Marktforschung at IUBH Internationale Hochschule

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Welche Analysen gehören zur Gruppe der Dependenzanalysen?

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Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sollen im Rahmen explorativer Studien Einblicke in die Psychologie des Kosumenten geben. Was ist damit eigentlich gemeint?

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Was sind die Nachteile von Querschnittsanalysen?
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Woraus leitet sich die Wahl des Forschungsansatzes ab?

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Was ist ein Data Warehouse?

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Was sind Merkmale einer Kausalbeziehung?

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Welche Arten der Marktforschung gibt es?
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Womit beschäftigt sich explorative Forschung?

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Was sind die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Marktforschung?

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Worum geht es bei der Marktforschung?

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Was wird bei deskriptiven Studien im Rahmen der Messungen gefordert?
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Marktforschung

Welche Analysen gehören zur Gruppe der Dependenzanalysen?

  • Multiple Regressionsanalyse (alle Variablen müssen metrisch skaliert sein)
  • Varianzanalyse (unabhängige Variable ist nicht metrisch, abhängige Variable ist metrisch skaliert)
  • Diskriminanzanalyse (unabhängige Variable ist metrisch, abhängige Variable ist nicht metrisch skaliert)
  • Kontrastgruppenanalyse 

Marktforschung

Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sollen im Rahmen explorativer Studien Einblicke in die Psychologie des Kosumenten geben. Was ist damit eigentlich gemeint?
Untersucht wird z.B. wie

- kontakfreudig
- gesellig
- risikobereit
- innovativ
- beeinflussbar

ist der Konsument.

-> Psychologie beschäftigt sich mit bewussten und unbewussten psychischen Vorgängen,vom Erleben und dem Verhalten des Menschen.

Marktforschung

Was sind die Nachteile von Querschnittsanalysen?
  • verursachen hohe Kosten und sind zeitintensiv
  • trotz statistischer Auswertung Scheingenauigkeit
  • relativ oberflächliche Betrachtung

Marktforschung

Woraus leitet sich die Wahl des Forschungsansatzes ab?
Die Wahl leitet sich vom Forschungsziel ab.

Marktforschung

Was ist ein Data Warehouse?

  • Technologie zur Entscheidungsunterstützung
  • ermöglicht schnelle Analyse auf Basis einer historisierten, integrierten und konsolidierten Datenbasis
  • wichtigste Grundlage für die Sammlung der Daten
  • in der Lage externe und interne Daten zu erfassen und speichern und diese für Planung, Kontrolle, Entscheidungsfindung aufzubereiten

Marktforschung

Was sind Merkmale einer Kausalbeziehung?
  • ein Merkmal ist die Ursache für das Auftreten eines anderen Merkmals 
  • beide Merkmalsausprägungen müssen gleichzeitig auftreten, damit man überhaupt Zusammenhang vermuten kann
  • Zusammenhang muss begründet und nachvollziehbar sein, nicht nur empirisch beobachtbar

Marktforschung

Welche Arten der Marktforschung gibt es?
Umweltforschung
Konkurrenzforschung
Konsumentenforschung
Unternehmensforschung


Marktforschung

Womit beschäftigt sich explorative Forschung?
  • mit Themengebieten welche bis jetzt wenig erforscht wurden

  • möchte unbekannte Muster und Strukturen entdecken

  • Forscher wollen sich einen Überblick verschaffen um evtl. weitere Studien vorzubereiten

Marktforschung

Was sind die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Marktforschung?
Quantitative:
- relativ großer Anzahl Teilnehmer
- Massenbefragung (oft standardisierte Fragebögen mit geschlossenen Fragen)
- Grundgesamtheit wird wiedergespiegelt
- auf erhobene Daten können statistische Methoden angewandt werden
- Ergebnisse lassen dadurch Rückschlüsse auf Grundgesamtheit zu
- i.d.R. auch Prognosen möglich

Qualitative:
- kleine Anzahl Teilnehmer
- individuelle Meinungen, Einstellungen etc. werden erfragt
- i.d.R. nicht repräsentativ
- häufig psychologischer Hintergrund, dadurch qualitativ wertvolle Ergebnisse zu Verhaltensweisen, Einstellungen etc.

Marktforschung

Worum geht es bei der Marktforschung?
  • Informationsbeschaffung
  • Erkennen von Chancen und Risiken
  • Überprüfung des Marketingerfolges
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen

Marktforschung

Was wird bei deskriptiven Studien im Rahmen der Messungen gefordert?
Objektivität

Validität

Reliabilität

Marktforschung

Welche Ziele werden im Rahmen deskriptiver Studien verfolgt?
Das Problem ist bei dieser Art der Forschung genau präzisiert.

Ziele dieser Forschung sind z.B.

- die Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Variablen

- die Vorhersage von Entwicklungen zur Identifikation eines möglichen Handlungsbedarfs

- Zielgruppen zu beschreiben

- Häufigkeiten zu berechnen

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