Ducci at Karlsruher Institut für Technologie

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Beispiele zu hpUV

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Stärken des historisch-problemorientierten Unterrichtsverfahren (3 Stück)

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

hpUV: 7. Problemlösung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Beispiel zum feUV: Thema Lernvoraussetzungen Hauptkernziel Planung

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Beispiel zum feUV: Thema Lernvoraussetzungen Hauptkernziel Planung

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

hpUV: 4. Auswertung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

hpUV: 3. Überlegungen zur Problemlösung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

hpUV: Problemerarbeitung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

hpUV: Problemgewinnung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

hpUV: 6. Überlegungen zur Problemlösung II tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

hpUV: 5. Eingrenzung des Problems tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Unterteilungen zu 4. Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse (feUV)

Your peers in the course Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Ducci

Beispiele zu hpUV
– Phlogistontheorie
– „Halbtraum“ Kekulés (Strukturformel der Kohlenstoffringe)
– Ballonfahrt von Gay-Lussac und Biot

Ducci

Stärken des historisch-problemorientierten Unterrichtsverfahren (3 Stück)
– Prozesse, die zu chemischen Erkenntnissen geführt haben, werden thematisiert.
– Inhalte können in einen gesellschaftlichen oder sozialen Kontext gestellt sowie die affektive Ebene stärker berücksichtigt werden
– Thematisierung wissenschaftstheoretischer Aspekte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung möglich.

Ducci

hpUV: 7. Problemlösung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Ein Vergleich der Anzahl der möglichen Strukturen bei quadratisch-planarer bzw. tetraedrischer und der Anzahl der tatsächlich gefundenen unterschiedlichen Moleküle, ergibt, dass Methan tetraedrisch aufgebaut sein muss.

Ducci

Beispiel zum feUV: Thema Lernvoraussetzungen Hauptkernziel Planung
Thema: Woraus bestehen die Bläschen in der Limonade?
Lernvoraussetzungen: Verbrennung braucht Luft/O2, entsteht CO2, Kalkwassernachweis, Pneumatisches Auffangen bon Gas
Hauptlernziel: CO2 nützlich, nicht nur schädlich, Bläschen: CO2, Versuchsanordnung entwickeln
Planung: induktiv (Kinder vermuten Luftbläschen) oder deduktiv (haben schon gehört, dass CO2)

Ducci

Beispiel zum feUV: Thema Lernvoraussetzungen Hauptkernziel Planung
Thema: Woraus bestehen die Bläschen in der Limonade?
Lernvoraussetzungen: Verbrennung braucht Luft/O2, entsteht CO2, Kalkwassernachweis, Pneumatisches Auffangen bon Gas
Hauptlernziel: CO2 nützlich, nicht nur schädlich, Bläschen: CO2, Versuchsanordnung entwickeln
Planung: induktiv (Kinder vermuten Luftbläschen) oder deduktiv (haben schon gehört, dass CO2)

Ducci

hpUV: 4. Auswertung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Präsentation und Diskussion der Vorschläge

Ducci

hpUV: 3. Überlegungen zur Problemlösung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Die Schüker sollen in Zweiergruppen mit Hilfe von Styroporkugeln und Zahnstochern mögliche räumliche Strukturen ermitteln

Ducci

hpUV: Problemerarbeitung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Welchen räumlichen Aufbau hat das Methanmolekül?

Ducci

hpUV: Problemgewinnung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
– Präsentation eines Zeitungsartikels über eine Methangasexplosion in einem Bergwerk
– Ermittlung des Vorwissens über Methan
– Erarbeitung der Summenformel sowie der Strukturformel

Ducci

hpUV: 6. Überlegungen zur Problemlösung II tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Die Schüler erfahren mittels eines instory-lifts, dass man durch Austausch von 2H durch 2 Cl-Atome und der daraus resultierenden Anzahl unterschiedlich gebauter Moleküle auf den räumlichen Aufbau des Methans schließen kann. Die Schüker sollen die Idee mit Hilfe der Modelle nachvollziehen. Sammeln der Ergebnisse.

Ducci

hpUV: 5. Eingrenzung des Problems tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Ist Methan tetraedrisch oder quadratisch-planar gebaut?

Ducci

Unterteilungen zu 4. Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse (feUV)
4a Ikonische Abstraktion
4b Verbale Abstraktion
4c Symbolhafte Abstraktion

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the Karlsruher Institut für Technologie there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Karlsruher Institut für Technologie overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Ducci at the Karlsruher Institut für Technologie or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback