Fern- und Luftverkehr at Karlsruher Institut für Technologie

Flashcards and summaries for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Defintion Personenfernverkehr


Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Warum beschäftigen wir uns mit dem Fernverkehr?

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Anlyse von PKW - Fahrtweiten

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Vergleich Personenverkehrsleistung (Personenkilometer) Nah- und Fernverkehr

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wovon ist die Nutzung/Bereitstellung/Auslegung der Infrastruktur abhängig?

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Defintion Fernverkehr

Fernverkehr ist ein Teil aus dem Spektrum aller Wege …... die Abgrenzung ist daher prinzipiell willkürlich


Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Differenzierung von Reise
--> Merkmale zur Abgrenzung

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Planung Verkehrsangebot Linienverkehr (Bus und Schiene)

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Merkmale Linienverkehr

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Rahmenbedingungen der Planung, Merkmale und Definition von Gelgenheitsverkehr

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Warum ist Fernverkehr ein Geschäft
(im Unterschied zum Alltags- oder Nahverkehr)

--> Struktur der Nachfrage

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Warum ist Fernverkehr ein Geschäft
(im Unterschied zum Alltags- oder Nahverkehr)

--> Kosten

Your peers in the course Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Fern- und Luftverkehr

Defintion Personenfernverkehr


  • Ortsveränderung mit min. 100 km von Quelle bis Ziel --> Statistische Definition
  • "Seltenes Ereignis" außerhalb der Routine des Alltags

Fern- und Luftverkehr

Warum beschäftigen wir uns mit dem Fernverkehr?

  • Infrastrukturangebot und BEtrieb auf der Infrastruktur
    • Daseinsvorsorge für ökonomische Entwicklung im Zentrum von Europa
    • Entwicklung von Verkehrsangeboten (E-Mobilität)
  • Business im Bereich Fernverkehr
    • Legacy Carrier und Low Cost Carrier
    • DB und neue Anbieter
    • Neue Akteure (Digitale Geschäftsmodelle, Fernbusse...)

Fern- und Luftverkehr

Anlyse von PKW - Fahrtweiten
  • 46% nur bis 5 km
  • auch bei Fernfahrten (ab 100 km) dominieren die kürzeren Fahrten
    • 63% 101 - 150 km
  • Nur 1,4% - 1,5% aller Fahrten sich über 100 km lang --> ABER machen 40% der Verkehrsleistung aus

Fern- und Luftverkehr

Vergleich Personenverkehrsleistung (Personenkilometer) Nah- und Fernverkehr
Gesamt: 250 mio. Ortveränderungen * Weg (MW 12km) --> 3 mrd. Personen km
Nahverkehr: 245 mio. Wege --> 1,8 mrd. Personen km
Fernverkehr: 3-4 mio. Fahrten --> 1,2 mrd. Peronen km

Fazit: Fernverkehr macht im Mittel mehr als 1/3 der Personenverkehrsleistung aus, aber nur 1,5 % aller Ortsveränderungen (Personenverkehrsaufkommen)

Im Fernverkehr werden mit geringem Verkehrsaufkommen (Wege) beträchtliche Verkehrsleistungen (Personenkilometer) erbracht.

Fern- und Luftverkehr

Wovon ist die Nutzung/Bereitstellung/Auslegung der Infrastruktur abhängig?
  • Wird hauptsächlich durch den Fernverkehr getrieben
  • wirtschaftliche Relevanz: Fernverkehr --> Großräumige Verbindung --> wirtschaftliche Austauschprozesse
  • Urlaub 2,9% Anteil am BIP
  • Technologiebewertung --> E-Autos --> Reichweite

Fern- und Luftverkehr

Defintion Fernverkehr

Fernverkehr ist ein Teil aus dem Spektrum aller Wege …... die Abgrenzung ist daher prinzipiell willkürlich


  • Klassische Definition über Entfernung: größer als 50 km (Ursprung: steuerliche Behandlung Bahn-Fahrscheinen)
  • Neuere/übliche Definition: größer als 100 km (Aufgrund größerer Aktivitätenradien, Berufspendellängen)
  • Ereignisorientiert: Besondere Fahrtenketten, die im Alltag selten auftreten (Frage: Sind Fernpendelfahrten zur Arbeit Fernverkehr?)
  • Weitere Defintionen im Tourismus, Luftverkehr, etc.: Anzahl Übernachtungen, Reiseziel im Ausland, Hotelbuchung...

Fern- und Luftverkehr

Differenzierung von Reise
--> Merkmale zur Abgrenzung
Dauer
  • Urlaubsreise (+4 Übernachtungen)
  • Kurzreise (1-3 Übernachtungen)
  • Tagesreise
Zweck
  • Geschäftlich/Dienstlich
  • Urlaubs-/Privat-/Besuchsreise
Ziel
  • Inland/Ausland
Organisation und Angebot
  • Privat organisierte Reise, Pauschalreise, Bausteinreise
  • Linienverkehr <--> Gelegenheitsverkehr

Fern- und Luftverkehr

Planung Verkehrsangebot Linienverkehr (Bus und Schiene)
  • Beginn Planungsperiode: Verkehrsunternehmen legt Bündel von angebotenen Verkehrsleistungen auf Grundlage der erwarteten Nachfrage fest
  • Im Fahrplan wird fixiert:
    • zu bedienende Orte und Relationen (Routen)
    • Bedienungszeiten und -frequenzen

Fern- und Luftverkehr

Merkmale Linienverkehr
  • Hohe Fixkosten durch Vorhaltung fahrplanmäßig vorgegebener Leistungsangebote <--> zeitliche Unpaarigkeit von Verkehrsströmen
  • Prognostizierbarkeit der Nachfrage ist zur sicheren Planung notwendig
  • Gegenseitige Abhängigkeit von Fahrplan und Leistungserstellung

Fern- und Luftverkehr

Rahmenbedingungen der Planung, Merkmale und Definition von Gelgenheitsverkehr
Es wird erst dann disponiert, wenn konkrete Transportaufgabe vorliegt

Merkmale:
  • Nachfrage schwankt saisonal
  • Nachfrage zeitlich und in Bezug auf Ziele variabel
  • geringe Nachfrage

Rahmenbedingungen für Planung:
  • Zusammensetzung des Fuhrparks
  • Zuordnung auf Fahrzeuge zu Transportaufgaben
  • Zusammenfassung zu Touren
  • Zeitliche Anpassung um Kontinuität zu erzielen

--> Insbesondere im Luftverkehr (Charter) und im Tourismus/Urlaubsverkehr anzutreffen (Bezug zur Saisonalität

Fern- und Luftverkehr

Warum ist Fernverkehr ein Geschäft
(im Unterschied zum Alltags- oder Nahverkehr)

--> Struktur der Nachfrage
  • Nachfrage ist steuerbar und generierbar über das Angebot
  • Auslastung: Gleichmäßiger in alle Richtungen, verteilter über den Tag (weniger Spitzen, Ausnahme: Tourismus) --> Insgesamt je Fahrt im Mittel deutlich höher
    • im Netz gleichmäßigere Auslastung räumlich und zeitlich
    • weniger Leerfahrten richtung- und zeitabhängig (Unterschied zum ÖPNV)
  • Angebote werden nur dort gemacht, wo Nachfrage und Verdienstmöglichkeit absehbar (z.B. Charter)

Fern- und Luftverkehr

Warum ist Fernverkehr ein Geschäft
(im Unterschied zum Alltags- oder Nahverkehr)

--> Kosten
  • Fahrzeugkosten und Personalkosten (FZ und Personal bei hoher Geschwindigkeit "produktiver")
  • Betriebskosten: Energie, V reise, V max, Anzhal Anfahr-/Bremsvorgänge, Verschleiss
  • Sonstige Ksoten (Vertrieb,...)
    • Vertriebskosten je Fahrgast im FV im Verhältnis zum Umsatz geringer
  • Anpassbarkeit des Angebots an die Nachfrage (Charterverkehr) --> Keine dauerhafte Angebote bei Gelegenheitsverkehren
  • Infrastrukturkosten (abhängig von Intensität der Nutzung)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Karlsruher Institut für Technologie overview page

Energy Market Engineeting

OR in SCM

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Fern- und Luftverkehr at the Karlsruher Institut für Technologie or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards