Medien- und Kommunikationswissenschaften at IUBH Internationale Hochschule

Flashcards and summaries for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Sichtweisen auf Mediennutzung und Wirkung 

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Merkmale von Kommunikation 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Primärmedien

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Sekundärmedien

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Tertiärmedien

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Theorie des kommunikativen Handelns
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Konzept der symbolisch vermittelten Interaktion 

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Kooperationsprinzip nach Grice

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Kommunikationsprinzip nach Grice 

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Bedeutung einer Botschaft 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Arten von Zeichen 

Your peers in the course Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Sichtweisen auf Mediennutzung und Wirkung 
Behaviouristisch ➡️ Festgelegte Wirkung auf individuum 

Transmission ➡️ Behauptung der Übermittlung von Informationen mit klar definierten Inhalt 

Interaktion ➡️ Kommunikation als Aushandlungsprozess

Transaktion ➡️ Übertragung der Interaktionsperspektive auf öffentliche Kommunikation 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Journalisten = entscheidende Einflussfaktoren auf Medieninhalte

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Merkmale von Kommunikation 
1. profan  
- problemlos erlernbar
- geringster Aufwand

2. Universal
- Durchdringung aller Bereiche des menschl. Daseins
- kaum zu erfassender Erkenntnisgegenstand
- Einschränkung des Gegenstandbereichs notwendig 

3. flüchtig 
- prozesshafter Charakter
- ohne Endprodukt
- Schwierigkeiten beim Messen und Beschreiben des Kommunikationsprozesses

4. rational 
- schwierige Bestimmung von Funktion und Bedeutung der Prozesselemente
- Problematische Zuordnung von Ort und Zeit 
- Unklarheiten bei der rationalen Verortung 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Primärmedien
= personale Kommunikation

Rede
Gestik
Mimik
Tanz

➡️ Ohne zwischengeschaltetes Gerät -> Face to Face

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Sekundärmedien
= Übermittlungstechniken

Schrift
Musik
Druck
Grafik

➡️ Kommunikator benötigt zur Erstellung von Botschaften spezifische Gerätschaften 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Tertiärmedien
= Transporttechniken

Telefon
Radio
Fernsehen
Internet

➡️ Kommunikator und Empfänger brauchen technische Hilfsmittel 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Theorie des kommunikativen Handelns
(Habermas)
➡️ Kommunikation = Verständigungsprozess, der auf die Realisierung bestimmter Interessen abzielt 

- Verständlichkeit 
- Wahrheit 
- Wahrhaftigkeit 
- Richtigkeit 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Konzept der symbolisch vermittelten Interaktion 
(Mead)
= menschliche Kommunikation funktioniert aufgrund der Verwendung von Gesten und Fähigkeit zur gegenseitigen Rollenübernahme 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Kooperationsprinzip nach Grice
Kommunikation = kooperatives Handeln
➡️ Muss ein Mindestmaß an gemeinsamen Interessen bestehen 
➡️ Beidseitig akzeptierte Interaktionsziele 
➡️ Aktueller Zeitpunkt im Gespräch 
➡️ Implikaturen zB ironische Aussagen beeinflussen Kooperationsbereitschaft 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Kommunikationsprinzip nach Grice 
Gestaltung des Gesprächbeitrags in Rücksichtnahme auf vereinbarte Zielsetzung und betreffenden Zeitpunkt 

1. Maxime der Qualität ➡️ Getroffene Aussage soll beweisbar und wahr sein 
2. Maxime der Quantität ➡️  “  - “ soll nicht länger/kürzer als nötig sein 
3. Maxime der Relevanz ➡️  soll thematisch relevant sein 
4. Maxime der Modalität ➡️ soll klar, kurz und sachlich sein 

—> Unterschiede zwischen getätigter Aussage und beabsichtigtem Inhalt 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Bedeutung einer Botschaft 
- hängt ab vom menschlichen Bewusstsein 
- wie der Mensch interpretiert 
- persönlicher Hintergrund spielt entscheidende Rolle (Bildung, Sozialisation, Kulturprägung)
 

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten von Zeichen 
1. Anzeichen = Folge oder Begleiterscheinung eines Phänomens (Rauch -> Feuer)

2. Ikone = bildhaftes Zeichen, repräsentative Abbilder, Piktogramme, Emoticons 

3. Symbole = kulturell geprägte, künstliche Platzhalter ; ermöglichen Ausdruck abstrakter Ideen und Vorstellungen ; Erweiterung der Lebenswelt

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to IUBH Internationale Hochschule overview page

Digitale Medienformate

Designgrundlagen: Sehen und Verstehen

Designgrundlagen: sehen und verstehen

Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft

Medienrecht

Typografie: Schrift entdecken

Rest von Typo

Gestaltung & Ergonomie von User Interfaces

Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften

Einführung in die Medien-und Kommunikationswissenschaft

Typografie: Schrift entdecken

Managerial Economics

ALDI backwaren

Medienrecht

Buchführung und Bilanzierung

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Designgrundlagen: Sehen und Verstehen

Mediendesign

Mediendesign

Designgrundlagen: sehen und verstehen

Produktentwicklung 4.0

Designgrundlagen

Designgrundlagen: sehen und verstehen

Typografie Lektion 1

Designgrundlagen L3 & 4

Designgrundlagen L5 & 6

Typografie Lektion 2

Typografie Lektion 3

Typografie Lektion 4

Typografie Lektion 5

Typografie Lektion 6

Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften

Einführung in die Medienwissenschaften

M + K Wissenschaften KLAUSUR

Einführung in Mediendesign

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Designgrundlagen: sehen und verstehen

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Designgrundlagen L. 6 Layout

Designgrundlagen L. 7 Designprozess

Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften

Kommunikationswissenschaften

Einführung in die Medien- une Kommunikationswissenschaften

Gestaltung und Ergonomie von User Interface

Einführung in die Medien und Kommunikationswissenschaften

Kommunikationswissenschaften und Medienökonomie at

IST-Hochschule für Management

Kommunikationswissenschaften at

LMU München

Kommunikationswissenschaften at

Westfälische Hochschule

Kommunikationswissenschaften at

IST-Hochschule für Management

Kommunikationswissenschaften at

TU München

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Medien- und Kommunikationswissenschaften at other universities

Back to IUBH Internationale Hochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Medien- und Kommunikationswissenschaften at the IUBH Internationale Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login