Unternehmensführung Und -Gründung at Leibniz Universität Hannover | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Unternehmensführung und -Gründung an der Leibniz Universität Hannover

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Unternehmensführung und -Gründung Kurs an der Leibniz Universität Hannover zu.

TESTE DEIN WISSEN

Porters  5 Forces

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Bedrohung durch potenzielle Konkurrenten

- Produktdifferenzierung / Kapitalbedarf / Umstellungskosten

2. Marktmacht der Lieferanten

- Lieferantenkonzentration / Bedeutung des Einkaufs

3. Bedrohung durch Substitute

- Preis-Leistungsverhältnis / Kundeneinstellung

4. Marktmacht der Abnehmer

- Abnehmerkonzentration / Gefahr der Rückwärtsintegration

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Strategieoptionen auf Geschäftsfeldebene kombiniert

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Jede Wettbewerbsstrategie muss antworten auf:

- Schwerpunkt des Wettbewerbs

- Regeln des Wettbewerbs

- Ort des Wettbewerbs

geben!!!!!

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist der Shareholder-Value-Ansatz?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Vermögen der Eigentümer mehren

-maximierung der zukünftigen diskontierten Zahlungen

-belohnt kurzfristige Erwägungen

-unethisches Verhalten werden nur durch gesetzliche Regelungen und Charities neutralisiert

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Moralische Verpflichtung als Grundlage einer Unternehmensethik

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- moralische Verpflichtung in das alltägliche wirtschaftliche Handeln integrieren

-MORALISIERUNG DES MARKTGESCHEHENS

​- gesellschaftliche Verantwortung im Sinne einer Interessen ausgleichenden Rolle der Unternehmensführung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gesamtunternehmen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- achtet bei der Strategieplanung auf Chancen und Risiken der Umwelt (extern)

- versucht Stärken und Schwächen des Unternehmens zu überblicken (intern)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Strategische Geschäftseinheiten SGE

z.B. Tochterunternehmen oder einzelne Abteilungen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- versuchen Chancen und Risiken der Branche zu ermitteln (extern)

- versuchen Stärken und Schwächen der der SGEs intern aufzudecken (intern)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist der Stakeholder-Value-Ansatz?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Unternehmen existiert um die Ansprüche aller Interessengruppen umzusetzen

-optimierung der Differenz zwischen den Anreizen und Beiträgen aller Gruppen

-belohnt langfristige Erwägungen

-Interessenausgleich geht über gesetzliche Regelungen hinaus

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Formen der Legitimität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Pragmatische Legitimität: die Nützlichkeit der der Handlungen für andere Individuen

Moralische Legitimität: positive normative Bewertung der Handlungen

Kognitive Legitimität: Nachvollziehbarkeit und Anschlussfähigkeit der Handlungen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Analyse der globalen Wettbewerbsumwelt

NSPMT

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. natürliche : Standorte / Verfügbarkeit von natürlichen Ressourcen

2. Soziologe-kulturelle: Bevölkerungsstruktur / Bildungswesen

3. politisch-rechtliche: Rechtliche Normen / Rechtshandhabung

4. makro-ökonomische: Wirtschaftswachstum / Zinsniveau / Inflation

5. technologische : Basistechnologien / Schlüsseltechnologien

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Analyse von Stärken / Schwächen

ITO

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Inputs: Kontrolle Eingang, Lagerung und Bereitstellung von Betriebsmitteln u. Werkstoffen

2. Tasks in managing transformation: Überwachung Produktionsaktivitäten (Materialumformung usw.)

3. Outputs: Auslieferung, Fertiglager, Transport usw.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Analyse der Kernkompetenzen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

aus dem Ressourcenbündel entsteht der Wert des Produktes. z.B. Knapp/Wertvoll. Dazu kommen die Kernkompetenzen des Unternehmens bei der Verarbeitung der Produkte. Zum Bsp. Haltbarkeit, Umweltfreundlichkeit usw.

Daraus leitet sich der Kundennutzen ab.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Strategic fit

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

interne Kompetenzen werden so weiterentwickelt, dass sie sich an die Veränderung der Umwelt anpassen können.

Lösung ausblenden
  • 236791 Karteikarten
  • 3727 Studierende
  • 167 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Unternehmensführung und -Gründung Kurs an der Leibniz Universität Hannover - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Porters  5 Forces

A:

1. Bedrohung durch potenzielle Konkurrenten

- Produktdifferenzierung / Kapitalbedarf / Umstellungskosten

2. Marktmacht der Lieferanten

- Lieferantenkonzentration / Bedeutung des Einkaufs

3. Bedrohung durch Substitute

- Preis-Leistungsverhältnis / Kundeneinstellung

4. Marktmacht der Abnehmer

- Abnehmerkonzentration / Gefahr der Rückwärtsintegration

Q:

Strategieoptionen auf Geschäftsfeldebene kombiniert

A:

Jede Wettbewerbsstrategie muss antworten auf:

- Schwerpunkt des Wettbewerbs

- Regeln des Wettbewerbs

- Ort des Wettbewerbs

geben!!!!!

Q:

Was ist der Shareholder-Value-Ansatz?

A:

-Vermögen der Eigentümer mehren

-maximierung der zukünftigen diskontierten Zahlungen

-belohnt kurzfristige Erwägungen

-unethisches Verhalten werden nur durch gesetzliche Regelungen und Charities neutralisiert

Q:

Moralische Verpflichtung als Grundlage einer Unternehmensethik

A:

- moralische Verpflichtung in das alltägliche wirtschaftliche Handeln integrieren

-MORALISIERUNG DES MARKTGESCHEHENS

​- gesellschaftliche Verantwortung im Sinne einer Interessen ausgleichenden Rolle der Unternehmensführung

Q:

Gesamtunternehmen

A:

- achtet bei der Strategieplanung auf Chancen und Risiken der Umwelt (extern)

- versucht Stärken und Schwächen des Unternehmens zu überblicken (intern)

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Strategische Geschäftseinheiten SGE

z.B. Tochterunternehmen oder einzelne Abteilungen

A:

- versuchen Chancen und Risiken der Branche zu ermitteln (extern)

- versuchen Stärken und Schwächen der der SGEs intern aufzudecken (intern)

Q:

Was ist der Stakeholder-Value-Ansatz?

A:

-Unternehmen existiert um die Ansprüche aller Interessengruppen umzusetzen

-optimierung der Differenz zwischen den Anreizen und Beiträgen aller Gruppen

-belohnt langfristige Erwägungen

-Interessenausgleich geht über gesetzliche Regelungen hinaus

Q:

Formen der Legitimität

A:

Pragmatische Legitimität: die Nützlichkeit der der Handlungen für andere Individuen

Moralische Legitimität: positive normative Bewertung der Handlungen

Kognitive Legitimität: Nachvollziehbarkeit und Anschlussfähigkeit der Handlungen

Q:

Analyse der globalen Wettbewerbsumwelt

NSPMT

A:

1. natürliche : Standorte / Verfügbarkeit von natürlichen Ressourcen

2. Soziologe-kulturelle: Bevölkerungsstruktur / Bildungswesen

3. politisch-rechtliche: Rechtliche Normen / Rechtshandhabung

4. makro-ökonomische: Wirtschaftswachstum / Zinsniveau / Inflation

5. technologische : Basistechnologien / Schlüsseltechnologien

Q:

Analyse von Stärken / Schwächen

ITO

A:

1. Inputs: Kontrolle Eingang, Lagerung und Bereitstellung von Betriebsmitteln u. Werkstoffen

2. Tasks in managing transformation: Überwachung Produktionsaktivitäten (Materialumformung usw.)

3. Outputs: Auslieferung, Fertiglager, Transport usw.

Q:

Analyse der Kernkompetenzen

A:

aus dem Ressourcenbündel entsteht der Wert des Produktes. z.B. Knapp/Wertvoll. Dazu kommen die Kernkompetenzen des Unternehmens bei der Verarbeitung der Produkte. Zum Bsp. Haltbarkeit, Umweltfreundlichkeit usw.

Daraus leitet sich der Kundennutzen ab.

Q:

Strategic fit

A:

interne Kompetenzen werden so weiterentwickelt, dass sie sich an die Veränderung der Umwelt anpassen können.

Unternehmensführung und -Gründung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Unternehmensführung und -Gründung an der Leibniz Universität Hannover

Für deinen Studiengang Unternehmensführung und -Gründung an der Leibniz Universität Hannover gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Unternehmensführung und -Gründung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Unternehmensführung

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs
Unternehmensführung

Fachhochschule des Mittelstands

Zum Kurs
Unternehmensführung

Hochschule Osnabrück

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Unternehmensführung und -Gründung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Unternehmensführung und -Gründung