psycho at IUBH Internationale Hochschule

Flashcards and summaries for psycho at the IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course psycho at the IUBH Internationale Hochschule

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Wer ist Wilhelm Wundt und was hat er besonderes geleistet?

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Nennen Sie alle wichtigen Vertreter der Geschichte der Psychologie.

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Beschreiben Sie das vermutete Problem, das Therapieziel und die Therapietechnik von der Gruppe und Familie

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Beschreiben Sie kurz die analytische Psychotherapie.

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Beschreiben Sie die psychosoziale Entwicklung.

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Auf welche zwei Arten von Signalen können  Nervenzellen (Neuronen) miteinander kommunizieren?

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Beschreiben Sie das vermutete Problem, das Therapieziel und die Therapietechnik von der verhaltensbezogenen Therapieschule.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Definieren Sie einen negative Bestrafung und nennen Sie ein Beispiel.

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff "Psychologie" aus wissenschaftlicher Sicht.

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Nennen Sie Theorien durch diese aggressives Verhalten erlernt werden kann.

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Beschreiben Sie kurz die Merkmale von "Beschreibung".
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Nennen Sie einen anderen Begriff für Nervenzelle.

Your peers in the course psycho at the IUBH Internationale Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for psycho at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

psycho

Wer ist Wilhelm Wundt und was hat er besonderes geleistet?
Wilhelm Wundt hat die Geburtsstunde der Psychologie mitbegründet.
Er hat das erste experimentelle Labor eröffnet. Hier hat er Untersuchungen der elementaren Prozesse der Wahrnehmung durchgeführt. 

psycho

Nennen Sie alle wichtigen Vertreter der Geschichte der Psychologie.
  • Wilhelm Wundt (1879)
  • Sigmund Freud (Ende des 19. Jhd.)
  • John Watson und B. F. Skinner
  • Carl Rogers und Abraham Maslow (1940er und 1950er)
  • Jean Piaget (1960er)
  • (neuro-) biologische Psychologie (heute)

psycho

Beschreiben Sie das vermutete Problem, das Therapieziel und die Therapietechnik von der Gruppe und Familie

  • konflikthafte Beziehungen
  • Beziehungen verbessern
  • Verständnis für Familie und andere soziale Systeme entwickeln
  • Rollen erkunden
  • Kommunikation verbessern

psycho

Beschreiben Sie kurz die analytische Psychotherapie.

  • Bewältigung von Symptomen -> zielt auf weniger tiefgreifende Änderungsprozesse ab
  • vergleichbar mit analytischer Psychotherapie
  • 1-3 Jahre, 1-3 Sitzungen pro Wochen, à 50 Minuten

psycho

Beschreiben Sie die psychosoziale Entwicklung.

In jeder Phase der Entwicklung gibt es Krisen und Konflikte.

1. Vertrauen vs. Missvertrauen (0-1 Jahr):

"Ich bin, was man mir gibt."

  • Urvertrauen entwickeln die Welt ist gut und sicher
  • sichere Bindung im Säuglingsalter wichtig für spätere Beziehungs- und eigenes Erziehungsverhalten

2. Autonomie vs. Selbstzweifel (1-3 Jahren):

"Ich bin, was ich will."

  • das eigene Selbst als unabhängige Person wahrnehmen -> selbstständig werden
  • eigene Entscheidungen treffen
  • leitende Hand sollte stark und beruhigend sein

3. Initiative vs. Schuldbewusstsein (3-6 Jahre):

"Ich bin, was ich mir vorstellen kann zu werden."

  • Bereitschaft Neues auszuprobieren
  • lernen ein Scheitern auszuhalten
  • Rollen ausprobieren
  • Eifersuchts- und Konkurrenzdenken ist ein großes Thema

4. Kompetenz vs. Minderwertigkeit (6- Pubertät):

"Ich bin, was ich lerne."

  • Kompetenz in grundlegenden Fähigkeiten erwerben
  • mit anderen kooperieren
  • Dinge vorzeigen wollen (Werksinn) -> fordern auch Anerkennung

5. Identität vs. Rollendiffusion (Adoleszenz -> zwischen Pubertät und Erwachsenen):

"Ich bin, was ich bin."

  • ein integriertes Selbst entwickeln
  • Persönlichkeitskrise
  • soziale Rolle finden

6. Intimität vs. Isolation (frühes Erwachsenenalter):

"Wir sind, was wir lieben."

  • vertrauensvolle Beziehungen zu anderen aufbauen

7. Generativität vs. Stagnation (mittleres Erwachsenenalter):

"Ich bin, was ich bereit bin zu geben."

  • durch Produktivität einen Sinn im Beruf, Familie und Gemeinschaft finden
  • um sich selbst kümmern
  • Wissen/Liebe weiter geben wollen

8. Ich-Integrität vs. Verzweiflung (Seniorenalter):

"Ich bin, was ich mir angeeignet habe."

  • eigenes Leben als zufriedenstellend und lebenswert ansehen => Resumée des Lebens

psycho

Auf welche zwei Arten von Signalen können  Nervenzellen (Neuronen) miteinander kommunizieren?
Es gibt elektrische Signale und chemische Signale

psycho

Beschreiben Sie das vermutete Problem, das Therapieziel und die Therapietechnik von der verhaltensbezogenen Therapieschule.

  • ungünstige Verhaltensweisen
  • günstige Verhaltensweisen erlernen
  • sich von problematischen Verhaltensweisen lösen
  • Nutzung der klassischen Konditionierung (per Expositions- oder Aversionstherapie)
  • Nutzung des operanten Konditionierens (wie in Tokensystemen)

psycho

Definieren Sie einen negative Bestrafung und nennen Sie ein Beispiel.

Wenn ein angenehmer Reiz entfernt wird

Kind hält sich nicht an Absprachen => Handy wird weggenommen

psycho

Definieren Sie den Begriff "Psychologie" aus wissenschaftlicher Sicht.
Psychologie versucht das menschliche Erleben und Verhalten zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und bei Bedarf auch zu verändern. 

psycho

Nennen Sie Theorien durch diese aggressives Verhalten erlernt werden kann.

  • Verstärkerprozesse
  • Beobachtungslernen (Modelllernen)


  • kulturabhängig

psycho

Beschreiben Sie kurz die Merkmale von "Beschreibung".
  • hilft die Komplexität zu reduzieren
  • Theoriebeschreibung

psycho

Nennen Sie einen anderen Begriff für Nervenzelle.
Neuron

Sign up for free to see all flashcards and summaries for psycho at the IUBH Internationale Hochschule

Singup Image Singup Image

Psycho at

Universität Giessen

Psychology at

Christ University

Psychology at

Katholieke Universiteit Leuven

psychology at

Christ University

Psychology at

Nottingham Trent University

Similar courses from other universities

Check out courses similar to psycho at other universities

Back to IUBH Internationale Hochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for psycho at the IUBH Internationale Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login