Psycho at Justus-Liebig-Universität Gießen | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Psycho an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Psycho Kurs an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu.

TESTE DEIN WISSEN

Kriterium

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Variable, die vorhergesagt wird

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Prädiktor

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Variable, die eine andere vorhersagt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kleine Effektstärke

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

0.20-0.49

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Varianz

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Mittlere Abweichung vom Mittelwert 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Mittlere Effektstärke

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

0.50-0.79

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Große Effektstärke

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

>0.80

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

9. Eines der SuS gibt schnell auf, reagiert niedergeschlagen wenn Aufgabe nicht gelingt. Welche Merkmale aus dem Modell der Zielorientierung liegen vor?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Hilflosigkeitsorientierung

-Vermeiden von Herausforderungen

-bei Schwierigkeiten schnell abbrechen

-negative Emotionen bei Hindernissen

-mehr als andere wissen wollen

-besser Noten als andere bekommen wollen

-als einziger richtige Antwort wissen wollen

-vor den Mitschülern fertig sein wollen


Das Gegenteil davon ist Meisterungsorientierung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

8. Mit einem einzigen Hebel Leistung und Lernfreude der SuS anheben. Womit und aufgrund welcher Befunde?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Anwenden der individuellen Bezugsnorm ->pos. Effekt Selbstkonzept, Lernfreude

-kooperatives Lernen ->pos. Effekt auf Lernleistung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Variable

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Merkmal, das bei Personen unterschiedlich ausgeprägt ist

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Korrelation

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

statistische Bestimmung des Zusammenhangs bei zwei Variablen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

7. Gegenargument zu: "Bei Lehrkräften kommt es aufs didaktische Können an, fachliche Kenntnisse sind weniger ausschlaggebend." 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Je mehr Fachwissen eine LK hat, desto größer ist auch das didaktische Wissen, das Fachwissen wirkt sich auf das didaktische Wissen aus und beeinflusst es (aus COACTIV-Studie)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

13. Unterschiede zwischen kognitiven, metakognitiven und motivational/emotionalen Lernstrategien

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kognitiv:

-Fachwissen

-Wissen über Lernstrategien

-Anwendung von Lernstrategien

Bsp: Lesestrategien

Metakognitiv: 

-Wissen über eigene Stärken und Schwächen

-Planung, Überwachung, Korrektur

-eigenes Lernverhalten

Bsp: Lerntagebuch, konkrete Ziele

Motivational: 

-Initiierung und Aufrechterhaltung von Lernaktivitäten

-Bewertungen

-Selbstwirksamkeits-überzeugungen

-Wahl von Zielen und Ressourcen

Bsp.: Zuspruch 

Lösung ausblenden
  • 211202 Karteikarten
  • 2779 Studierende
  • 45 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Psycho Kurs an der Justus-Liebig-Universität Gießen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Kriterium

A:

Variable, die vorhergesagt wird

Q:

Prädiktor

A:

Variable, die eine andere vorhersagt

Q:

Kleine Effektstärke

A:

0.20-0.49

Q:

Varianz

A:

Mittlere Abweichung vom Mittelwert 

Q:

Mittlere Effektstärke

A:

0.50-0.79

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Große Effektstärke

A:

>0.80

Q:

9. Eines der SuS gibt schnell auf, reagiert niedergeschlagen wenn Aufgabe nicht gelingt. Welche Merkmale aus dem Modell der Zielorientierung liegen vor?

A:

Hilflosigkeitsorientierung

-Vermeiden von Herausforderungen

-bei Schwierigkeiten schnell abbrechen

-negative Emotionen bei Hindernissen

-mehr als andere wissen wollen

-besser Noten als andere bekommen wollen

-als einziger richtige Antwort wissen wollen

-vor den Mitschülern fertig sein wollen


Das Gegenteil davon ist Meisterungsorientierung

Q:

8. Mit einem einzigen Hebel Leistung und Lernfreude der SuS anheben. Womit und aufgrund welcher Befunde?

A:

-Anwenden der individuellen Bezugsnorm ->pos. Effekt Selbstkonzept, Lernfreude

-kooperatives Lernen ->pos. Effekt auf Lernleistung

Q:

Variable

A:

Merkmal, das bei Personen unterschiedlich ausgeprägt ist

Q:

Korrelation

A:

statistische Bestimmung des Zusammenhangs bei zwei Variablen

Q:

7. Gegenargument zu: "Bei Lehrkräften kommt es aufs didaktische Können an, fachliche Kenntnisse sind weniger ausschlaggebend." 

A:

-Je mehr Fachwissen eine LK hat, desto größer ist auch das didaktische Wissen, das Fachwissen wirkt sich auf das didaktische Wissen aus und beeinflusst es (aus COACTIV-Studie)

Q:

13. Unterschiede zwischen kognitiven, metakognitiven und motivational/emotionalen Lernstrategien

A:

Kognitiv:

-Fachwissen

-Wissen über Lernstrategien

-Anwendung von Lernstrategien

Bsp: Lesestrategien

Metakognitiv: 

-Wissen über eigene Stärken und Schwächen

-Planung, Überwachung, Korrektur

-eigenes Lernverhalten

Bsp: Lerntagebuch, konkrete Ziele

Motivational: 

-Initiierung und Aufrechterhaltung von Lernaktivitäten

-Bewertungen

-Selbstwirksamkeits-überzeugungen

-Wahl von Zielen und Ressourcen

Bsp.: Zuspruch 

Psycho

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Psycho Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Psycho-2

University of Moncton

Zum Kurs
Psych

Hochschule Magdeburg-Stendal

Zum Kurs
psycho

42 FR

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Psycho
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Psycho