährungstyp zählen pflanzenpathogene Bakterien? 

Chemoheterotroph (Zersetzung organischer Verbindungen unter aeroben Bedingungen)

Zoologie

Erläutern sie die drei Hauptideen der natürlichen Selektion.

- Nur eine Population, die im laufe der Zeit sich genetisch verändert durchläuft eine Evolution. 

- Die Selektion kann nur erbliche Merkmale fördern.

- Anpassung/Veränderung hängt von den Umweltfaktoren ab.

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