Marketing at Karlsruher Institut für Technologie

Flashcards and summaries for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was sind „Internes Marketing“, „Externes Marketing“ und „Interaktives Marketing“?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie definiert man „USP“?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Welches sind Merkmale von USP?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Welche drei Wettbewerbsstrategien gibt es nach Porter? 

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie positioniert man sich in gesättigten Märkten?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was ist Kommunikationspolitik und welche Aufgaben hat sie?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was ist ein Leitbild?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie definiert man die Vision?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Welche Funktionen besitzt die Vision?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie definiert man die „Mission“?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was ist Compliance?

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie ist „Public Relations“ definiert?

Your peers in the course Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Marketing

Was sind „Internes Marketing“, „Externes Marketing“ und „Interaktives Marketing“?
Internes Marketing = Zwischen dem Unternehmen und dem Mitarbeiter
Externes Marketing = Zwischen dem Unternehmen und dem Kunden
Interaktives Marketing = Zwischen dem Mitarbeiter und dem Kunden

Marketing

Wie definiert man „USP“?
USP = Unique Selling Proposition
Die USP beschreibt die Fähigkeiten, die es der Unternehmung erlauben, im Vergleich zur Konkurrenz auch längerfristiger überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen. 

Marketing

Welches sind Merkmale von USP?
- Sie werden von der Unternehmung gezielt aufgebaut
- Sie werden aufgrund wichtiger Kernfähigkeiten des Unternehmens aufgebaut
- Sie sind die Voraussetzung langfristig anhaltender, überdurchschnittlicher Erfolge
- USP‘s lassen sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickeln.

Marketing

Welche drei Wettbewerbsstrategien gibt es nach Porter? 
1. Kostenführerschaft - Typischerweise Standard- oder Massenprodukte.
Wichtige Voraussetzungen sind:
- Größenvorteile (geringe Stückkosten)
- Hohe Marktanteile (geringe Stückkosten)
- Erfahrungsvorteile
-Kostenminimierung
- Beispiele: Aldi, Ryanair

2. Differenzierungsstrategie - Eigene Unternehmung gegenüber dem Wettbewerb abheben
Wichtige Voraussetzungen sind:
- Einzigartigkeit in der Branche
- Bindung des Abnehmers an die Marke
- Exklusivität des Image
- Beispiele: Rolex, Porsche [Risiko: Nutzen rechtfertigt den Preis nicht mehr]

3. Nischenmarkt - Fokussierer kennt die Kundenbedürfnisse seiner Marktnische genau und kann diese auch erfüllen
Voraussetzungen:
- Ausreichende Größe der Nische
- Fähigkeit dazu, die potentiellen Kunden überhaupt zu erreichen
- Effektivität und Effizienz
Beispiele: Reisebüro für Kreuzfahrten

Marketing

Wie positioniert man sich in gesättigten Märkten?
- Besonderheiten des Angebotes herausstellen
- Für den Konsumenten attraktiv sein
- Sich gegenüber der Konkurrenz abheben
- Langfristige Positionierung aufbauen

Marketing

Was ist Kommunikationspolitik und welche Aufgaben hat sie?
Kommunikationspolitik ist ein Instrument des Marketingmixes.
Aufgabe der Kommunikationspolitik ist die Gestaltung aller Informationen in den Bereichen
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Öffentlichkeitsarbeit
- persönlicher Verkauf

Marketing

Was ist ein Leitbild?
Ein Leitbild ist die schriftliche Fixierung von Vision und Mission mit den Inhalten:
- Aktionsfeld und Unternehmenszweck
- zentrale Werte
-Verhaltensstandard

Marketing

Wie definiert man die Vision?
Die Vision ist eine auf die Zukunft gerichtete Leitidee über die eigene Entwicklung.

Marketing

Welche Funktionen besitzt die Vision?
- Legitimationsfunktion: legitimiert unternehmerische Tätigkeiten
- Identifikationsfunktion: Vermittelt den Mitarbeitern den tieferen Sinn und Nutzen ihrer Arbeit (steigert Motivation)
- Orientierungsfunktion: Gibt dem Management und den Mitarbeitern eine Orientierung fürEntscheidungen
- Inspirationsfunktion: Regt den kreativen Einsatz der eigenen Potentiale in der unternehmerischen Tätigkeit an

Marketing

Wie definiert man die „Mission“?
Die Mission beschreibt in Form eines Slogans den Auftrag des eigenen Unternehmens, den Beitrag den es zur Erschließung des in der Vision beschriebenen Nutzenpotentials leisten will.
Beispiel: „Connecting People“ (Nokia)

Marketing

Was ist Compliance?
Compliance, bzw. Regeltreue ist in der betriebswirtschaftlichen Fachsprache der Begriff für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien im Unternehmen, aber auch von freiwilligen Kodizes.

Marketing

Wie ist „Public Relations“ definiert?
Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) umfasst die planmäßige Gestaltung der Beziehungen zwischen dem Unternehmensumfeld und verschiedenen öffentlichen Zielgruppen mit dem Ziel, diese im Sinne der Unternehmensinteressen zu beeinflussen. 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Karlsruher Institut für Technologie overview page

Vertrieb

Java 1 - Methoden

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

Real Estate Management 1 für KEKs

Real Estate Management 2 für Lost Boys

Fahrzeugtechnik I für Lullis

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the Karlsruher Institut für Technologie or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards