Kinderheilkunde at Katholische Hochschule Mainz | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Kinderheilkunde an der Katholische Hochschule Mainz

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TESTE DEIN WISSEN
Wer und was wird mit dem direkten Coombstest getestet? 
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TESTE DEIN WISSEN
Nachweis von kindlichen Erys, die mit Antikörpern beladen sind (Untersuchung beim Kind)
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TESTE DEIN WISSEN
Welches sind die häufigsten Blutgruppe? 
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TESTE DEIN WISSEN
A rh pos 37%
O rh pos 35%
B rh pos 9%

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TESTE DEIN WISSEN
Wie können Kinder mit Lippen Kiefer Gaumenspalte ernährt werden? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
DanCer Position: Kinn des Kindes im U Griff der Mutter. Nach vorne neigen des Oberkörper fördert Milichfluss. 
Sitzendes Stillen
Flaschenernährung mit speziellen Aufsätzen z.B. Habermannsauger
Brusternährungsset: keine Saugverwirrung
Becher 
Fingerfeeding
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist das Hauptmerkmal bei einem Cri du chat Syndrom? Worauf ist es zurückzuführen? Drei weitere Symptome
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TESTE DEIN WISSEN
Katzenartiges Schreien aufgrund laryngealer Fehlentwicklung. 

Ursache: partielle Deletion am kurzen Arm von Chromosom 5. 

niedriges Geburtsgewicht 
Mikrozephalie
Muskelhypotonie
Fehlbildung Herz und Kehlkopf

psychomotorische Entwicklungsverzögerung, 

Rundes Gesicht, tiefstehende Ohren, Gaumenspalten

Minderwuchs

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TESTE DEIN WISSEN
Prophylaxe für SIDS
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TESTE DEIN WISSEN
Schlafen in Rückenlage
Schlafsack 
Keine Kuscheltiere im Bett 
Im Raum der Eltern aber in eigenen Bett schlafen
Gut gelüfteter Raum T 16-18 °C
Nikotin exposition vermeiden 

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TESTE DEIN WISSEN
Symptome der Ösophagusatresie und Diagnostik 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Angeborener Verschluss der Speiseröhre mit oder ohne Fistel zur Luftröhre, häufigster Typ IIIb

Symptome: 
Mütterliches Hydramnion
Ösophagus im Kreißsaal nicht sondierbar
Verstärkter Speichelfluss
Husten und Niesen 
Inspiratorischer Stridor
Ansammlung von schaumigem FW im Nasen Rachen Raum 
Spätsymptome:
Nahrungsaspiration mit Erstickungsanfällen
Pneumonie

Diagnostik:
Sondierung des Magens nicht möglich, Stop nach 10-12cm
Röntgen Thorax: legen einer Ösophagussonde und Insufflatuon von Luft 

Erstversorgung:
Ösophagussonde mit kontinuierlicher Saugung
Oberkörperhochlagerung 
Linksseitenlagerung, verhindert Reflux von Magensaft
Kinderchirugie mit Intensivstation

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TESTE DEIN WISSEN
Wer ist an der Therapie Lippen Kiefer Gaumenspalte beteiligt? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
In ersten LW Evtl Anpassung einer Gaumenplatte
Operative Korrektur ab 3.LM
Sollte bis 2. LJ verschlossen sein
Plastische Korrekturen
Kieferorthopädische Behandlungen 
HNO Behandlungen 
Logopädie 
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TESTE DEIN WISSEN
Ursachen für die neonatalen Hypoglykämie
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TESTE DEIN WISSEN
< 35mg/dl
Mangel an Glukose entsteht bei fehlenden Glykogenreserven. Perinataler Stress (erhöhter O2 Bedarf), angeborene Stoffwechseldefekte, sowie Mängel an Fettsäuren und Ketonkörpern

Risiko bei
Frühgeburtlichkeit, Dystrophie, Hypothermia, Mutter mit DM, Makrosomie
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TESTE DEIN WISSEN
Symptome bei Hypoglykämie
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TESTE DEIN WISSEN
Zittern, Krampfanfälle, Unruhe
Komatös
Zyanose
Apnoe

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TESTE DEIN WISSEN
Erstmaßnahmen bei dickgrünen FW? 
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TESTE DEIN WISSEN
Absaugen bei Bedarf durch Pädiater
Überwachung des Neugeborenen VZ für 48h

Risiko für Pneunomie, Mekonium Aspiration Syndrom 
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TESTE DEIN WISSEN
Bilirubinzephalopathie
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TESTE DEIN WISSEN
Schwere Schädigung des ZNS durch pathologische Hyperbilirubinämie

Symptome:
Apathie des Kindes
Trinkunlust
Abgeschwächte Neugeborenenreflexe
Schrilles Sxhreien

Therapie:
Phototherapie
Blutaustauschtransfusion

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TESTE DEIN WISSEN
Wo wird ab der 28. SSW das fetale Blut gebildet? 
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TESTE DEIN WISSEN
Im Knochenmark. 
Davor extramedulläre Erythropoese in Leber und Milz. 
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Kinderheilkunde Kurs an der Katholische Hochschule Mainz - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Wer und was wird mit dem direkten Coombstest getestet? 
A:
Nachweis von kindlichen Erys, die mit Antikörpern beladen sind (Untersuchung beim Kind)
Q:
Welches sind die häufigsten Blutgruppe? 
A:
A rh pos 37%
O rh pos 35%
B rh pos 9%

Q:
Wie können Kinder mit Lippen Kiefer Gaumenspalte ernährt werden? 
A:
DanCer Position: Kinn des Kindes im U Griff der Mutter. Nach vorne neigen des Oberkörper fördert Milichfluss. 
Sitzendes Stillen
Flaschenernährung mit speziellen Aufsätzen z.B. Habermannsauger
Brusternährungsset: keine Saugverwirrung
Becher 
Fingerfeeding
Q:
Was ist das Hauptmerkmal bei einem Cri du chat Syndrom? Worauf ist es zurückzuführen? Drei weitere Symptome
A:
Katzenartiges Schreien aufgrund laryngealer Fehlentwicklung. 

Ursache: partielle Deletion am kurzen Arm von Chromosom 5. 

niedriges Geburtsgewicht 
Mikrozephalie
Muskelhypotonie
Fehlbildung Herz und Kehlkopf

psychomotorische Entwicklungsverzögerung, 

Rundes Gesicht, tiefstehende Ohren, Gaumenspalten

Minderwuchs

Q:
Prophylaxe für SIDS
A:
Schlafen in Rückenlage
Schlafsack 
Keine Kuscheltiere im Bett 
Im Raum der Eltern aber in eigenen Bett schlafen
Gut gelüfteter Raum T 16-18 °C
Nikotin exposition vermeiden 

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Q:
Symptome der Ösophagusatresie und Diagnostik 
A:
Angeborener Verschluss der Speiseröhre mit oder ohne Fistel zur Luftröhre, häufigster Typ IIIb

Symptome: 
Mütterliches Hydramnion
Ösophagus im Kreißsaal nicht sondierbar
Verstärkter Speichelfluss
Husten und Niesen 
Inspiratorischer Stridor
Ansammlung von schaumigem FW im Nasen Rachen Raum 
Spätsymptome:
Nahrungsaspiration mit Erstickungsanfällen
Pneumonie

Diagnostik:
Sondierung des Magens nicht möglich, Stop nach 10-12cm
Röntgen Thorax: legen einer Ösophagussonde und Insufflatuon von Luft 

Erstversorgung:
Ösophagussonde mit kontinuierlicher Saugung
Oberkörperhochlagerung 
Linksseitenlagerung, verhindert Reflux von Magensaft
Kinderchirugie mit Intensivstation

Q:
Wer ist an der Therapie Lippen Kiefer Gaumenspalte beteiligt? 
A:
In ersten LW Evtl Anpassung einer Gaumenplatte
Operative Korrektur ab 3.LM
Sollte bis 2. LJ verschlossen sein
Plastische Korrekturen
Kieferorthopädische Behandlungen 
HNO Behandlungen 
Logopädie 
Q:
Ursachen für die neonatalen Hypoglykämie
A:
< 35mg/dl
Mangel an Glukose entsteht bei fehlenden Glykogenreserven. Perinataler Stress (erhöhter O2 Bedarf), angeborene Stoffwechseldefekte, sowie Mängel an Fettsäuren und Ketonkörpern

Risiko bei
Frühgeburtlichkeit, Dystrophie, Hypothermia, Mutter mit DM, Makrosomie
Q:
Symptome bei Hypoglykämie
A:
Zittern, Krampfanfälle, Unruhe
Komatös
Zyanose
Apnoe

Q:
Erstmaßnahmen bei dickgrünen FW? 
A:
Absaugen bei Bedarf durch Pädiater
Überwachung des Neugeborenen VZ für 48h

Risiko für Pneunomie, Mekonium Aspiration Syndrom 
Q:
Bilirubinzephalopathie
A:
Schwere Schädigung des ZNS durch pathologische Hyperbilirubinämie

Symptome:
Apathie des Kindes
Trinkunlust
Abgeschwächte Neugeborenenreflexe
Schrilles Sxhreien

Therapie:
Phototherapie
Blutaustauschtransfusion

Q:
Wo wird ab der 28. SSW das fetale Blut gebildet? 
A:
Im Knochenmark. 
Davor extramedulläre Erythropoese in Leber und Milz. 
Kinderheilkunde

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