Trainingswissenschaft Lernfragen at Karlsruher Institut für Technologie

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Wie lässt sich das Selbstverständnis der Trainingswissenschaft als integrative Disziplin

charakterisieren?

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Auf welche Forschungsstrategie greift die Trainingswissenschaft zurück?

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Welche Komponenten bestimmen die Trainingsbelastung?

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Was ist der Unterschied zwischen Belastung und Beanspruchung?

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Welche Modelle lassen sich bei der Beschreibung der sportlichen Leistung bzw.

Leistungsfähigkeit unterscheiden und wodurch sind sie gekennzeichnet?

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Wie lässt sich Leistungsstrukturanalyse definieren? Welche Methoden der Leistungsstrukturanalyse kennen Sie und wofür können Sie genutzt

werden?

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Beschreiben Sie biopositive und bionegative Anpassungserscheinungen und erläutern Sie,

warum diese Anpassungserscheinungen vor allem vor der zeitlichen Perspektive stets differenziert

betrachtet werden müssen

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Erläutern Sie die Begriffe Belastung und Beanspruchung und erklären Sie deren Zusammenhang

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Definieren Sie die Begriffe Trainingsziele, Trainingsinhalte, Trainingsmethoden und

Trainingsmittel und geben Sie jeweils geeignete Beispiele an

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Ordnen Sie im folgenden Beispiel die Belastungsnormative zu: Eine Last von 100kg soll insgesamt

10mal gehoben werden. Dabei soll zwischen den einzelnen Wiederholungen eine Pause von 5

Sekunden liegen. Insgesamt sollen drei Serien absolviert werden, mit einer Serienpause von 3

Minuten

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Erklären Sie das Superkompensationsmodell und würdigen Sie es kritisch

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Kennzeichnen Sie die Klassische Periodisierung nach Matwejew 

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Trainingswissenschaft Lernfragen

Wie lässt sich das Selbstverständnis der Trainingswissenschaft als integrative Disziplin

charakterisieren?

„Die Trainingswissenschaft ist diejenige sportwissenschaftliche Disziplin, die sich aus seiner ganzheitlichen und angewandten Perspektive mit der wissenschaftlichen Fundierung von Training und Wettkampf auf den Anwendungsfeldern des Sports beschäftigt.” 

-> Sammlung und systematische Ordnung der für das Training und den Wettkampf interessanten Ergebnisse aus Forschung und Praxis der Basiswissenschaften

Trainingswissenschaft Lernfragen

Auf welche Forschungsstrategie greift die Trainingswissenschaft zurück?

  • Grundlagenforschung: Sammlung, Überprüfung und Generierung von Hintergrundwissen
  •  Anwendungsforschung: Operativ-technologische Strategie mit dem Ziel, konkrete Handlungsanweisungen wissenschaftlich zu begründen und Problemlösungen zu suchen
  •  Evaluationsforschung: Systematische Anwendung wissenschaftlicher Methoden zur Bewertung der Intervention

Trainingswissenschaft Lernfragen

Welche Komponenten bestimmen die Trainingsbelastung?

  • Reizumfang, 
  • Reizdauer, 
  • Reizintensität, 
  • Reizhäufigkeit, 
  • Reizdichte, 
  • Reizkomplexität,
  • Bewegungsfrequenz + Mechanische Belastung

Trainingswissenschaft Lernfragen

Was ist der Unterschied zwischen Belastung und Beanspruchung?

  • Belastung: Gesamtheit der erfassbaren Einflüsse, die von außen auf den Menschen zukommen und auf ihn einwirken
  • Beanspruchung: Unmittelbare individuelle Auswirkung einer von außen auf einen Menschen zukommende Belastung. Sie hängt von den individuellen Voraussetzungen und dem aktuellen Zustand ab

Trainingswissenschaft Lernfragen

Welche Modelle lassen sich bei der Beschreibung der sportlichen Leistung bzw.

Leistungsfähigkeit unterscheiden und wodurch sind sie gekennzeichnet?

Komponentenmodell ohne Kriteriumsleistung: Sportliche Leistungsfähigkeit abhängig von

verschiedenen Komponenten (Bsp.: Kondition, Soziale Fähigkeiten)

Deduktionskettenmodell

Pyramidenmodell mit Kriteriumsleistung: Leistungsfähigkeit aufbauend

Komplexes Pyramidenmodell mit Kriteriumsleistung

Trainingswissenschaft Lernfragen

Wie lässt sich Leistungsstrukturanalyse definieren? Welche Methoden der Leistungsstrukturanalyse kennen Sie und wofür können Sie genutzt

werden?

 Def.: Leistungsstrukturanalyse: Beschreibung des inneren Aufbaus einer sportlichen Leistung aus

den sie bestimmenden Elementen und ihren Wechselbeziehungen

 Methoden:

  • Expertenbefragung, Wettkampfbeobachtungen (Handnotizen, Videoanalyse, GPS…),
  •  Wissenschaftliche Ansätze (z.B. sportmotorische Testverfahren in Kombination mit statischen Verfahren (Korrelationsanalysen, Neuronale Netze…)

Ziele

  •  Identifikation leistungsbestimmender Parameter und der Größe ihres Einflusses
  • Talentförderung
  • Prädiktion der Wettkampfleistung
  • Modellbildung: Hierarchisierung, Priorisierung, Interne Ordnung, Dimensionierung (Sportspiele) 

Trainingswissenschaft Lernfragen

Beschreiben Sie biopositive und bionegative Anpassungserscheinungen und erläutern Sie,

warum diese Anpassungserscheinungen vor allem vor der zeitlichen Perspektive stets differenziert

betrachtet werden müssen

  • Biopositiv: Adaption/Anpassung des Biomaterials -> Morphologie, Leistungsverbesserung (z.B. Anabolismus (Hyperthropie), Kraftzuwachs, Neuronale Anpassung)
  • Bionegativ: Überschreitung der Belastungsgrenze -> Verletzung, Schädigung (z.B. Katabolismus, Kraftverlust, Muskel-Sehnen-Schäden)
  •  Anpassungserscheinungen müssen vor der zeitlichen Perspektive differenziert werden, da die Entwicklung des Adaptionsniveaus zum Trainingsbeginn rasch ansteigt dann aber immer langsamer und schwieriger zunimmt.

Trainingswissenschaft Lernfragen

Erläutern Sie die Begriffe Belastung und Beanspruchung und erklären Sie deren Zusammenhang

 Belastung ist die Summe aller auf den Sportler einwirken Trainingsanforderungen

einschließlich der biomechanischen und psychischen Belastungen

 Beanspruchung ist die unterschiedliche Inanspruchnahme der organismischen

Funktionssysteme und ist abhängig von motivationalen und emotionalen

Leistungsvoraussetzungen

 Gleiche Belastung ruft bei verschiedenen Individuen unterschiedliche Beanspruchung

hervor

Trainingswissenschaft Lernfragen

Definieren Sie die Begriffe Trainingsziele, Trainingsinhalte, Trainingsmethoden und

Trainingsmittel und geben Sie jeweils geeignete Beispiele an

  • Begriffe aus dem pädagogisch-didaktischem Modell der Trainingssteuerung
  • Trainingsziele:

- Abhängig vom Handlungsfeld (Leistungssport, Gesundheitssport, etc.)

- Antizipierte Wirkungen von Training

- Hauptziele:

-Teilziele: Voraussetzung für Erfüllung der Hauptziele

  • Trainingsinhalte:

- Konkrete Maßnahmen zur Realisierung der Trainingsziele

 Allgemeines körperliches Training

 Spezielle Wettkampf und Trainingsübungen

 Vor- und Nachbereitende Maßnahmen

- Physische, psychische und intellektuelle Substanz des Trainings

- Trainingsinhalte bestimmen maßgeblich die Wahl der Trainingsmethoden und -mittel

  • Trainingsmethoden:

- Planmäßiges Verfahren zur zielgerichteten und effektiven Realisierung von Trainingszielen

 Trainings- und Vermittlungsmethoden

 Steuerungsmethoden (Planung, Auswertung, Kontrolle)

- Beispiele:

 Ausdauer-Dauermethoden; Technik-Teillernmethoden; Psychologiementales Training

  • Trainingsmittel:

- Alle Maßnahmen und Hilfsmittel zur Unterstützung des Trainingsprozesses

 Sportstätte

 Geräte

 Sportmedizinische Mittel

 Information: Medien, Instruktion, Bewegungskorrektur

 Psychologische Mittel: Entspannungstechniken, mentales Training etc.

Trainingswissenschaft Lernfragen

Ordnen Sie im folgenden Beispiel die Belastungsnormative zu: Eine Last von 100kg soll insgesamt

10mal gehoben werden. Dabei soll zwischen den einzelnen Wiederholungen eine Pause von 5

Sekunden liegen. Insgesamt sollen drei Serien absolviert werden, mit einer Serienpause von 3

Minuten

 Belastungsumfang: 100kg 30mal heben

 Belastungsintensität: 100kg Gewicht

 Belastungsdauer: 3 Serien mit 3 Minuten Pause zwischen den Serien

 Belastungshäufigkeit: 3x10mal heben

 Belastungsdichte: alle 5 Sekunden; nach 10mal 3 min Pause

 Belastungsausführung/Komplexität: Heben

Trainingswissenschaft Lernfragen

Erklären Sie das Superkompensationsmodell und würdigen Sie es kritisch

  • Basiert auf Beobachtungen des Muskelglykogens
  • Belastungsbedingter Abbau von Energiereserven bzw. funktionelle Nutzung von Proteinen führt zur Phase der vermehrten Synthese mit einer überschießenden Wiederherstellung ->Superkompensation
  • Nur temporär
  • Sinusförmiger Verlauf

Kritik:

  • Zeitpunkt der Superkompensation in der Praxis kaum zu ermitteln
  • Zeitlicher Verlauf nur bei Glykogen nachgewiesen
  • Ursachen/Prozesse werden nicht erklärt
  • Keine Individualisierung
  • Keine Obergrenze der Anpassung

Trainingswissenschaft Lernfragen

Kennzeichnen Sie die Klassische Periodisierung nach Matwejew 

Allgemeine Vorbereitungsperiode

  • Entwicklung grundlegender/allgemeiner Leistungsvoraussetzungen
  • Häufig Nutzung sportartunspezifischer Trainingsinhalte & -mittel
  • Grundlagenausdauer, Kraft, allgemeine Motorik, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit

Spezielle Vorbereitungsperiode

  • Zunehmend sportartspezifische/-semispezifische Trainingsinhalte &-mittel
  • Training im aerob-anaeroben Übergangsbereich
  • Höchste Trainingsbelastung im Jahr
  • Nutzen von Höhentraining
  • Wettkampfspezifisches Ausdauertraining

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